Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
- frost
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Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Edit: ok vergesst es...
Mit reinblasen merkt man eh welcher Anschluss bei Kalt zu ist.
Hallo Zusammen!
was meint ihr zu dieser Skizze??
Soll ich mich da an den beschriebenen Bolt head halten oder an die Anordnung der Anschlüsse? Ist irgendwie Seitenverkehrt
Das Thermostat ist von Mocal.
lg
Ferdinand
Mit reinblasen merkt man eh welcher Anschluss bei Kalt zu ist.
Hallo Zusammen!
was meint ihr zu dieser Skizze??
Soll ich mich da an den beschriebenen Bolt head halten oder an die Anordnung der Anschlüsse? Ist irgendwie Seitenverkehrt
Das Thermostat ist von Mocal.
lg
Ferdinand
Zuletzt geändert von frost am 18. Jul 2019, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
GT6 MK3 1972
- Martin M
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Halte dich unbedingt an die Zeichnung beim Mocal Thermostat !!!!!!
Ich hatte es falsch rum angeschlossen und es baute sich wenig Öldruck auf, der dann nach warmwerden des Öls komplett zusammenbrach.
Ich benutzte bis dahin nur Racimex Thermostate und bei denen war die Richtung egal. Hatte ich dann gedacht bei Mocal wäre es auch egal, aber denkste.
Gruß
Martin
Ich hatte es falsch rum angeschlossen und es baute sich wenig Öldruck auf, der dann nach warmwerden des Öls komplett zusammenbrach.
Ich benutzte bis dahin nur Racimex Thermostate und bei denen war die Richtung egal. Hatte ich dann gedacht bei Mocal wäre es auch egal, aber denkste.
Gruß
Martin
- frost
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
hmm da muss es mir gestern beim Editieren das Bild rausgeworfen haben. klappt das jetzt?
das Gemeine ist, dass bei meinem Thermostat wohl die Schrauben verkehrt herum montiert sind.
Auf der einen Seite ist die Mutter oben und auf der anderen Seite der Schraubenkopf.
Also egal wie ich das hindrehe, wenn der Schraubenkopf oben ist, stimmt die Zeichnung nicht mit den Anschlüssen überein.
Deshalb habe ich durch blasen getestet welcher Anschluss zu ist. Das wäre dann der Rücklauf vom Kühler, oder?
das Gemeine ist, dass bei meinem Thermostat wohl die Schrauben verkehrt herum montiert sind.
Auf der einen Seite ist die Mutter oben und auf der anderen Seite der Schraubenkopf.
Also egal wie ich das hindrehe, wenn der Schraubenkopf oben ist, stimmt die Zeichnung nicht mit den Anschlüssen überein.
Deshalb habe ich durch blasen getestet welcher Anschluss zu ist. Das wäre dann der Rücklauf vom Kühler, oder?
GT6 MK3 1972
- Martin M
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
nee Zeichnung sehe ich keine, kann meine Zeichnung mal scannen und / oder ein Bild machen.
- Martin M
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Voila
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- Rolf
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Wenn Bilder nicht über die Funktion "Dateianhänge", sondern direkt in den Text eingestellt werden, sieht man nur ein kleines Icon - und wenn man das anklickt, erscheint ein Smiley. Jedenfalls ist das bei meinem Browser so.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- frost
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
so.. jetzt aber...
danke für die Zeichnung. ja die habe ich auch. aber eben stimmt wohl bei mir die richtung der schrauben nicht.
egal wie man es dreht, dass der Kopf oben ist. sind die Anschlüsse anders als auf der Zeichnung.
Wenn ich es einfach so montiere, dass im kalten Zustand das Öl zirkuliert, aber ein Anschluss vom Kühler zu ist, wirds ja wohl stimmen, oder?
Daher FROM ENGINE, TO ENGINE und ein COOLER offen.
Der geschlossene ist dann von der Zeichnung aus gesehen unten links.
Obwohl dann die Mutter oben ist, nicht wie vorgesehen de Schraubenkopf.
danke für die Zeichnung. ja die habe ich auch. aber eben stimmt wohl bei mir die richtung der schrauben nicht.
egal wie man es dreht, dass der Kopf oben ist. sind die Anschlüsse anders als auf der Zeichnung.
Wenn ich es einfach so montiere, dass im kalten Zustand das Öl zirkuliert, aber ein Anschluss vom Kühler zu ist, wirds ja wohl stimmen, oder?
Daher FROM ENGINE, TO ENGINE und ein COOLER offen.
Der geschlossene ist dann von der Zeichnung aus gesehen unten links.
Obwohl dann die Mutter oben ist, nicht wie vorgesehen de Schraubenkopf.
GT6 MK3 1972
- MKIII
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Der Bolzen auf der Rückseite ist von unten nach oben gesteckt???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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- marc
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Dreh das Teil mal 180°. Auf der anderen Seite müssten die Bolzen richtig sein. Eigentlich ist in dem Mocal Adapter für den Ölkühler beim Spit ein Thermostat eingebaut? Ich kenne diesen Einbau Adapter von meinem MGB, benutz vernünftige Schlauchschellen. Du kannst den Thermostat auch aufschrauben, dann erklärt sich die Funktion, ist wie der Kühlerthermostat, wenn warm öffnet sich ein Bypass zum Ölkühler. Tatsächlich ist sehr wichtig, dass Du von und zum Motor nicht vertauscht, also die Richtung des Ölkreislauf stimmt. Der Schieber geht nämlich nur von oben nach unten.
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Viele Grüße
Marc
Marc
- frost
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
ja. aber halb so wild. ich denke ich komme jetzt klar. danke für die zahlreichen Hinweise!MKIII hat geschrieben:Der Bolzen auf der Rückseite ist von unten nach oben gesteckt???
GT6 MK3 1972
- frost
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Der ist für meinen GT6. Als ich den Wagen bekommen habe war schon ein Ölkühler verbaut. Über den hängenden Ölfilteradapter. Da ist kein Thermostat drin.marc hat geschrieben:Eigentlich ist in dem Mocal Adapter für den Ölkühler beim Spit ein Thermostat eingebaut?
Hatte den Kühler jetzt lange abgedeckt und wollte ihn eigentlich schon ausbauen...
aber wenn er schon drin ist und ein Thermostat ihn entschärft passts ja auch.
Er wird ohnehin nicht sonderlich viel nützen. Ist unterm Wasserkühler direkt hinter Spoiler+Nummerntafel.
GT6 MK3 1972
- Martin M
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
nochmals zum Thema Lage des Thermostats. Hier nicht der GT6 sondern Vitesse, aber beim GT6 gleich gelöst
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- frost
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
danke dafür!
Ja so bekommt der Ölkühler mehr Luft ab als bei mir ...
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GT6 MK3 1972
- Bellini
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Guten Abend Zusammen,
Bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und hänge mich da einfach mit einer Frage dran: Habe hier das identische Mocal-Thermostat liegen, das Frost oben auch verbaut hat. Soll in meinen MG, der vom Vorbesitzer zwar einen Nachrüsten-Ölkühler, aber kein Thermostat dazu spendiert bekommen hat.
Der Plan ist, das Thermostat an der Stelle in die Druckschläuche einzuschleifen, an der auf dem Foto diese Schlauchsicherung zu sehen ist. Frage dazu ist, ob ich beim Durchschneiden der Schläuche etwas beachten muss und mit welchem Werkzeug ich das am besten mache. Vermute mal, dass die Schläuche irgendeine Armierung haben werden und wollte da nicht mit dem falschen Werkzeug dran.
Hersteller der Schläuche ist leider nicht bekannt.
Mal wieder herzlichen Dank im Voraus für Tops & Hinweise!
LG,
Stephan
Bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und hänge mich da einfach mit einer Frage dran: Habe hier das identische Mocal-Thermostat liegen, das Frost oben auch verbaut hat. Soll in meinen MG, der vom Vorbesitzer zwar einen Nachrüsten-Ölkühler, aber kein Thermostat dazu spendiert bekommen hat.
Der Plan ist, das Thermostat an der Stelle in die Druckschläuche einzuschleifen, an der auf dem Foto diese Schlauchsicherung zu sehen ist. Frage dazu ist, ob ich beim Durchschneiden der Schläuche etwas beachten muss und mit welchem Werkzeug ich das am besten mache. Vermute mal, dass die Schläuche irgendeine Armierung haben werden und wollte da nicht mit dem falschen Werkzeug dran.
Hersteller der Schläuche ist leider nicht bekannt.
Mal wieder herzlichen Dank im Voraus für Tops & Hinweise!
LG,
Stephan
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- marc
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Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat
Ich hab den Themostat in meinem B vor dem Kühler eingebaut, da stört es weniger. Ich schneide die immer mit einer Blechschere. Die Schläuche sind nicht anders armiert als Benzinschläuche.
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Viele Grüße
Marc
Marc