Gaszug wechseln

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von frost »

Hallo Zusammen!

Da mein Gaszug beim Gasgeben nervig klickte habe ich mir das auch mal genauer angesehen...
Die "silberne Tülle" war locker... gut das war leicht zu korrigieren. Aber die Position wo der Gaszug in die Karosse geht und dann an das Gaspedal reicht ist ja total versetzt. Da macht das Drahtseil einen Knick und schneidet natürlich in die Messinghülle ein.
Soll das so sein oder ist mein Gaspedal zu wenig schief bzw das Loch in der Karosse am falschen Platz?
Hier mal ein Foto davon.
1571952529290.jpg
lg Ferdinand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von MKIII »

Ja das Loch ist an der falschen Stelle, das musst du neu bohren und den Kabelsatz ausklinken....Nein natürlich nicht. Dort wo das Gaspedal an die Karosserie angeschraubt ist solltest du die Schrauben lösen und das Peadl etwas drehen, wenn das nicht reicht muss das Gestänge wohl etwas zurück gebogen werden, aber ich denke es reicht an der Verschraubung :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von frost »

Ah, na dann kenn ich mich jetzt aus. Danke dir!
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von kamphausen »

Und schau Dir den Gaszug bei der Gelegenheit mal genauer an...Nicht, das er bei nächster unpassender Gelegenheit reißt, weil die Fasern oben am Nippel schon abgerissen sind...
Genau den Fall hatte ich vor 14 Tagen bei nem befreundeten TR Fahrer....zum Glück direkt vor der Garage....

Peter
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von frost »

Hallo Peter,

ja den Gedanken hatte ich gestern auch schon :-/ wäre natürlich ein ärgerlicher und unnötiger Defekt.
hab das Drahtseil schon ein paar Zentimeter herausgezogen und geprüft. bisher stehen "nur" zwei einzelne Fasern ab. Find ich eh erstaunlich dafür, dass im Messing schon eine tiefe Kerbe ist...
Hab das ding erstmal geschmiert, die abstehenden Fasern entfernt und tausche den im Winter komplett aus. Dieses Jahr wird eh kaum mehr gefahren.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von kamphausen »

Das Messingröhrchen ist ja deutlich weicher und "verliert" beim Kampf um den Platz...
Das Problem ist das Abknicken am Nippel, was zum Riss der Fasern führt....

Für solche Fälle (Gaszug, Choke, Heizung) hab ich immer nen https://www.polo-motorrad.de/de/bowdenz ... aa2a2.html im Bordwerkzeug...
was man dabei hat, geht nicht kaputt...

Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Markus Simon »

Mein 1500er Bj. 78 hat noch den ersten Gaszug drin , die Kiste hat 350 000 km drauf ........heute Abend bekomm ich einen neuen geliefert . Wenn alles so lange halten würde , wäre mir der Spiti zu langweilig :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von frost »

So...hab das Gestänge durch verbiegen angepasst. war doch ein ganzes Stück. Mit der Verschraubung hatte ich fast kein Spiel.
Wo kauft man dann einen hochwertigen Gaszug?
Bei meinem nur den Bowdenzug tauschen will ich nicht. Die Messinghülse hat sehr gelitten.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Andi »

Bei meinem letzten war alles komplett dabei.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 26. Okt 2019, 13:11 Bei meinem letzten war alles komplett dabei.
Bei mir auch.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten