Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von frost »

Edit: ok vergesst es...
Mit reinblasen merkt man eh welcher Anschluss bei Kalt zu ist.

Hallo Zusammen!
was meint ihr zu dieser Skizze??
Soll ich mich da an den beschriebenen Bolt head halten oder an die Anordnung der Anschlüsse? Ist irgendwie Seitenverkehrt
Das Thermostat ist von Mocal.

lg
Ferdinand

Zuletzt geändert von frost am 18. Jul 2019, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von Martin M »

Halte dich unbedingt an die Zeichnung beim Mocal Thermostat !!!!!!
Ich hatte es falsch rum angeschlossen und es baute sich wenig Öldruck auf, der dann nach warmwerden des Öls komplett zusammenbrach.
Ich benutzte bis dahin nur Racimex Thermostate und bei denen war die Richtung egal. Hatte ich dann gedacht bei Mocal wäre es auch egal, aber denkste.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von frost »

hmm da muss es mir gestern beim Editieren das Bild rausgeworfen haben. klappt das jetzt?

das Gemeine ist, dass bei meinem Thermostat wohl die Schrauben verkehrt herum montiert sind.
Auf der einen Seite ist die Mutter oben und auf der anderen Seite der Schraubenkopf.
Also egal wie ich das hindrehe, wenn der Schraubenkopf oben ist, stimmt die Zeichnung nicht mit den Anschlüssen überein.
Deshalb habe ich durch blasen getestet welcher Anschluss zu ist. Das wäre dann der Rücklauf vom Kühler, oder?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von Martin M »

nee Zeichnung sehe ich keine, kann meine Zeichnung mal scannen und / oder ein Bild machen.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von Martin M »

Voila
Mocal OT1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von Rolf »

Martin M hat geschrieben: 19. Jul 2019, 10:07 nee Zeichnung sehe ich keine, kann meine Zeichnung mal scannen und / oder ein Bild machen.
Wenn Bilder nicht über die Funktion "Dateianhänge", sondern direkt in den Text eingestellt werden, sieht man nur ein kleines Icon - und wenn man das anklickt, erscheint ein Smiley. Jedenfalls ist das bei meinem Browser so.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von frost »

so.. jetzt aber...
danke für die Zeichnung. ja die habe ich auch. aber eben stimmt wohl bei mir die richtung der schrauben nicht.
egal wie man es dreht, dass der Kopf oben ist. sind die Anschlüsse anders als auf der Zeichnung.

Wenn ich es einfach so montiere, dass im kalten Zustand das Öl zirkuliert, aber ein Anschluss vom Kühler zu ist, wirds ja wohl stimmen, oder?
Daher FROM ENGINE, TO ENGINE und ein COOLER offen.
Der geschlossene ist dann von der Zeichnung aus gesehen unten links.
Obwohl dann die Mutter oben ist, nicht wie vorgesehen de Schraubenkopf.Bild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von MKIII »

Der Bolzen auf der Rückseite ist von unten nach oben gesteckt???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von marc »

Dreh das Teil mal 180°. Auf der anderen Seite müssten die Bolzen richtig sein. Eigentlich ist in dem Mocal Adapter für den Ölkühler beim Spit ein Thermostat eingebaut? Ich kenne diesen Einbau Adapter von meinem MGB, benutz vernünftige Schlauchschellen. Du kannst den Thermostat auch aufschrauben, dann erklärt sich die Funktion, ist wie der Kühlerthermostat, wenn warm öffnet sich ein Bypass zum Ölkühler. Tatsächlich ist sehr wichtig, dass Du von und zum Motor nicht vertauscht, also die Richtung des Ölkreislauf stimmt. Der Schieber geht nämlich nur von oben nach unten.
images (1).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von frost »

MKIII hat geschrieben:Der Bolzen auf der Rückseite ist von unten nach oben gesteckt???
ja. aber halb so wild. ich denke ich komme jetzt klar. danke für die zahlreichen Hinweise!
Bild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von frost »


marc hat geschrieben:Eigentlich ist in dem Mocal Adapter für den Ölkühler beim Spit ein Thermostat eingebaut?
Der ist für meinen GT6. Als ich den Wagen bekommen habe war schon ein Ölkühler verbaut. Über den hängenden Ölfilteradapter. Da ist kein Thermostat drin.
Hatte den Kühler jetzt lange abgedeckt und wollte ihn eigentlich schon ausbauen...
aber wenn er schon drin ist und ein Thermostat ihn entschärft passts ja auch.
Er wird ohnehin nicht sonderlich viel nützen. Ist unterm Wasserkühler direkt hinter Spoiler+Nummerntafel.

GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von Martin M »

nochmals zum Thema Lage des Thermostats. Hier nicht der GT6 sondern Vitesse, aber beim GT6 gleich gelöst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von frost »

danke dafür!
Ja so bekommt der Ölkühler mehr Luft ab als bei mir ... :shock:
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von Bellini »

Guten Abend Zusammen,

Bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und hänge mich da einfach mit einer Frage dran: Habe hier das identische Mocal-Thermostat liegen, das Frost oben auch verbaut hat. Soll in meinen MG, der vom Vorbesitzer zwar einen Nachrüsten-Ölkühler, aber kein Thermostat dazu spendiert bekommen hat.

Der Plan ist, das Thermostat an der Stelle in die Druckschläuche einzuschleifen, an der auf dem Foto diese Schlauchsicherung zu sehen ist. Frage dazu ist, ob ich beim Durchschneiden der Schläuche etwas beachten muss und mit welchem Werkzeug ich das am besten mache. Vermute mal, dass die Schläuche irgendeine Armierung haben werden und wollte da nicht mit dem falschen Werkzeug dran.

Hersteller der Schläuche ist leider nicht bekannt.

Mal wieder herzlichen Dank im Voraus für Tops & Hinweise!

LG,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschlussrichtung Ölkühlerthermostat

Beitrag von marc »

Ich hab den Themostat in meinem B vor dem Kühler eingebaut, da stört es weniger. Ich schneide die immer mit einer Blechschere. Die Schläuche sind nicht anders armiert als Benzinschläuche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten