Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von xsivelife »

Und zur Not wird der Schraubenzieher gezückt und kurzfristig nachjustiert :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Markus Simon »

…...manche messen einfach an einen anderen Auto und haben dann blanko Au's ….da geht viel , alles ...das könnte man einfach sein lassen - diese Messung bringt niemandem was !
Ich dreh "meinem" Prüfer jedes Auto das ich hin bringe auf den Wert den er sich "wünscht " und nach der Messung wieder zurück :Harry:
AU für Autos ohne Kat ist in meinen Augen einfach Quatsch !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
oldman

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von oldman »

...ASU - was ist das... :mrgreen: :mrgreen:

...wer es brauch... :Wuhha: :Wuhha:

...ich brauche es nicht... :top: :top:

Gruss vom "Alt ´68" Driver
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Nur Geldmacherei.... :flop:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Wir waren mal mit 2 Spitis zur AU. Einer wurde gemessen, für den zweiten wurden die Werte des ersten übernommen mit der Begründung "Das sind ja die gleichen Autos". Bezahlt wurde nur 1 AU und die Kosten haben wir uns geteilt. :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ein historisches Schmankerl...
...ich erinnere mich noch, daß ich Mitte der 80er Jahre meinen Corsa mal in einer kleineren Autowerkstatt in der Nähe von Osnabrück hatte (Namen tun hier nichts zur Sache :mrgreen: ...). Da hat der freundliche Monteur meine Probleme durch reinigen des dreckigen Vergasers schnell in den Griff bekommen ... dann wollte er den Vergaser einstellen, nur der Abgastester wollte nix anzeigen... Ich bin dann fröhlich so rumgefahren, fuhr gut. Bei der nächsten "ASU" (damals hieß das so und war für Autos ohne Kat einmal im Jahr) dann die lustige Überraschung, CO-Wert "out of Range" = Vollausschlag über 10%. Also damals waren die Messungen irgendwie schon sinnvoll, sind aber heute wohl nur noch dem rechtlichen "Gleichheitsprinzip" in Deutschland geschuldet ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Sir Toby »

...zumal die AU sowieso irgendwie sinnlos ist, da sie ja nur den Schadstoffausstoß im Leerlauf bei warmen Motor misst. Wie oft kommt denn das im realen Betrieb vor und wie viel höher ist der Schadstoffausstoß beim Beschleunigen, etc. Absoluter Unsinn...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Andi »

AU mach ich nicht mal für meine Alltagsautos beim Tüv.
Bring ich immer mit.
Habs aber auch schon mal erlebt das der Prüfer aus Mißtrauen eine machte....war aber wohl ok,er sagte nix.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 28. Aug 2019, 19:32 AU mach ich nicht mal für meine Alltagsautos beim Tüv.
Bring ich immer mit.
Das habe ich auch schon so gemacht - AU in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht :wink: :wink: :wink: und dann den Rest der HU bei TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten