Gaszug wechseln

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Gaszug wechseln

Beitrag von Dr.No »

Hallo, ich würde gerne den Gaszug bei meinem Wagen Wechsel (Hülle sehr brüchig und aufgesplissen. Das Grundsätzliche steht im Handbuch. Gibt es bestimmte Tips und Tricks hierzu? Irgendetwas was man keinesfalls falsch machen darf? Grüße
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Rolf »

Nö, das ist so ziemlich die einfachste Sache der Welt. :top:

Ein bißchen Spiel sollte er hinterher natürlich haben. Am besten merkst du dir, wie die Einstellschraube am Vergasergestänge vorher stand.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Dr.No »

Alles klar, dachte nur dass das Durchziehen durch die Spritzwand bzw. das ein- und aushängen am Gaspedal etwas fummelig ist.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Andi »

Nö,wenn du den alten ausbaust wirst du es sehen.Kein Problem.
Nur der Chokezug ist knifflig wenn man nicht weiß wie.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Dr.No »

Hmmmm, bin nur noch am zweifeln, wie ich diese Sicherungsklemme ab bekomme. Wird die einfach vom Gaspedal geschoben?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Jogi, HB »

Dr.No hat geschrieben: 18. Aug 2019, 13:02 Hmmmm, bin nur noch am zweifeln, wie ich diese Sicherungsklemme ab bekomme. Wird die einfach vom Gaspedal geschoben?
Ja, genau so!

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Kappe »

Hallo "Dr. No",
schmeiß den alten Zug nicht weg! Die neuen machen auch nicht unbedingt Freude. Konnte mit meinem nach kurzer Zeit kaum noch ruckfrei Gas geben. Ölen half auch nicht. Hab mir dann im Fahrradladen einen Zug mit echtem (!!) Tefloninnenröhrchen besorgt und mit den Teilen vom alten und einem Schraubnippel einen eigenen Zug gebastelt. Traumhaft wie die Vergaser jetzt ansprechen. Man braucht nur ans Gasgeben zu denken ....
Grüße
Wolf
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Dr.No »

Super Tip, danke!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Rolf »

Die alten, originalen Teile waren halt noch von besserer Qualität. Ich glaube, mein Gaszug könnte noch der erste sein. Jedenfalls war der schon drin, als ich den Spiti 1998 gekauft habe. Und geschmiert habe ich den noch nie.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von S-TYP34 »

Grundsätzlich kaufe ich dieses Nachgebaute Zeug nicht,nicht mehr,
einmal gemacht und gelernt!
Alle Züge (für div.engl.Fahrzeuge)werden von mir
wieder instand gesetzt und gut ist es.

Z.B. der shoke-zug für einen TR6 kostet mittlerweile ca.130,00Teuro
ist der größte Mist und hält gerademal von 12h bis zum Bimmeln.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
oldman

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von oldman »

@S-TYP34...

...ausnahmsweise muss ich Dir mal recht geben... :-vh

...bei den "SCH....." Doppelzügen einmal falsch in die Hand genommen und schon hat man eine Zughüslse in der Hand.... :sadwink:

Die alten Züge halten immer noch am Besten.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Dr.No »

Hallo, will gerade das Ende des Gaszuges durch das "Blech" stecken. Das geht leider nicht so einfach, da über dem goldenen Ende noch so eine silberne Tülle drüber ist, die sperrt. Muss die vor der Montage runter oder einfach mit Kraft durchschieben? Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Ruediger »

Die "silberne Tülle" rastet in der Karosserie ein und hält den Bowdenzug an seinem Platz. Mit Kraft reindrücken oder mit Hilfe von Schraubenziehen und Hammer leicht draufschlagen - rastet sofort ein.
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Andi »

Ist das keine Klemmhülse?
Abziehn durchstecken und wieder drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Det1500 »

Andi hat geschrieben: 2. Sep 2019, 13:23 Ist das keine Klemmhülse?
Abziehn durchstecken und wieder drauf.
So mach ich das auch!
Antworten