Was ist von einem Alukühler zu halten

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klato
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Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von klato »

Hallo

An und für sich will ich meinen Kühler beim Kühlerdienst überholen lassen. Mit Einbau Thermostatschalter für elektrische Lüfter.
Jetzt bin ich hierrüber gestolpert

https://www.ebay.de/itm/132877996078

Kann das was sein? Wenn man die Bilder schaut, sieht man schon, dass der obere Kühleranschluß anscheinend nicht so passt.
War jetzt so ne Idee von mir und wollte mal eure Meinung.

Gruß

Klaus
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Mangouman
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Mangouman »

Aussehen tut er ja nicht schlecht.
Und der obere Kühleranschluss ist ja mit Schlauch mit dem Rest verbunden
und somit einigermassen flexibel.

Beim Firmeninhaber Zixi Zhang dürfte nicht schwer zu erraten sein, wo der produziert wird.
Preislich nicht unattraktiv und ggf. eine Alternative zum alten Kühler überholen lassen,
der irgendwann in den 60er/ 70ern ggf. in GB. fabriziert wurde.
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Ansgar
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Ansgar »

DSCN0226.jpg
SAM_2436.jpg
,
DSCN0227.jpg
Moin,
Ja...

Stutzen oben kürzen und Winkel anpassen, dazu Kühler einbauen,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Mangouman
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Mangouman »

Gratuliere Ansgar zu deinem Spit. :D
Der sieht wirklich aus wie geleckt. :top:
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Rolf
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

Es gibt aus technischer Sicht keinen Grund, einen serienmäßigen, "normal" gefahren Spiti mit einem größeren Kühler oder mit einem Aluminiumkühler auszurüsten. Einen Olkühler braucht man auch nicht.

Grüße
Rolf
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marc
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von marc »

Es schadet aber nicht, wenn man mit den richtigen Öl- und Wasserthermostaten fährt und kostet nicht viel. Und es erhöht die thermische Reserve.
Viele Grüße
Marc

Bild
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Diavolo99
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Diavolo99 »

Rolf hat geschrieben: 22. Mai 2019, 21:36 Es gibt aus technischer Sicht keinen Grund, einen serienmäßigen, "normal" gefahren Spiti mit einem größeren Kühler oder mit einem Aluminiumkühler auszurüsten. Einen Olkühler braucht man auch nicht.

Grüße
Rolf
Rolf in gefühlt jedem Thread wo jemand nach Besonderheiten/Abweichungen vom Serienzustand fragt stellst du die Sinnfrage... Sicherlich hast du durchaus Recht, dass es ein normaler Kühler ggf. auch tut. Das war aber nicht die Frage... Nichts für ungut...
Gruß Daniel
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klato
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von klato »

Hallo :happywink:

Bitte keinen Streit anfangen. Dazu ist das Hobby zu schön und jeder hat seine eigenen Ansichten.
Ich bin halt über das Angebot drüber gestolpert und dachte mir ; sehr günstig, Alu = leichter, Wasserhaushalt besser. Zum Übergang bzw. Reserve zur Not, oder für den nächsten Spitfire brauchbar bzw hat man dann im Regal. Ich bin normal der Typ, der lieber etwas mehr Geld ausgibt und Qualität soweit möglich, haben möchte ( schon aus genügend Erfahrungen, auch aus anderen Bereichen, gelernt ) Aber ganz gefeit ist man ja leider nie durch sowas angefixt zu werden. Auf jeden Fall werde ich meinen Kühler zum Kühlerdienst geben. Nur ist der ja dann auch mal eben 3 Wochen weg.
Auf jeden Fall soll der Kühler Reserve haben, da der Motor, der zum überholen hier steht, nicht ganz original bleiben soll.
Und ich will schnellstmöglich auf Elektrolüfter umbauen. Der fest verbaute ist recht laut und scheint auch nicht ganz rund zu laufen.

@ Ansgar
Vielen Dank für die Bilder. Macht einen richtig tollen Eindruck. :top: Welches Anschlußgewinde hast du für den Thermoschalter verwendet? 14 oder 22 mm.

Gruß

Klaus
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Ansgar
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Ansgar »

Klaus,
M22 ist zu groß, zu wenig Platz
gutes Wahler Kühlwasser Thermostat einbauen,
wenn 1500 er und Motor getunt, den Thermostatgesteuerten Ölkühler nicht vergessen.

winmm
Gruß
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greasemonkey
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von greasemonkey »

Ich würd den Thermoschalter auf keinen Fall in den Kühler selbst bauen. Sei froh dass er dicht ist und manipulier nicht dran rum. Für sowas hab ich mir einen Adapter(T-Stück mit Gewinde) für den unteren Schlauch geschweißt.

Was die Alu-Diskussion angeht: Sicher braucht man keinen riesigen Alukühler aber wenn die alternative ist, 150€ und mehr in die Rep. des alten zu stecken oder sich gar um über 200 einen neuen Messingkühler zu kaufen ist das schon eine Option. Natürlich nur falls er das hält was er verspricht.
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Andi »

Man kann auch gleich einen Ablaßhahn einsetzen lassen.Sehr praktisch wenn man einfach nur eine Schüssel unterstellen kann statt den Schlauch abzumachen.Besonders wenn man nicht alles ablassen muß wie zb beim Kopfdichtungswechsel.
Beim Einbau des Alukühlers etwas Zahnpasta oder Fett auf den Verschlußdeckel und Haube ganz langsam ablassen.Da gabs schon oft böse kleine Beulen in der Haube.
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Rolf
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

Ich habe auch so einen Thermostatschalteradapter im unteren Kühlerschlauch. Mir war der Aufwand, den Kühler auszubauen und ein Gewinde einlöten zu lassen, erheblich zu hoch. Den Thermostatschalteradapter gibt es im Autozubehör- und Motorsporthandel in vielen Varianten günstig zu kaufen. Überleg dir gut, welche Ein- und Ausschalttemperatur dein Thermostatschalter haben soll. Dazu gibt es in diesem Forum aber viele Beiträge... Ich habe auf der Suche nach einem geeigneten Thermostatschalter übrigens festgestellt, dass das Angebot an Thermoschaltern mit Gewinde M22 erheblich größer ist das Angebot an Thermostatschaltern mit Gewinde M14. Von daher würde ich einen Thermostatschalteradapter im unteren Kühlerschlauch mit Gewinde M22 verwenden.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Mai 2019, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von greasemonkey »

Stimmt, aber die M22 Mutter um den Adapter zu bauen war mal echt schwierig zu bekommen. Aber wie schon gesagt gibts die Adapter ja auch schon fertig zu kaufen. Wie auch immer, ich kann einen Temperaturbereich 95°/87° für den Schalter empfehlen. Die Einschalttemperatur darf sogar noch bissl höher sein. Und finger weg von den einstellbaren 'Kühltruhenthermostaten' mit dem Kapillarrohr. Sieht komisch aus, ist riesig groß und wenn die Temp. einmal eingestellt ist fasst man sie sowieso nicht mehr an.
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Rolf
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

Stimmt meiner Meinung nach alles zu 100 Prozent, auch die Temperaturangaben für den Schalter! :top:

Grüße
Rolf
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jr1500
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von jr1500 »

Ansgar hat geschrieben: 21. Mai 2019, 19:45 DSCN0226.jpgSAM_2436.jpg,DSCN0227.jpg

Moin,
Ja...

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Ansgar, das sieht so klasse aus! :top:

Würde ich gerne mal in Echt sehen ...
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