Gnadenlose Frühzündung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Ansgar hat geschrieben: 22. Jul 2019, 20:24 Nach dem 10 Bier fühle ich über den Blitzimpuls den Zündzeitpunkt und nach dem 15 Bier die Maximale Frühverstellung,
kommt aber ganz darauf an ob es Krombacher 5 Sterne, Veltins oder Tannenzäpfle ist.
Sehr empfindlich bin ich kurz vor und währen der Retro.
Und nun wie immer viel Erfolg.

Tannenzäpfle hat hohen philosophischen Wert. Was dann so alles gesagt wird :top: :? :)
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Brüchi »

Mal ganz nebenbei gefragt:
billige Strobolampe oder nicht....wie wäre es denn mal mit statischem Einstellen des ZZP ?
Und wenn der dann statisch stimmt, kannste ja deine Diskolampe kontrollieren, was die dazu meint?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Brüchi hat geschrieben: 23. Jul 2019, 08:26 Mal ganz nebenbei gefragt:
billige Strobolampe oder nicht....wie wäre es denn mal mit statischem Einstellen des ZZP ?
Und wenn der dann statisch stimmt, kannste ja deine Diskolampe kontrollieren, was die dazu meint?
Bei der Delco4 elektr. Ist das Hallgeber. Da ist die stat. Lampe immer an
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von MKIII »

SpritFeuer hat geschrieben: 23. Jul 2019, 08:33
Brüchi hat geschrieben: 23. Jul 2019, 08:26 Mal ganz nebenbei gefragt:
billige Strobolampe oder nicht....wie wäre es denn mal mit statischem Einstellen des ZZP ?
Und wenn der dann statisch stimmt, kannste ja deine Diskolampe kontrollieren, was die dazu meint?
Bei der Delco4 elektr. Ist das Hallgeber. Da ist die stat. Lampe immer an
Die Zündspule bekommt doch auch Impulse? Wiso funktioniert das dann mit einer Prüflampe nicht?
Bei meiner Zündung ist auch ein Hallgeber? (Accuspark) und die kann ich mit der Prüflampe einstellen!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 23. Jul 2019, 08:48
SpritFeuer hat geschrieben: 23. Jul 2019, 08:33
Brüchi hat geschrieben: 23. Jul 2019, 08:26 Mal ganz nebenbei gefragt:
billige Strobolampe oder nicht....wie wäre es denn mal mit statischem Einstellen des ZZP ?
Und wenn der dann statisch stimmt, kannste ja deine Diskolampe kontrollieren, was die dazu meint?
Bei der Delco4 elektr. Ist das Hallgeber. Da ist die stat. Lampe immer an
Die Zündspule bekommt doch auch Impulse? Wiso funktioniert das dann mit einer Prüflampe nicht?
Bei meiner Zündung ist auch ein Hallgeber? (Accuspark) und die kann ich mit der Prüflampe einstellen!
Funzt nicht weil die elektronischen häufig eine Schutzschaltung haben damit bei stehendem Motor nicht der Leistungshalbleiter durchbrennt !
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

zuhn hat geschrieben: 21. Jul 2019, 18:19
Hoch im Kurs war auch, dass evtl. Das Zündverteilerritzel im Block in einer Flaschen Position eingesetzt wurde bzw. Verrutscht ist—> vielleicht Verteiler mal abbauen und nach WHB wieder einsetzen/korrigieren (wenn ich mich recht erinnere muss bei 1.Zylinder OT die NUT senkrecht in 12 - 6 Uhr stehen) falls nein Ritzel richtig einsetzen;) ...

Bitte dran denken, dass ich Anfänger bin und ggf. Unsinn erzähle, aber falls das so ist werd ich bestimmt gleich korrigiert :D dir erstmal viel Erfolg beste Grüße
Kann sein. Den Zündzeitpunkt kriegt man durch drehen des Zündverteilers hin. Der Verteilerfinger steht aber im falschen Winkel zur Kurbel-/Nockenwelle. Das kann es sein. Das Ritzel war nämlich draußen und steht auch nicht richtig. Kann sein, dass du richtig liegst
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Also bei dem Verteiler mit dem mechanischen Drehzahlmesserantrieb hat man nicht so viel Spiel den verdreht zu montieren, weil sonst die Länge der Welle nicht ausreicht. Ich hatte anfänglich auf meinem 1300er den Delco Verteiler für den späten 1300er Motor, aber den frühen (Mk III) Motor. Bei diesem Verteiler gibt es keine passende Abbildung im Haynes. Man musste das Ritzel einfach so einsetzen dass die Welle und die Position des Fingers passen. Dann wurde es Allerdings zwischen der Vakuumdose und der Lima eng...
Mit dem korrekten Verteiler ( mit "vernier" Drive) war's dann kein Problem. Sah danach aus wie im Buch...
LG Volker
... aber den statischen ZZP könnte man immer nach Literaturangabe gut einstellen und Nutzen!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 23. Jul 2019, 13:30 ... Also bei dem Verteiler mit dem mechanischen Drehzahlmesserantrieb hat man nicht so viel Spiel den verdreht zu montieren,
Hallo Volker.

Recht haste. Ist auch nur ein Zahn oder zwei, die er verdreht ist. Der Motor kam ohne Ritzel. Ist ja auch ne Fummelei, bis man die Ölpumpe endlich auf Eingriff hat. Als ich das nun endlich geschafft hatte, war das Ritzel, ich meine, so auf 8Uhr 2Uhr und nicht auf 9Uhr,3Uhr, wie es laut Whb sein müsste.
Ich dachte mir, "was soll der Geiz", Zündung stellt man durch verdrehen ein und der Drehzahlmesseranschluss ging auch.
Auf die Idee, dass die Einbaulage des Ritzel was mit dem Winkel zur Kurbelwelle zu tun haben könnte, kam ich nicht. Jetzt, wo ich die halbe Republik in Aufregung versetzt habe, dämmerts mir so langsam. :-vh

OK, ist noch zu beweisen. Ach, übrigens, der Motorenspezi, dazu eigens angerufen, meinte, das mit dem Ritzel habe nichts zu sagen! :idea:

Schau mer ma! :happywink:

Auch Dir liebe Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von marc »

Das mit dem Ritzel ist auch eher nachrangig, ausser man legt auf Originalität Wert. Wenn das Ritzel versetzt ist, ändert sich nur die Position des ersten Zündkabels, ist dann eben nicht auf 9 Uhr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

marc hat geschrieben: 23. Jul 2019, 14:14 Das mit dem Ritzel ist auch eher nachrangig, ausser man legt auf Originalität Wert. Wenn das Ritzel versetzt ist, ändert sich nur die Position des ersten Zündkabels, ist dann eben nicht auf 9 Uhr.
Mal sehen
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

So, komme gerade von Motorenspezi.
Ritzel ist jetzt richtig, aber Zündung wie vorher. da hatte er wohl doch recht. Na ja, kann vorkommen :)
Ventile hätte er etwas nachgestellt, Leerlauf ist jetzt etwas erhöht und den Zündverteiler mag er nicht. Der ist jetzt wohl alles schuld.
Konstatiere: Er blickt da auch nicht mehr durch. :flop:

Ich laß das jetzt erst mal alles so. Es klingelt nichts er und läuft und säuft und zieht gut. Braucht so um die 8 Liter,
Vielleicht fahr ich mal in den Norden mit Krombacher 5*
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Problem ist behoben.
Das Ritzel war falsch eingebaut. Auf den ersten Blick sah von außen alles gut aus. Man hatte nur die Zündkabels um einen Zyl versetzt. Vert. Finger stand aber bei OT1 auf 7:00Uhr. muss aber 11:00Uhr sein.
Also Vert. runter und nachgesehen. Ritzel stand auf etwa 8:00, zu 2:00 von der Seite aus gesehen. Muss aber 9:00 zu 3:00, also in Fahrtrichtung, sein. Ritzel raus Ölpumpe auf Kerbe fluchtig eingestellt und schwups war es gut. :top:
Zündung 8 Grad und alles ist gut.
Vielen Dank an alle :happywink:
Liebe Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

SpritFeuer hat geschrieben: 28. Jul 2019, 18:24 Problem ist behoben.
Das Ritzel war falsch eingebaut. Auf den ersten Blick sah von außen alles gut aus. Man hatte nur die Zündkabels um einen Zyl versetzt. Vert. Finger stand aber bei OT1 auf 7:00Uhr. muss aber 11:00Uhr sein....
... ist gerade bei mir zu warm zum denken... Heißt das im Klartext Du hattest den Abnehmer von der Strobo immer am Kabel von Zylinder 2 ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 29. Jul 2019, 14:16
SpritFeuer hat geschrieben: 28. Jul 2019, 18:24 Problem ist behoben.
Das Ritzel war falsch eingebaut. Auf den ersten Blick sah von außen alles gut aus. Man hatte nur die Zündkabels um einen Zyl versetzt. Vert. Finger stand aber bei OT1 auf 7:00Uhr. muss aber 11:00Uhr sein....
... ist gerade bei mir zu warm zum denken... Heißt das im Klartext Du hattest den Abnehmer von der Strobo immer am Kabel von Zylinder 2 ??

LG
Volker
Nee, Volker. Ich nehme immer der ersten Pott :top:

Der Anschluß des Drehzahlmessers war zu weit Richtung Motor. Haben die Herren die Kabel umgstöpselt und den Vert. Eine viertel gedreht. Jetzt
stand der Anschluss wieder richtig. Pott1 sauber mit Kabel 1. Ohne Umstöpseln wäre er wohl etwas unruhig gelaufen.

LG
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo liebe Freunde,

Update in dieser Sache:
Mit dem Ritzel war die Sache nur scheinbar gelöst. Bei warmem Motor ging die Hoppelei nämlich wieder los.
Der Motorlauf war zwar deutlich besser, aber ich musste wieder auf horrende Frühzündung gehen. Das Problem lag also wo anders. Zudem wurde der Motor auch schnell heiß. :GRRRR:

So geht das nicht weiter! Auch wenn der Motor Spezi meint alles wäre OK, kann es so nicht bleiben.
Also "Jugend forscht".

Das Hoppeln/Ruckeln/Bonanza beim Gasgeben hat was mit der Beschleunigungsdüse zu tun, - sofern vorhanden. Die spritzt zusätzliches Benzin ins Gemisch wenn Gas gegeben wird. Wie macht das der SU-Vergaser? Der hat nämlich keine solche.
Klar! Der Unterdruck, der durch das Öffnen der Drosselklappe entsteht, saugt aus dem Düsenstock zusätzliches Benzin heraus, solange der Vergaserkolben noch unten ist. Also wird die "SU-Beschleunigungsdüse" durch die Federspannung und das Öl im Vergaserkolben eingestellt. :LEHRER:

Tja, mein Ölkännchen hatte ich vor Jahren mit GetriebeöL SAE80 gefüllt. Hatte ich damals gerade zur Hand. Und weil es so praktisch ist mit dem Ölkännchen die Vergaser zu füllen,, habe also das SAE80 in die Vergaser gefüllt. Das war der Grund für die Hoppelei! :WALL:

Nachdem ich das begriffen hatte, habe ich das alte SAE80 entleert und 20/50 Motoröl reingefüllt und jetzt läuft der Motor mit ca. 10°Früh ganz brauchbar, auch wenn er warm ist. Die thermischen Probleme sind auch behoben. :top:

Warum mit brachialer Frühzündung der Motor trotzdem gescheit, wenn auch nervös, läuft ist mir allerdings unklar.
Wie auch immer, mein Spitti benahm sich heute prächtig.

Also, das Öl im Vergaser ist enorm wichtig. Falsches Öl und der Spit hoppelt und ruckelt wie ein Maverick.
Das ist wohl britsche Pragmatik, so etwas!

Liebe Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Antworten