Was ist von einem Alukühler zu halten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Markus Simon »

wenn ihr mal mit 180 auf der Autobahn unterwegs seid und euch überholt ein blauer Spiti ….das ist Ansgar , ja der fährt auch damit :happywink:
jetzt muss man sich dann bald für schöne Autos entschuldigen ..... :Harry:

Poliermaschine und gutes Wachs …dann hält das auch ziemlich lange - sogar bei mir als viel , Alltag und Schlechtwetterfahrer...…NevrDull kann in meinen Augen auf Alu gar nix/wenig .....aber es hat jeder seine eigenen Zahnpasta Geschmack :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

Nev'r Dull bringt gegenüber Autosol und ähnlichen Polierpasten aus der Tube auf Aluminium und auf Edelstahl noch eine leichte, aber sichtbare Verbesserung. Am meisten bringt es aber natürlich auf Chrom.

Poliermaschinen und Wachs bringen natürlich am meisten - insbesondere, wenn man Spiegelglanz möchte. Diese Arbeit ist mir aber zu viel "Sauerei", die ich mir nicht antun möchte. Motorradteile wie zum Beispiel Kurbelwellendeckel, Kupplungdeckel, Gabelgleitrohre, Fußrastenanlagen, Ventildeckel, Räder usw. bringe ich daher lieber zu einem Polierservice.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

markus1979 hat geschrieben: 4. Jun 2019, 21:20 so ein Schwachsinn !

Gibt's alles - und nicht zu selten... Ein Bekannter von mir wollte sich einen Traum erfüllen und hat sich eine 1972er Honda CB 750 Four gekauft und diese, da er Nichtschrauber ist, in einen Zustand "besser als ladenneu" restaurieren lassen. Das hat ihm mehr als 20.000 Euronen gekostet. Er hat dann zwei oder drei kleine Ausfahrten gemacht und jedes Mal panische Angst gehabt, dass sein Mopped schmutzig werden oder Nutzungsspuren bekommen könnte, und schließlich die Meinung gewonnen, es sei "zum Fahren zu schade". Jetzt steht die Honda seit zwei Jahren unbenutzt in seinem Wintergarten und wird alle paar Monate für 15.000 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt - Tendenz fallend...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Andi »

Ist er nicht der einzige,mein 63er Kadett wird seit der Restauration vor über 25 Jahren auch nicht mehr gefahren.
War genau 5 Tage mit gelben Kennzeichen und Vollabnahme unterwegs.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 5. Jun 2019, 13:21 Ist er nicht der einzige,mein 63er Kadett wird seit der Restauration vor über 25 Jahren auch nicht mehr gefahren.
War genau 5 Tage mit gelben Kennzeichen und Vollabnahme unterwegs.
Wirklich sehr schade um den Kadett!
Und eigentlich ist so ein Auto doch zum Fahren gemacht, oder?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Andi »

Problem ist der Zustand.Er hat etwas über 50000km runter und die Weiß-Blaue Innenausstattung mit den Luxorfäden im Stoff.
Neuwertig!
Es war unglaublich schwer Ersatzteile zu bekommen(vor Internet).
Und ich benutze meine Autos nun mal.
Ist er mir zu schade für.
Vieleicht später mal,wird ja nicht schlecht.
Hergeben werd ich ihn jedenfalls nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von balduin »

Ansgar hat geschrieben: 21. Mai 2019, 19:45 DSCN0226.jpgSAM_2436.jpg,DSCN0227.jpg

Moin,
Ja...

Stutzen oben kürzen und Winkel anpassen, dazu Kühler einbauen,
HI Ansgar

Hast du Bilder vom Stutzen anpassen? Geht es ohne nicht mit dem Spit-Schlauch?
Und ist der Kühler seine 100€ Wert?

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

100 Euro ist ja für einen Kühler sehr wenig Geld.

Den Stutzen anzupassen kalt ich für viel zu aufwendig, wenn man nicht ein examinierter Alu-Schweißer ist.

Kann man sich nicht einfach im Autozubehörhandel einen passenden Schlauch besorgen und den dann ggf. anpassen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von balduin »

Rolf hat geschrieben: 19. Dez 2020, 23:03

Kann man sich nicht einfach im Autozubehörhandel einen passenden Schlauch besorgen und den dann ggf. anpassen?


Grüße
Rolf
Kann man. Aber mich interessiert was Ansgar angepasst hat.
Das der günstig ist stimmt, ob er was taugt kein Plan.......

Gruss
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Ansgar »

DSCN0226.jpg
DSCN0227.jpg
DSCN0349.jpg
DSCN0372.jpg
Moin,
Ja,taugt etwas und das schon seit Jahren (Thermostat Wahler 82 Grad mit Endlüftungsventil)
Vielleicht kann auch ohne ändern des oberen Kühlwasserstutzen der längere Kühlwasserschlauch vom MG B ? genommen werden.
Sieht dann nicht so schön aus.
Rolf hat eventuel die Teilenummer
Schau auch unter zeigt her eure Triumph Seite 29 Fahrzeug von Richie (Bild Alukühler ohne Änderung)

Bei Fragen anrufen, PN oder Mail

Gruß Ansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ansgar am 20. Dez 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

Ja, ich habe den oberen Kühlwasserschlauch des MGB verbaut. Der ist ein paar Zentimeter länger als der des Spitis. Die Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand, aber es ist ja kein Problem, die online herauszufinden (ET-Katalog Limora usw.).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von balduin »

@Ansgar
Danke für die Info. Sehe erst nun das auf dem Bild der Anschluss ja bereits geändert ist. Abgesägt und neuer Stutzen angeschweisst.

@Rolf
nicht kapiert das du auch den Kühler verbaut hast. Danke für den Tip mit dem MG Schlauch.
Könnte natürlich auch aus meinem Schlauchfundus was passendes zusammenstecken :-)

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von SvenK »

Moin,
Die Schlauchlänge ist nicht das Problem, da braucht man keinen längeren. Problem ist nur der Winkel des oberen Stutzen. Muss Richtung Thermostat/Wasserpumpe ausgerichtet werden, also seitlich und Höhe. Hoffe man versteht es.

@Ansgar
Welchen Thermoschalter hast Du verwendet? Weißt Du noch für welche Fahrzeuge der sonst noch verwendet wird oder hast sogar noch eine Nummer?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Ansgar »

Moin,
!! der Stutzen ist nicht neu, nur versetzt,

8.160.09.329 Behr 90/85
M14 x 1.5

Die Schaltbereiche passen bei meinem Blauen, wie es bei anderen ist keine Ahnung!!
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von MKIII »

Mein Alukühler hat ohne Probleme gepasst, vielleicht weil ich den ersten genommen habe der jemals auf Ebay aufgetaucht ist...... hat ja auch 400$ gekostet. Und ich würde niemals ein MG Teil in meinen Spiti einbauen, eher bastel ich mir einen Kühlerschlauch aus einer Vorhaut :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten