Wasserpumpe zerlegen?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Wasserpumpe zerlegen?

Beitrag von Kappe »

Hallo Gemeinde,
hab mal in den Kühler geschaut und erstaunt im Deckel einem schwarzen, nach Gummi stinkenden Schmier gefunden. Da der Spiti (MK4, BJ73) bei den letzten Fahrten gelegentlich im Motorbereich etwas rhythmisch gequitscht hat, wirds sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe sein (aber noch dicht). Im Handbuch ist eine Totalzerlegung beschrieben. Dann könnten man auch nur Gummi und Lager wechseln. Aber das Flügelrad soll auf die Welle gelötet sein/werden???
Bestellen kann man eh wohl nur eine komplette Einheit Welle-Lager-Flügelrad-Gehäusedeckel-Riemenscheibe.
Kann man wenn der Kühler ab ist, dem Autochen sonst noch was Gutes tun, spülen oder so? :happywink:
Grüße aus dem Süd-Siegerland von
Wolf, der mit dem Spiti tanzt
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wasserpumpe zerlegen?

Beitrag von Andi »

Ich würde mich da nicht auf die Wasserpumpe versteifen.
Wie lange hast du denn die Kiste schon?Weißt du zb was der für Frostschutz drauf hat oder ob der Inhalt des Kühlers mal gewechselt wurde? Sind das noch die ersten Schläuche?
Gummiabrieb kommt eher von denen wenn sie sich langsam auflösen als von der Wasserpumpe.Könnte auch Öl sein,sieht für Laien ähnlich aus wenns noch im kleinen Maßstab ist.Also in geringen Mengen.
Hätte könnte usw.
Bei den Preisen für die Teile würde ich einen Rundumschlag machen.
Wasserwechsel,spülen,neue Schläuche-Thermostat und Wasserpumpe.Keilriemen prüfen.
Aber natürlich je nach Zustand,kenn deine Kiste ja nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Wasserpumpe zerlegen?

Beitrag von Kappe »

Hallo Andi,
gute Idee das! Der Schmodder kann sicher auch aus dem Schläuchen stammen. Die dicken Kühlerschläuche sind äusserlich (!) noch gut. Nach Öl siehts nicht aus und riecht auch echt ätzend nach Gummi oder Ruß. Sollte das Kühlwasser Verbindung zu den Auslasskanälen haben, würde wohl auch Wasserdampf aus dem Auspuff kommen. Werde mal auf Blasen im Kühler achten...
Im November 2018 hatte ich das Thermostat getauscht und dabei war das Kühlwasser noch grünlich und klar. Der Vorbesitzer hatte in 2017 eine Kühlerspülung machen lassen. Also schlecht behandelt wurde das Wägelchen nicht. Seit dem ca. 5000km gefahren. Werde mal die Entwicklung noch einige km beobachten. Das Wasser wird wohl nicht irgendwann schlagartig das Weite suchen. Keilriemen-zustand und -spannung sind ok (wg quitschen)
Grüße
Wolf
PS: Ganz oben in diesem Kapitel "Motortechnik/Vergaser/Abgasanlage" ist ja eine umfassende Erklärung von Mathias "Boing" zum Thema Kühlung - seehr gut!!! :top:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wasserpumpe zerlegen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Kappe hat geschrieben: 25. Aug 2019, 19:25 ...Nach Öl siehts nicht aus und riecht auch echt ätzend nach Gummi oder Ruß....
... das könnten schon auch Reste von einer Dichtmasse sein, wenn irgendwo im System mal eine "Notabdichtung" unternommen wurde. "Hylomar schwarz" riecht z.B. irgendwie nach isländischen Fischspezialitäten :geeni: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten