Brauner Qualm?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Brauner Qualm?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo, liebe Schraubergemeinde. Ich komme ohne Hilfe nicht weiter. Ich habe an meinem 1500er Spiti, Bj. 80, das Hitzeschutzblech erneuert. Das Auto lief eigentlich sehr gut, es gab keinen Grund zum Schrauben ausser die Lust halt wieder was am Auto zu machen. Die Vergaser habe ich am Stück abgenommen, festgebunden, das Blech ausgetauscht und die Luftfilter bei der Gelegenheit erneuert, die Dichtungen zur Ansaugbrücke und zum Luftfilter natürlich auch. Alles wieder fest gemacht und wieder gefahren. Alles war wie vorher, nur dass er jetzt früh besser angesprungen ist, warum auch immer. Nach reichlich einer Woche verliert der Spitk dann auf gerader Strecke Leistung und geht dann aus und lässt sich nicht mehr starten. Also habe ich mich von meiner Frau mal abschleppen lassen (was nach so langer Zeit ja auch wieder mal schön ist... -peinlich-mit einem Hyundai i10) und habe gehofft, dass es nur die Benzinpumpe isg. Leider nicht. Ich habe dann die Vergaser ausgebaut, gereinigt und überholt, d.h. Dichtungen ausgetauscht, Nadel und Düse waren gut, die habe ich so belassen. Mir ist aber kein Problem aufgefallen. Wieder eingebaut und nach Rolfs Anleitung (Danke übrigens) und einer Anleitung von SU vom Club eingestellt. Das ging gut und er lief in der Garage. Da es spät war und dunkel habe ich dann aufgehört und am nächsten Tag weitergemacht. Da war es hell und beim Anlassen und Gasgeben kam brauner (nicht schwarz) Rauch aus dem Auspuff. Was bedeutet das ??? Ich dachte, das kann ich nicht so lassen und wollte alles noch mal einstellen. Seit dem bringe ich ihn nicht mehr an. Selbst mit der Grundeinstellung lässt sich der Motor nicht starten. Zündung geht, Motor versucht es kurz aber geht nicht richtig an. Ich hab immer wieder die Kerzen (schwarz) saubergemacht und auf die Grundeinstellung, fetter oder magerer zurückgestellt aber er will einfach nicht. So geht das seit zwei Wochen und wenn ich noch weiter probiere geht wahrschein als nächstes der Anlasser über den Jordan. Wer kann helfen? Ich weiss nicht mehr weiter und bin für jeden Tip dankbar. Liebe Grüsse, Jan
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Bellini »

Klingt so, als ob er hoffnungslos überfettet ist. Hast du mal das Chokegestänge überprüft, ob die Düsenstöcke nicht vielleicht hängen? Ölstand im Vergaser OK?

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Rolf »

Chokegestänge könnte sein. Vielleicht ist da beim Wiederanbauen der Vergaser nach dem Hitzeschildwechsel etwas schief gelaufen.

Die Ölmenge dürfte hier keine Rolle spielen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Brüchi »

Hallo Jan

Du bist wohl leider auch so ein "hektischer überall Rumschrauber" :roll: ?
Da geht mal was nicht und schon wird an etlichen Dingen rumgeschraubt.

Also:
1. das ein Spitfire während der Fahrt aus geht hat nichts mit dem Hitzeschutzblech zu tun.
2. Brauner Qualm, könnte unverbrannter Sprit sein.
3, springt nicht mehr an....da kann man mal anfangen:

Zuerst überprüfe mal, ob Du die Luftfilter und Dichtungen alle richtig herum montiert hast?
Schraube nicht endlos an den Vergasern rum!
Das ganze Gasgestänge ist ok und klemmt nicht? Vergaserkolben klemmen nicht?
Springt er kurz an wenn man Starthilfepilot einsprüht?
Zündung hat er? Vielleicht ja, vielleicht auch nicht....so richtig?
Zündzeitpunkt stimmt noch?
Ist denn Sprit in den Schwimmerkammern?

Prüfe und berichte !!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo. Danke für eure Antworten. Ich weiss nicht, ob ich ein Rumschrauber bin, das Hitzeschutzblech war zum Wechseln nötig. Das Chokegestänge habe ich noch ausgehangen, ist aber freigängig. Die Luftfilter sind noch nicht wieder montiert. Ölstand passt, die Düsenstöcke sind gut beweglich. Das hat natürlich nichts mit dem Hitzeschutz zu tun, ich wollte nur vollständig berichten, was ich gemacht habe. Die Vergaser habe ich zerlegt und auch nicht wild herumgestellt, sondern immer wieder auf "null"zurückgegangen. Stand in den Schwimmerkammern passt, auch der Durchfluss zum Kolben. An der Zündung habe ich nichts verstellt,, der Zündfunke ist gut. Ich bin wirklich ratlos.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Rolf »

Ohne Luftfilter läuft der Spiti nicht richtig.
Probier es doch mal mit montiertem Luftfilter.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Andi »

Natürlich läuft der ohne Luftfilter auch.
Vieleicht nicht perfekt aber gut genug das es nichts mit den Problemen hier zu tun hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Rolf »

Ja, der Threadersteller hatte ja auch Folgendes geschrieben:

"Das Auto lief eigentlich sehr gut, es gab keinen Grund zum Schrauben ausser die Lust halt wieder was am Auto zu machen."

Dann hat der die Vergaser demontiert, das neue Hitzeschutzblech montiert und anschließend die Vergaser wieder drangeschraubt. Danach war der Fehler plötzlich da.

Klar - der Motor läuft auch ohne Luftfilter. Ich hatte ja auch geschrieben "nicht richtig".

Wenn der Auspuff dicken Qualm entlässt, läuft er viel zu fett. Ohne Luftfilter läuft er natürlich viel zu mager.

Mit dem hier vorliegenden Problem haben die nicht montierten Luftfilter nichts zu tun; das ist klar. Das hatte ich aber auch gar nicht behauptet.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Herr Ald »

Du bist also eine Woche lang nach der Reparatur mit dem Wagen ohne Probleme gefahren und dann fing der Ärger an, richtig? Ich kann mir vorstellen, dass es auch was ganz anderes sein kann, das überhaupt nicht mit der Vergaserreparatur zusammenhängt. Vielleicht hat sich ganz einfach eine Zündkerze verabschiedet?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo. Ich bin über eine Woche völlig problemfrei gefahren, wie gesagt ist er sogar viel besser angesprungen als früher, als ich immer eine ganze Zeitlang orgeln musste. Mein Gedanke war natürlich der, dass ich beim Abbauen der Vergaser zum Tausch des Hitzeschutzbleches irgendetwas gelockert oder Dreck gelöst habe, der dann zu einem Problem geführt hat, deshalb habe ich die Vergaser dann ausgebaut und saubergemacht, wie gesagt, ohne bedenklichen Befund. Zündfunke habe ich vor zwei Wochen schon an allen Kerzen geprüft, mache ich aber morgen nochmal. An der Zündung selbst habe ich nichts verstellt, es lief ja vorher alles gut und ich wollte nicht alle Sachen anfassen, um den Fehlern nicht zu verwässern. Mir kam heute noch ein Gedanke. Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder mal ein Nachdieseln. Mal mehr, mal weniger, manchmal gar nicht. Ich fahre 98 Oktan und gebe Bactofin zu. Seit letztem Jahr habe ich mir immer wieder mal vorgenommen, die Kolben nach Verkokungen zu untersuchen, aber da es nicht schlimmer wurde, habe ich es nicht anlangen wollen, da der Spiti ja sonst immer gut lief und ich ihn auch wirklich regelmässig fahre. An dem Tag, als er abends auf der Heimfahrt stehenblieb, hatte ich mittags beim Abstellen auf der Arbeit auch ein sogar etwas längeres Nachdieseln, das weiss ich noch. Kann das ganze mit der Kompression zusammenhängen? Ich würde das vielleicht morgen auch mal auf Verdacht prüfen.
Grüße Jan
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von isebjoern »

Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von MKIII »

Da muss man sich anmelden :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von xsivelife »

Kommt man über die Suche nach "Nachdieseln" hin ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Mike, die Seiten mit dem Nachdieseln habe ich schon mal gelesen, deswegen hatte ich das ja auch im Hinterkopf. Mich würde aber interessieren, ob das die Ursache für mein Problem sein könnte? Ich finde auch überall nur Beschreibungen von schwarzem, blauen oder weißen Qualm. Von braunem Qualm ist irgendwie nichts zu finden.
Grüße Jan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Rolf »

Fährst du das Bactofin schon lange oder erst neuerdings?

Ich hatte es mal über den Winter in den Tank meines Motorrads gegeben, als Benzinstabilisator.

Im nächsten Frühjahr dann hat meine 900er Yamaha kaum noch vernünftig Gas angenommen und hat im mittleren Drehzahlbereich gespuckt und gestottert. Bei hohen Drehzahlen lief sie dann normal. An den Endtüten der Auspufftöpfe gab es braunschwarze, schmierige Ablagerungen.

Das ging, auf mehrere kleine Fahrten verteilt, so etwa 250 km lang. Dann war der Spuk vorbei.

Ich nehme an, dass das Bactofin Ablagerungen im Tank und in den Vergasern löst. Die verstopfen dann erst mal Düsen und Kanäle, bevor der ganze Schmodder dann irgendwann rausgeblasen ist.

Nur eine Vermutung...



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten