Gnadenlose Frühzündung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo zusammen,
nachdem nun mein frisch überholter Motor die erste 500 Km hinter sich hat, Öl gewechselt und Ventile eingestellt sind, habe ich den Motor mal ganz vorsichtig etwas gefordert. So ab 2000 upm Halbgas gegeben. Im Ergebnis hoppelte mein Spitfire wie ein Bonanza-Pferdchen und erschreckte das Umland mit heftigen Fehlzündungen.

Es geht um einen 1300er mit SU2(ABT), Fächerkrümmer mit Falcon-Bell und Delco-Electronic Zündanlage. Die Ventile sind exakt nach Whb eingestellt, Zündung zunächst mit Blitze auf 8° früh.

Ich war mürrisch und unfroh. Alles nochmal überprüft. Mein Hüfthalter (Spitfire) bringt mich um!

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab die Blitze bei Seite gelegt und frei nach Schnauze so eingestellt, einfach dass der Motor am besten lief. Auto läuft klasse!

Mit der Blitze nachgeschaut und auf der Riemenscheibe sind das gute 3cm früh. Der Motor hat keine Skala.
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Nockenwelle ist meines Wissens original.

Bei 8° läuft der Motor langsam und störrisch. Drehe ich den Verteiler langsam gegen früh, wird der Motor schneller bis er irgendwann wieder langsamer wird.
Ich habe jetzt so eingestellt, dass vom 8° kommend der Motor gerade am schnellsten und ruhigsten läuft. Geschätzte 3cm auf der Riemenscheibe!

Zu viel Frühzündung ist ja nicht ganz ungefährlich für den Motor.

Was sagt ihr zu dazu? Hab ich da was falsch geschraubt oder was ist da los?

Liebe Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von kamphausen »

SpritFeuer hat geschrieben: 20. Jul 2019, 11:44 Hab ich da was falsch geschraubt oder was ist da los?

Liebe Grüße
Frank
Ja....falsche Riemenscheibe oder falscher Kettenkasten....auf einem von beiden gehört ne Grad-Markierung...
Ist halt leider bei den frühen nicht Standard...

TDC Markierung auf der Scheibe stimmt aber mit OT 1. Zylinder überein/Zeiger am Kettenkasten ist nciht verbogen?
Die "Blitze" und deren Anzeige funktioniert auch wirklich korrekt? mal bei nem anderen Fahrzeug ausprobiert?
Ansonsten kann man sich auch zu Testzwecken mal mit TippEx und dünnem Edding ne Behelfs-Gradierung aufmalen....

Peter
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

kamphausen hat geschrieben: 20. Jul 2019, 13:41
Ja....falsche Riemenscheibe oder falscher Kettenkasten....auf einem von beiden gehört ne Grad-Markierung...
Ist halt leider bei den frühen nicht Standard...

TDC Markierung auf der Scheibe stimmt aber mit OT 1. Zylinder überein/Zeiger am Kettenkasten ist nciht verbogen?
Die "Blitze" und deren Anzeige funktioniert auch wirklich korrekt? mal bei nem anderen Fahrzeug ausprobiert?
Ansonsten kann man sich auch zu Testzwecken mal mit TippEx und dünnem Edding ne Behelfs-Gradierung aufmalen....

Peter
Hallo Peter,
Danke erst mal für Deine Antwort.
Riemenscheibe ist OK, Kettenkasten und Nadel auch. Die Blitze blitzt korrekt bei Peng. Was soll sie auch sonst tun? Stückchen gelbes Klebeband hab ich benutzt.
Bin ich überhaupt richtig, wenn ich von OT nach früh den schnellsten und ruhigsten Motorlauf suche? Kann ja sein, dass ich hier falsch liege.

Die Riemenscheibe hat einen Durchmesser von etwa 15cm. Daraus ergibt sich ein Umfang von ca.47,1cm. Pro Grad wären das 1,3mm. Die drei Zentimeter wären also etwa 23Grad früh.

Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von xsivelife »

"Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab die Blitze bei Seite gelegt und frei nach Schnauze so eingestellt, einfach dass der Motor am besten lief. Auto läuft klasse!"

=> Bist Du hiermit tatsächlich gefahren oder lief der Motor nur im Stand "klasse"?


Bei diesen ganzen Vorgangsbeschreibungen kriege ich so das Gefühl, dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt. Wurde der OT des ersten Zylinders einmal richtig ermittelt und an einer/der Riemenscheibe markiert? Oder nur "Ich nehme an ..." und "Mir wurde gesagt ... "?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von marc »

Solange er nicht klingelt, würde ich es so lassen. Sind die 3cm mit oder ohne Unterdruckverstellung? 8° BTDC sind wenn ich mich recht erinnere eh der statische Wert. Was würde denn "überholt"?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

xsivelife hat geschrieben: 21. Jul 2019, 06:12 => Bist Du hiermit tatsächlich gefahren oder lief der Motor nur im Stand "klasse"?

Bei diesen ganzen Vorgangsbeschreibungen kriege ich so das Gefühl, dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt. Wurde der OT des ersten Zylinders einmal richtig ermittelt und an einer/der Riemenscheibe markiert? Oder nur "Ich nehme an ..." und "Mir wurde gesagt ... "?
Ja, bin ich mit gefahren. Ohne Patschen, Fehlzündungen und zog gut durch.
Der Motor wurde von einem Fachmann für Oldtimermotoren überholt. Die Engländer kennt er sehr gut, auch die Spitfire-Motoren.
Ich denke, ich werde ihn am Montag mal aufsuchen.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

marc hat geschrieben: 21. Jul 2019, 06:18 Solange er nicht klingelt, würde ich es so lassen. Sind die 3cm mit oder ohne Unterdruckverstellung? 8° BTDC sind wenn ich mich recht erinnere eh der statische Wert. Was würde denn "überholt"?
Kurbelwellenstrang mit Schwungscheibe und Kupplung elektr. gewuchtet.
Kolben und Pleuel ausgewogen.
Alles neu gelagert.
Zylinder etwas gehohnt.
Ob Kolben neu oder nur die Ringe kann ich jetzo nicht sagen.
Zylinderkopf etwas höher, auf Sup+, verdichtet.
Ventile etc. für heutiges "Benzin" umgerüstet und neu eingeschliffen.

Das mit der Unterdruckverstellung, - da sagste was! Die war noch dran. Das prüfe ich noch mal.
Ich werde mit der Zündung heute mal soweit gegen spät gehen, bis er wieder anfängt schlechter Gas an zu nehmen. Das war ja das Problem mit der Gasannahme. Mal sehen, wo ich dann auskomme.
Ja, am Montag werde ich mal den Motorjöh nochmal aufsuchen. Dann kann er mal sein weises Ohr dran halten.

Dann habe ich nochmal das Whb durchschmökert. Bei der dyn. Einstellung muss eine ggf. vorh. Zündverzögerung (Ami-Car) abgezogen werden. Ansonsten auch 8Grad. Die Unterdruckverstellung wird bei 800 upm wohl noch nicht aktiv sein. Jedenfalls steht da nix von abziehen.
Vielen Dank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Kill nur nicht deinen Motor !!!!!!, OT ausmessen, Steuerzeiten prüfen, wer weiß was dein Motorinstandsetzer so gemacht hat, Unterdruckschlauch vom Zündverteiler beim ZZp einstellen abziehen, einstellen bei Leerlaufdrehzahl ca 800 1/min,
wir sprachen ja schon einmal letztes Jahr. hast du jetzt HS2 oder HS4 montiert ? und sind die richtig eingestellt ?

Viel Erfolg
Gruss
Zuletzt geändert von Ansgar am 21. Jul 2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Ansgar hat geschrieben: 21. Jul 2019, 08:31 Moin,
Kill nur nicht deinen Motor !!!!!!, OT ausmessen, Steuerzeiten prüfen, wer weiß was dein Motorinstandsetzer so gemacht hat, Unterdruckschlauch vom Zündverteiler beim ZZp einstellen abziehen, einstellen bei Leerlaufdrehzahl ca 800 1/min,
wir sprachen ja schon einmal letztes Jahr. hast du jetzt HS2 oder HS4 montiert ? und sind die richtig eingetellt ?

Viel Erfolg
Gruss
Moinsen Ansgar,
Sorgen mache ich mir auch. irgendwas stimmt da nicht. Es sind HS2 mit deinen ABT Nadeln. Ich habe zunächst zwei Umdrehungen unter Brücke eingestellt und dann kantenweise bis dunkelrehbrau wieder hoch. Mit dünnem Schlauch das Ansauggeräusch (Hisss) abgeglichen. Den Unterdruck mit eine großen Impfe getestet. Verteiler ist neu.

Ich dachte zuerst,, ich hätte die Ventile falsch eingestellt.
Bin dann nach zwei Methoden vorgegangen:
1. Orig. Whb
2. Verteilerfinger auf 1=Peng, also Ventile alle zu. Das über alle viere.
Im Ergebnis Patschen, Bonanza und Fehlzündungen.
Wieder nach Whb eingestellt.
Mehr als 4000upm dreh ich eh noch nicht. Klingeln hör ich nichts. Klar Verdeck ist unten.

Im schlimmsten Fall ist die Nockenwelle um ein Zähnchen schief eingebaut. Ich fahr da morgen mal hin.
Wie Du schon sagt, kann böse enden.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass wenn die Unterdruckverstellung anfängt zu arbeiten, der Motor Probleme kriegt.
Fahr ich mit Streichelgas läuft der Wagen auch mit 8° gut. Gebe ich ab 1500upm Gas, geht Bonanza los. Drehe ich mit Streichelgas auf 3000upm läuft er immer noch sauber, nimmt aber schlecht Gas an. Bei ca. 12° war ich mal auf der BAB mit OD 130 kein Problem. Aber Gasannahme grauenhaft.
Wenn der doch von spät auf früh geht, müsste er doch dann eigentlich besser laufen und vor allem nicht mehr fehlzünden. Fehlzünden ist doch eigentlich ein Symptom von spät. Es sei denn die Vergaser qualmen, tun sie aber nicht.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Ansgar »

Verteiler ist neu ? es gibt auch Verteiler die nix taugen !
Da muss einmal jemand drüber schauen der Ahnung hat, sonst geht das schief !

Gruss
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Ansgar hat geschrieben: 21. Jul 2019, 09:33 Verteiler ist neu ? es gibt auch Verteiler die nix taugen !
Da muss einmal jemand drüber schauen der Ahnung hat, sonst geht das schief !

Gruss
Seh ich mittlerweile auch so.
Das Problem mit der Gasannahme war mit dem alten mech. Verteiler aber auch schon. War aber reif für die Werkstatt. Fliehkraft klebte etwas und mit dem Unterdruck war ich mir nicht sicher. War nach den Ventilen für mich der nächste Kandidat. Kurt hatte noch einen Delco 4 (elektr.) mit Drehzahlmessergetriebe. Wir wurden uns einig. Mit den neuen läuft er weicher.

Meine Intention bei dem Thread war die Frage, wie man bei einen Spit nach Gehör die Zündung einstellt.
So wie es sich aber jetzt darstellt, muss der Schrauber wohl mal unter den Steuerkettendeckel schauen, ob die Markierungen auch schön fluchten.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von marc »

Ventile immer nach der Neunerregel einstellen, 1 offen, 8 einstellen, 3 offen 6 einstellen, etc.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Spitcedes »

Grade bei Teillast greift die Unterdruckverstellung, bei Vollgas ist die Drossel offen und es gibt nahezu kein Unterdruck. Passt nicht mit deiner Beschreibung.

Also streicheln heißt Teillast, heißt Unterdruckverstellung arbeitent neben der Fliehkraft anscheinend gut.
Vollast heißt die Fliehkraft ist die einzige Verstellgröße..
Würde bei Fliehkraftverstellung als erstes suchen.

Besten Gruß
Marco
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von zuhn »

Moin ich hatte ein ähnliches Problem... bei mir lag es am eingestellten Ventilspiel, da scheint was nicht gestimmt zu haben... nachdem ich das nochmal überprüft hatte konnte ich wunderbar auf 8vorOT vorher waren es knapp 30 :-vh (er lief so aber auch ganz gut) Sind deine Kipphebel bzw die gesamte Welle neu? Evtl. Sind die auch eingelaufen und du kannst sie deshalb nicht richtig einstellen?

Hier wurde bei meinem Problem diskutiert evtl. Bringt dir der ein oder andere Input was

viewtopic.php?f=3&t=11852

Hoch im Kurs war auch, dass evtl. Das Zündverteilerritzel im Block in einer Flaschen Position eingesetzt wurde bzw. Verrutscht ist—> vielleicht Verteiler mal abbauen und nach WHB wieder einsetzen/korrigieren (wenn ich mich recht erinnere muss bei 1.Zylinder OT die NUT senkrecht in 12 - 6 Uhr stehen) falls nein Ritzel richtig einsetzen;) ...

Bitte dran denken, dass ich Anfänger bin und ggf. Unsinn erzähle, aber falls das so ist werd ich bestimmt gleich korrigiert :D dir erstmal viel Erfolg beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

zuhn hat geschrieben: 21. Jul 2019, 18:19 Moin ich hatte ein ähnliches Problem... bei mir lag es am eingestellten Ventilspiel, da scheint was nicht gestimmt zu haben... nachdem ich das nochmal überprüft hatte konnte ich wunderbar auf 8vorOT vorher waren es knapp 30 :-vh (er lief so aber auch ganz gut) Sind deine Kipphebel bzw die gesamte Welle neu? Evtl. Sind die auch eingelaufen und du kannst sie deshalb nicht richtig einstellen?
Hallo Jan,
das Ventilspiel ist auch für mich die Frage.
Das mit dem Ritzel ist eher wurscht. Ob der erste Zyl. auf 11Uhr, von der Fahrerseite aus gesehen steht, oder auf weis ich was ist egal. Hauptsache ist, dass im richtigen Moment, also 8° vor OT Zündung kommt. Hab schon Verteiler gesehen, wo um 17Uhr auf Pott 1 Peng kommt. = Ritzel verkehrtrum montiert. Für die Unterdruckdose kann das aber wichtig werden. Wegen dem Knick in der Leitung. Das stört schon erheblich.
Jau, das Ventilspiel. Hab ich jetzt dreimal geprüft, immer noch OK.
Werd aber jetzt mal sehen, ob OT und Peng auf eins oder vier stimmt.D.h. Zyldeckel ab, OT und eins oder halt vier sauber geschlossen. Sonst ist was mit der Ventilsteuerung, sprich Kette. nicht OK.
Na, morgen werde ich wohl schlauer werden.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Antworten