Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von greasemonkey »

Ich kann nichts negatives berichten und ich fahre selbst mit einer Nachbaupumpe. Wie Du ja selbst eingangs beschrieben hast sind elektische auch nicht frei von Problemen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von xsivelife »

Die "unelegante" Lösung im Motorraum sähe IMO gleich deutlich besser aus, wenn die Pumpe in der Draufsicht um 90 oder 180 Grad gedreht eingebaut wäre ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Armin_P »

Interessantes Thema!
Ich habe gleich zu Beginn auf eine Hardi-Pumpe umgerüstet, da die Schwimmerkammern meiner Vergaser sich nach ein paar Tagen doch etwas leeren...
Ich fahre die Hardi seit rund 7-8000 Km völlig störungsfrei.
Hardipumpe+Aufprallschalter.jpg
Die Pumpe sitzt auf einem massiven 6mm Flacheisen im Kofferraum links neben dem Tank und ist mit 2 Gummipuffer zusätzlich bedämpft.
Oben auf der Halterung des Benzinfilters sitzt ein Aufprallschalter als Zusatzschutz.
.
Allerdings werde ich mir so eine billige Pumpe von eBay mal bestellen, für alle Fälle...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von greasemonkey »

Wenn die Schwimmerkammern nicht voll werden, sind die Schwimmer falsch eingestellt oder die Spritleitungen zugequollen. Mit mehr Druck aus einer elektrischen Pumpe an den Symptomen rumlaborieren bringts nicht find ich. Die mechanischen Pumpen sind von der Förderleistung völlig ausreichend, es sei denn es ist ein anderer Vergaser verbaut.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Andi »

Mir ging es zb nicht um mehr Druck,sie war halt beim Kauf drin.
Ich habs dann in die Nachfolger eingebaut als Diebstahlschutz.
Hatte immer einen versteckten Schalter drin.
Stand bei mir ja immer auf einem Tiefgaragenplatz und da konnte man ungestört basteln.
So sprang er zwar an und lief aber nur paar 100 meter bis die Kammern leer waren.Danach stand man auf der Straße.
Und da dann den Fehler suchen.................
Stand ab und an selbst dumm da wenn ich den Schalter vergessen hatte :oops:
Problem ist ja das ich um mit einem Spitfire loszufahren ohne Schlüssel kaum länger brauche als mit.Nicht mal Werkzeug für nötig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von greasemonkey »

Das ist ein Anwendungsfall der zu überlegen wäre. Alternativ einen Benzinhahn als Diebstahlschutz.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rethana »

Kurzes feedback:
Habe auf mech. Pumpe zurückgerüstet-kurze Testfahrt war zufriedenstellend.
Danke für Eure Beiträge über pro/contra und Erfahrungen.
VG
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rolf »

Rethana hat geschrieben: 2. Jul 2019, 22:08 Habe auf mech. Pumpe zurückgerüstet

Gute Idee! :top:
Ich hatte noch nie eine elektrische Benzinpumpe. Warum sollte man auch etwas ändern, was prima funktioniert?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Andi »

Warum lackiert man einen Spitfire nicht in der Auslieferungsfarbe?Die hat doch auch funktioniert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rolf »

Ja, finde ich auch. Denn irgendwo findet man bei den meisten umlackierten Fahrzeugen doch Stellen mit der originalen Farbe. Bei meinem von french blue auf grün umlackierten Spiti wurde leider das Blech hinter dem Holz des Armaturenbretts nicht neu lackiert. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer zu faul, das Armaturenbrett auszubauen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 3. Jul 2019, 17:57 Ja, finde ich auch. Denn irgendwo findet man bei den meisten umlackierten Fahrzeugen doch Stellen mit der originalen Farbe. Bei meinem von french blue auf grün umlackierten Spiti wurde leider das Blech hinter dem Holz des Armaturenbretts nicht neu lackiert. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer zu faul, das Armaturenbrett auszubauen.


Grüße
Rolf
Ich glaube du hast Andi nicht so ganz verstanden :-vh
www.spitfirescheune.de
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rethana »

Mein Auto ist mittlerweile 43 Jahre alt- es wäre ein Wunder, wenn jeder Eigentümer alles im Originalzustand belassen hätte..., aber leider gibt es immer wieder "Experten" welche meinen, dass man an dem Fahrzeug etwas "optimieren" kann...., so hat man dann gut zu tun, um die Dinge wieder rückgängig zu machen- aber mit dieser Erkenntnis bin ich wohl da nicht allein.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Andi »

Warum denken hier einige so einseitig?
Es gibt doch Verbesserungen die auch tatsächlich Verbesserungen sind.
Nichts gegen Orginalität,hab ich mich im Lauf der Jahre auch immer mehr hinbewegt aber das geht nicht soweit das ich darüber Stur geworden bin.
Geht jetzt nicht um die Benzinpumpe sondern das beharren auf eine Seite.
Wir haben unsere Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht und der Fragesteller hat daraus eine Entscheidung getroffen.
Und Fertig.
Thema erledigt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von greasemonkey »

Ja, da stimme ich dir zu. Ich habe auch ein paar Sachen abgeändert, die mir zweckmäßig erschienen sind. Schlimm wirds ja immer nur dann, wenn man Probleme lösen will, ohne Sie zu verstehen, in dem man Geld drauf wirft. Passt jetzt zugegebenermaßen nicht ganz zum Thema ist aber trotzdem weit verbreitet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rolf »

Ich sehe drei Arten von Veränderungen an alten Fahrzeugen, egal ob Auto oder Motorrad:

1.)
Sinnvolle Verbesserungen

2.)
Verbesserungen hinsichtlich des Aussehens, des Klangs usw.

3.)
Verschlimmbesserungen/Murks/Überflüssiges

Die Frage ist natürlich, welche Veränderung wo einzustufen ist. Vieles ist da ja Ansichtssache.

Beispiel Doppelrohrauspuffanlage:
Der eine hält sie für sinnvoll, weil sie mehr Leistung bringt (1). Der nächste findet sie vom Aussehen und vom Klang her gut (2). Und ein anderer findet sie zu laut und die Mehrleistung nicht spürbar (3).

In diesem Thread geht es nun um eine elektrische Benzinpumpe. Für mich hat die serienmäßige mechanische Pumpe immer vollkommen gereicht, so dass sich mir die Frage nach einem Umbau auf elektrische Benzinpumpe nie gestellt hat. Sie ist für mich also nicht sinnvoll und ich finde sie auch nicht schöner als das Original und sehe nur, dass sie teurer und komplizierter ist, ohne mir einen Nutzen zu bringen. Für mich also Gruppe 3.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten