Stromberg von GT6MK1

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

ich habe das erste mal meinen GT6 angelassen und die Strombergvergaser so gut wie es geht eingestellt.
Syncronisiert sind sie und ziehen im Leerlauf gleichmäßig viel Luft (getestet mit Syncrontester).
Um im Leerlauf aber ein einigermaßen brauchbares Gemisch mit 4% CO2 hinzubekommen muß ich die Düsenstöcke sehr weit hochdrehen - so weit, daß sie bis zum Ende Fase der Düsenstöcke (geschätzt 1.5..2.0mm) in den Vergaser hineinragen. Das ist doch sicher nicht normal - die sollten doch viel tiefer -maximal bündig mit der Vergaserfläche sitzen ?
Kann es sein daß ich falsche Düsenstöcke habe und damit das Gemisch für die nomale Düsenstockposition viel zu fett ist und ich die deshalb so weit hoch/reindrehen muß, oder gibt es da nur eine einzige Version für den CD150 ? Meine Düsenstöcke haben keine Nummer oder ähnliches zum Identifizieren- die Nadeln sind die Standardnadeln für den MK1. Der Motor ist auch nicht modifiziert, "eigenlich" sollte alles laufen. Ach so- Zündzeitpunkt und Ventilspiel ist auch richtig eingestellt, Vergaserkolben laufen frei und fallen mit leichtem Klack nach Anheben zurück, Dämpferöl hab ich auch drin (sollte aber ja für die Grundeinstellung erst mal wurscht sein).
Ich habe dann trotzdem einmal eine Probefahrt gemacht- beim Gasgeben unter Last scheint er dann aber doch zu mager zu sein, da fehlt die Leistung und er dreht nur kraftlos hoch. Im Leerlauf ist da kein Problem zu erkennen.
Außer den Düsenstöcken die zu große Bohrungen haben könnten fällt mir nichts ein, wie ich das Problem lösen könnte. Oder übersehe ich da etwas wichtiges ?

Vielen Dank und beste Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von isebjoern »

Meiner läuft mit 6.5% im standgas sehr gut. Verbrauch bei 7.5-8 Liter
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Seadweller »

Meiner braucht ca 7 bis 8% um vernünftig zu laufen....
Von meinem 1500er bin ich auch anderes gewöhnt.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Dani Senn »

Mein MK1 läuft unter 5% auch nicht richtig, Vergaser sind von Spezialisten revidiert und eingestellt.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Juergen Schroeder »

Ok, dann werde ich es einfach mal mit mehr Gefühl probieren und die Düsenstöcke bündig mit der Vergaserkante einstellen...wie sensibel reagieren die Strombergs denn auf den Schwimmerkammerbenzinfüllstand ? Habe die Schwimmer so eingestellt, daß die Ventile bei 18mm Schwimmerhöhe "zu" sind.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von frost »

Also die 4% bei ca 2mm scheinen nicht unnormal.
Hab meine CD2 Vergaser auf von unten einstellbaren Düsenstock umgerüstet. Ist alles neu. Da hab ich genau 4.5% wenn die Düse 2.3mm im Gehäuse versenkt ist.
Wenn ich den fetter einstelle habe ich massive Warmstartprobleme.

Schwimmerstand 16.5mm. Mir kommt vor da geht der Kaltstart leichter.
Beim den frühen CD Vergasern ist aber ein anderer Choke-Mechanismus. Weiß nicht wie vergleichbar das ist.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Juergen Schroeder »

So, jetzt hab ich einmal ein Foto der Düsen gemacht. Sind sie bündig mit der Unterkante, läuft der Motor VIEL zu fett.
IMG2.jpg
Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der Benzinstand in der Schwimmerkammer nicht passt oder die Schwimmerventile (neu) nicht richtig dichten... Oder die Federn der Kolben passen nicht...
So heben die Düsen ja die Kolben hoch, und das darf doch eigentlich nicht sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von frost »

jetzt verstehe ich erst was du im Eingangspost mit "in den Vergaser hinein ragen" meintest....
Also das soll nicht sein :-)
Grundeinstellung ist Bündig mit der planen Fläche. Dann zwei Umdrehungen raus. also fetter.
Das sind dann in der Regel ca 2,3mm versenkt.

eine verschlissene Nadel und/oder Düse kannst du ausschließen?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Markus Simon »

ist die Düsennadel korrekt montiert ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Was hast du da für Düsenstöcke? Und welches Nadelprofiel bzw. Nummer sind da verbaut. Nach meiner Auffassung scheint da beides nicht richtig zu sein.
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Juergen Schroeder »

Vielem Dank für die Antworten und das Bestätigen das da was nicht passt. Die Nadelkante des Dicken oberen Teils schließt bündig mit dem Kolben ab. Die Nadelnummer muß ich auf der Nadel nachschauen...mach ich nachher. Auf dem Düsenstock gibt es aber doch keine Bezeichnung?? Hatte vor langer Zeit beides bei JP Adam gekauft. Daß die Entlüftung der Schwimmerkammer Durchgang hat hab ich auch geprüft, das Loch vorne im Flansch ist auch frei und nicht mit irgendwas zugebaut...sehr seltsam...
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Die Nadelkante des Dicken oberen Teils schließt bündig mit dem Kolben ab.
-----------------------------------------------------------

Verstehe ich nicht richtig. Interpretiere es so: Der Kolben liegt auf der Vergaserbrücke auf. ( Vergaserbrücke ist der teil in welchem der Düsenstock sitzt) Das wäre bei nicht laufendem Motor richtig. Wird nun der Motor gestartet heb ich der Kolben von der Vergaserbrücke ab.

Was mir jetz gerade nicht bekannt ist welche Düsenstöke und Nadeln beim MK1 verbautwurden. Also 90 ziger oder 100 derter. Und hast du gefederte oder feste Nadeln? Vorgespannt oder nicht? Und zu den Düsenstöcken schreibe ich später was. Da ist ziehmlich sicher der Falsche Mnotiert.
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi zusammen,

Verstehe ich nicht richtig. Interpretiere es so: Der Kolben liegt auf der Vergaserbrücke auf. ( Vergaserbrücke ist der teil in welchem der Düsenstock sitzt) Das wäre bei nicht laufendem Motor richtig.
-> Da ja meine Düsen schon die Kolben anheben, liegen diese nicht auf der Vergasebrücke sondern auf der Düse auf - es gibt also im Ruhezustand schon einen Spalt Vergaserbrücke-Kolben. Bei laufendem Motor (Leerlauf) heben sich die Kolben im Leerlauf deshalb so gut wie gar nicht. Beim Gasgeben natürlich schon, da bewegen sich die Kolben gleichmäßig hoch.

Düsennadeln:
Die Düsennadeln sind starr, 6J -> Passt zu meinem 67er GT6MK1, die Nadel sollte mit 088 an der dicksten Stelle starten (gemessen: 2.2mm)

Düsen:
Da steht nix drauf, keine Markierung: Läge 33,3mm
Die Bohrung ist schwierig mit einer Schieblehre zu messen. Also geschätzt irgendwas zwischen 2,6mm und 2,8mm

So daneben kommt mir das zusammen mit der Nadel gar nicht vor ?

Schwimmerkammerventile hab ich auch getestet, wenn ich an der Benzinpumpe mit der Hand pumpe, bleiben die Vergaser an der Brücke trocken (kein Überlaufen).
Ist der Benzindruck viel höher bei laufendem Motor so daß dann die Ventile (natürlich neu :oops: ) evtl nicht richtig dichten ? Das wäre mein nächster Versuch, die alten (mindestens 40 Jahre alt) Ventile wieder einzubauen und zu schauen was passiert...
Das würde erklären warum der Motor immer zu fett läuft, was ich dann auch durch Reindrehen der Düsen nicht kompensieren kann.

Hier noch ein Bild des Kolbens mit eingebauter Nadel, bevor ich geschaut habe welche Markierung drauf ist:
nadel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von frost »

Also wenn du Nadeln und Düsen von JPA hast, wird das ja nicht falsch sein.
Sind die Membrane neu?
Wenn die löchrig sind läuft der Motor auch sehr, sehr fett.
Schön gegen das Licht halten und dehnen...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Stromberg von GT6MK1

Beitrag von Juergen Schroeder »

Die Membranen hatten jetzt keine offensichtlichen Risse, aber gegen's Licht gedehnt hab ich sie auch noch nicht. Das mache ich nachher...die Membranen sind noch alt....
Antworten