Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Andi »

Und wie man sieht nicht nur theoretisch :BRAVO:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Harry »

Und wird immer älter und vergesslicher. :Harry:

Mittlere Feder vergessen einzuhängen und den Schnellleerlauf nach der Probefahrt nicht eingestellt.
Alzheimer

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von superspitchris »

Harry hat geschrieben: 21. Aug 2019, 10:48 Und wird immer älter und vergesslicher. :Harry:

Mittlere Feder vergessen einzuhängen und den Schnellleerlauf nach der Probefahrt nicht eingestellt.
Alzheimer

mfG
Harry
Schön, dass es ausser mir anderen auch so geht :happywink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Andi »

Mir nicht,bin noch Fit im Kopf.
Äääähhhhh was war noch gleich das Thema?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 21. Aug 2019, 19:21 Mir nicht,bin noch Fit im Kopf.
Äääähhhhh was war noch gleich das Thema?
Bleifreies Benzin und gehärtete Sitze
Ölsorte
Reifen

Such dir was aus....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Andi »

Nicht Fett der Öl ?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 21. Aug 2019, 22:44 Nicht Fett oder Öl ?

Öl - das ist doch wohl klar! :top:

Grüße
Rolf

P. S.
Ich habe meine unteren 'Schwenklager' heute auch mal wieder gepflegt, aber nicht mit Fett und auch nicht mit Getriebeöl, sondern mit einem Spitzer WD-40. Morgen geht's dann damit zur HU. Bin gespannt, ob es auffällt, dass mein Spiti keine Messingschwenklager hat...
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

:bla: t
Rolf hat geschrieben: 21. Aug 2019, 22:55 Ich habe meine unteren 'Schwenklager' heute auch mal wieder gepflegt, aber nicht mit Fett und auch nicht mit Getriebeöl, sondern mit einem Spitzer WD-40. Morgen geht's dann damit zur HU. Bin gespannt, ob es auffällt, dass mein Spiti keine Messingschwenklager hat...
So, ich war heute zur Hauptuntersuchung. Ohne Mängel bestanden. Den Prüfer haben meine Radträger nicht interessiert. Er war mehr von den guten Bremswerten und dem CO-Wert von 3,4 Prozent bei 900 Upm beeindruckt. :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: ...Er war mehr von den guten Bremswerten und dem CO-Wert von 3,4 Prozent bei 900 Upm beeindruckt. :D ....
... Rolf ich finde es nicht in Ordnung nur weil der Prüfer bei der Abgasmessung an Deiner Dreckschleuder verstorben ist die Plakette einfach selber drauf zu kleben :geeni:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Meine Frage hat zwar nicht direkt mit diesem Thema zu tun, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Der Prüfer bei der HU hat zu mir gesagt, ich dürfte im Spitfire maximal 3,5 Prozent CO haben. Das würde für alle Oldtimer, für die eine AU vorgeschrieben ist (also meines Wissens ab Baujahr 1969), gelten.

Stimmt das wirklich? Denn Triumph hat ja im Werkstatthandbuch für den 1500er festgelegt, daß der CO-Wert zwischen 2,5 und 4,5 Prozent betragen soll. Und dafür hat der Wagen ja damals seine Betriebserlaubnis erhalten.

Würde man also mit sagen wir mal 4 Prozent CO bei der AU durchfallen?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Frank21 »

Hallo Rolf,

war vor 4 Wochen beim TÜV. Mein Prüfer sagte 4,5% CO wäre die Obergrenze.
Bin mit 4,4% durchgekommen. :top:

(Keine Sorge, läuft jetzt magerer....)

Gruß Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Ansgar »

bei der AU, ist die TSN 000 max 3.5% , wenn nicht max 4.5 %,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von isebjoern »

Das ist von 4.5% auf 3.5% geändert worden.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Ansgar »

gibt man bei dem AU Tester mit aktuelle Software die HSN ein und die TSN mit 000 ist der maximale CO Wert laut Gesetzgeber momentan 3.5%, steht so im Tester und kann manuel auch nicht nach oben korregiert werden, Fahrzeug ohne Kat,

wird die HSN und TSN vom Spitfire ohne 000 eingegeben ist der Maximale CO Wert momentan 4.5%
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Es gibt auch Prüfer, die ziehen die Sonde so weit aus dem Auspuff raus und vom Auspuff weg, bis der zulässige Wert unterschritten ist... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten