Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von greasemonkey »

Ja, eindeutig Gruppe 3
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von marc »

Ja, die Originalpumpen sind unübertroffen und ich bin froh, noch genügend Ersatz zu haben.

Aber mit den Nachbauten gab es schon viel Ärger und dann gehört die Umrüstung in die Kategorie 1.

Ich kenne Fälle, da hat die Pumpe das Öl verdünnt, weil der Sprit durch eine undichte Membran in den Block gelaufen ist oder Druck und Fördermenge waren zu hoch, weil die Schmetterlingsventile durch falschen Hub überfordert waren.

Zumal eine E Pumpe schnell montiert ist, zur Not kann sogar die alte Pumpe bleiben. Den Pierburg Nachbau zwischen die Leitungen gesteckt, die Spannung von der Zündspule abgegriffen und weiter geht es.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Markus Simon »

ich hab 1-2-3 in meinem Spiti und das ist (für mich - und nur das zählt ) auch gut so !!!!

ich steh dazu : 2x40er Weber , E-Spritpumpe , Lumenition Zündanlage , Y- Auspuff , tiefer , breiter , Porsche-rot , mächtige Soundanlage ,CD-Wechsler Zusatzinstrumente , Sitzheizung , HA-Stabi , Zustand höchstens 3 , ……..aber seit über 30 Jahren MEINER !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 4. Jul 2019, 21:46 ich hab 1-2-3 in meinem Spiti und das ist (für mich - und nur das zählt ) auch gut so !!!!

ich steh dazu : 2x40er Weber , E-Spritpumpe , Lumenition Zündanlage , Y- Auspuff , tiefer , breiter , Porsche-rot , mächtige Soundanlage ,CD-Wechsler Zusatzinstrumente , Sitzheizung , HA-Stabi , Zustand höchstens 3 , ……..aber seit über 30 Jahren MEINER !!
Ja, das ist ja auch okay so. Jeder, wie er möchte und was er gut findet bzw. was für seine Art der Nutzung des Spitis Sinn macht.

Ein Bekannter von mir ist schon deutlich über 80 Jahre alt. Der fährt mit seinem Spiti alle 2 Jahre gemütlich 20 Kilometer zum TÜV und dann steht der Wagen wieder 2 Jahre. Ist klar, dass man den nicht dazu überreden kann, einen Ölkühler anzubauen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten