Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Ansgar

Danke für die Rückmeldung. So weit daneben lagen da meine Angaben gar nicht. Gut die Beschleunigerdüsen war da wohl etwas zu gross gewählt. Die 50F9 Standgasdüse bringt da offensichtlich genug Leistung.
Benutzeravatar
Kebo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2019, 14:40
Wohnort: Vogtland

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Kebo »

Hallo zusammen,
auf jeden Fall habe ich gelernt, dass es für die Weber-Vergaser nicht "die Lösung" gibt, welche sofort funktioniert und wohl jeder Nichtstandard-Motor seine eigenen Bedürfnisse hat... also erst studieren und dann noch geduldig probieren!
Nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Gestern gab es eine 100km-Ausfahrt bei bestem Roadster-Wetter und der Motor lief wie geschmiert. :top:
Gruß Thomas
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Ja es ist richtige, jede Vergaserabstimmung braucht Zeit, Erfahrung und Wissen. Aber bei englischen Motoren was Weber angeht ist das auch nicht so ein Problem. Da vieles bekannt ist.
Die Standgasdüse versorgt auch das Teillastsystem, und damit den Übergang zur Hauptvergasung. Je nach Vergasertyp wird sich da die Standgasdüse ändern. Was dann auch Einfluss nimmt auf das Beschleunigungssystem.
Und oftmals wird der Zündung zu wenig Wichtigkeit bei gemessen.

Einmal richtig abgestimmt läuft das problemlos. Und die Vergaser geh so gut wie nie Kaputt. Aus meiner Sicht ist Weber unzweifelhaft das feinst was es gibt.

Mal schauen ob ich mir auch ein Weber Vergaser zulege.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Es ist aber noch lange keine Feinabstimmung.... und ob er oben rum vieleicht doch zu mager läuft, wer weiß...,
Warum ist das bei englischen Motoren was Weber angeht nicht so ein Problem, nur weil vieles bekannt ist.
Schlüsselbund bau dir mal ein guten Tuningmotor auf, dann wirst du vielleicht fest stellen das fast nix mehr von der
Bedüsung passt, auch wenn noch soviel geschrieben wurde.
Komisch das du keine Weber fährst, hätte ich jetzt bei deinem Know Hoff nicht gedacht.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Ansgar

Dass ich selber nicht mit einem Weber unterwegs bin begründet sich damit, dass mein Triumph Amerika Ausführung ist. Und da Auspuff und eine Doppel Weber Anlage verbauen stinkt mir aus kosten gründen. Ich wüsste von eine 45 Weber welcher auf einem 1500 Motor gelaufen ist, dazu auch die Ansaugbrücke mit Gaskabelzug. Preis würde auch noch hinkommen.
Mir schwebt aber etwas anderes vor. Einen 40 Weber gleich mit Unterdruckanschluss für die Zündverstellung. Und die Ansaugbrücke so zu ändern, dass der Weber passt.

Was ich dir 100% versichern kann, dass solche Arbeiten wie oben genannt Jahrelang mein Broterwerb waren. Da versteht sich von alleine das ich schon diverse Motoren mit Weber Vergaser auf dem Prüfstand abgestimmt habe. Ja und ich bin im Wissen um Standgasdüsen wie Mischrohre. Und Weber ist eben nicht einfach Weber. Anbei noch was. Ich war 20 Jahre lang im Besitz eines von mir Getunten Lotus Elan.

Nun zum Motor von Kebo. Dass das noch kein Feinabstimmung ist vermutet ich schon. Gehe aber davon aus, dass dies noch mit Lambdasonde erfolgt. Aber vermutlich mehr zum Zwecke den Volllastbereich abzustimmen. Und das ist ja auch kein Problem. Das macht man über die Bremsluftdüsen.

Ich bin gerne bereit mit dir über die Thematik Weber zu diskutieren. Und auch Hilfe anbieten.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von MKIII »

schluesselbund hat geschrieben: 18. Sep 2019, 00:42 ......... Das macht man über die Bremsluftdüsen.........
In einem 40DCOE ????
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Vielen Dank,
Melde mich per Pn bei dir wenn ich Hilfe gebrauche.

PS. hast du schon einmal zusätzliche Übergangsbohrungen in Weber eingebohrt, oder braucht das nicht ?
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von schluesselbund »

Morgen
Ansgar

Selber weitere Übergangsbohrungen habe ich noch nicht gemacht. Von solchen Alpaufzügen hat mir Jemand berichte der das gemacht haben will. Sowas benötigt auch viel Feingefühl. Wie auch ein Bohrlehre.

Was ich schon gemacht habe, Übergangsbohrungen vergrössert. Das geht auch problemlos. Oder die Letzte Bohrung ein wenig gestaucht. War gerade neulich ein Thema. Aber wie gesagt vergrössern finde ich OK. Alles andere habe ich bis jetzt immer über die Standgasdüse hin gebracht. Und da ist halt probieren angesagt.

Noch was. Vergaser welche länger Zeit nicht mehr im Gebrauch waren empfiehlt es sich diese im Ultraschallbad zu reinigen. Ich benutze dazu immer Putzessig. Überhaupt einer Reinigung der Vergaser auch wenn sie schon länger Zeit im gebrauch waren sollte nichts im Wege stehen. Habe gerad neulich erlebt, dass ein Motor nicht mehr optimal Tat. Lag nur an den Verkrustungen in den Bohrungen.
Antworten