Zündzeitpunkt am US Motor (low comp)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Zündzeitpunkt am US Motor (low comp)

Beitrag von Randy Andy »

Hallo,

beim Versuch meinen Spritverbrauch zu senken (11,5 l/100km) will ich an den Vergaser ran und bin bei den Vorarbeiten über den ZZP gestolpert. Lars gab mir dankenswerterweise die u.g. Tabelle.
Zündzeitpunkt-klein2.JPG
Wie beschrieben habe ich die statische Einstellung ignoriert und im Standgas abgeblitzt: 10° vor OT
Nun hab ich nach Tabelle auf 2° nach OT gestellt --> Standgas ging auf 500 /min. Ohne die Vergasereinstellung zu ändern fühlte es sich beim Fahren gleich bzw. schlechter an. Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen- es war nur ne Hofrunde.

Nun die Frage:
Ist beim low comp die Zündung über den gesamten Drehzahl später als bei dem normalen Motor (2° nach OT vs. 10° vor OT)? Oder brauche ich einen andere ZZP/ Drehzahl- Kurve für die Elektronikzündung?

Schon mal danke für Antworten
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündzeitpunkt am US Motor (low comp)

Beitrag von Harry »

Hi Randy-Andy,

Ignorier die 2°ATDC.
Du hast soviel geändert das das sinnlos ist.
Die SPÄT Verstellung wurde zur Reduktion von schädlichen Abgasen im Standgas verwendet (US).

Die 2° ATDC sind beim US Motor über die Unterdruck SPÄT Verstellung gegeben.
Diese Unterdruckdose hängt direckt an der Ansaugbrücke, hat also bereits bei Standgas hohes Vacuum und verstellt über die SPÄT Dose den Zeitpunkt auf 2°ATDC!

Daher wird Statisch auf 10°BTDC eingestellt und beim Abblitzen bei laufendem Motor sollten dann 2°ATDC erscheinen.
Da Du ja HS4 Vergaser hast gibt es da keinen Anschluß für eine SPÄT Dose!

Ausserdem hast Du ja eine 123, die auch keine SPÄTverstellung kennt.

Der US Motor entspricht eigentlich dem EU/UK Motor bis auf die niedrigere Verdichtung und das fehlen der inneren Ventilfedern.
Bei Späteren US kam dann noch der Kat, das EGR und die Lufteinblasung hinzu.

Also die Zündung wie beim EU/UK Motor einstellen.
Da der Motor niedriger verdichtet ist kann er evtl sogar etwas mehr Frühzündung vertragen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Zündzeitpunkt am US Motor (low comp)

Beitrag von Randy Andy »

Danke Harry
im Original hatte meiner auch all die leistungsmindernden Maßnahmen verbaut. Nun hab ich eine Konfiguration zusammen (low comp, Brotdose, HS4, Fächerkrümmer mit Sportauspuff, 123 Zündung) die wahrscheinlich nach einem eigenen (Nadel-)Setup verlangt. Mit der Leistung und der Laufkultur bin ich zufrieden aber der Verbrauch :Wuhha:
Was mir auffällt: Beim Ausmachen gibt eine Verpuffung im Aufpuff. Sprich; da hat sich unverbrannter Sprit gesammelt. Aber die Vergasereinstellung steht ja noch an.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Antworten