Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von Bellini »

Hallo Marc,

Danke Dir! Dann werde ich das mal ebenfalls mit einer Blechschere angehen. Zur Einbauposition, meiner ist ein A und da gehts vorne leider deutlich enger zu als beim B. Da wo Platz wäre liegen die Schläuche zu weit auseinander und dort wo sie zusammenlaufen passt das Thermostat nicht mehr hin. Aber ich schaue es mir nochmal daraufhin an, hätte das Thermostat auch lieber aus der Sicht.

Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Teil? Aussehen tuts ja als ob in Indien in Sand gegossen und dann grob mit der Flex in Form gebracht... Hoffentlich ist die Funktion besser als der äußere Eindruck....

LG,
Stephan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von marc »

Ich sag mal unauffällig. Ein kleiner Bypass ist immer offen, zumindest wird der Ölkühler warm bevor das Thermostat richtig aufmacht. Mein B braucht ewig, bis das Öl warm wird, deswegen habe ich den Thermostat eingebaut. Meinen anderen B fahre ich ohne Thermostat. Schaden wird es nicht, nochmal kaufen würde ich es nur als Schnäppchen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von Bellini »

So hab das Thermostat jetzt auch drin und es ist wirklich eine Verbesserung. Das Öl wird jetzt deutlich schneller warm, hat bei mir vorher auch eine Ewigkeit gedauert. Wer sich so ein Thermostat anschaffen will, sollte übrigens mal bei Sandtler schauen. Kostet dort 55 Euro und ist damit 20 Euro billiger als bei einem nicht ganz unbekannten Teilehändler für klassische britische Automobile... Schon lustig, was die für Margen haben...

LG,
Stephan
Antworten