Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
- Kebo
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Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Hallo liebe Spezialisten auf dem Gebiet,
als frisch gebackener Besitzer eines restaurierten Spitfire 1500 BJ 1977 gibt es daran noch einige kleine Macken die zu beseitigen sind. Das Meiste bekomme ich als Nachrichtentechniker selbst in den Griff aber beim Vergaser ist mein Latein ziemlich am Ende.
Es sind zwei Weber-Doppelvergaser 40DCOE 151 eingebaut, die wohl auch beim Vorbesitzer noch nie 100% richtig liefen.
Folgender Sachstand:
Startverhalten top
Solange der Motor noch nicht die normale Betriebstemperatur erreicht hat ist alles gut.
Danach stottert der Motor beim plötzlichen Beschleunigen. Wenn ganz sachte Gas gegeben wird, beschleunigt das Fahrzeug ohne zu stottern auch bis in höhere Drehzahlbereiche.
Nachdem ich mich etwas belesen habe (Weber- und Dellorto-Querstromvergaser vom Heel-Verlag) komme ich zu der Ansicht, dass das Problem ggf. mit der Beschleunigungspumpe zu tun hat bzw. mit deren Düsengröße. Bin mir aber natürlich nicht sicher und bitte Euch um eine fachliche Meinung dazu und was man am Besten tun kann und in welcher sinnvollen Reihenfolge. Wie gesagt, ich bin Techniker aber kein KFZ-Mann...
aktuelle Daten der Vergaser:
Hauptlufttrichter 30mm
Hauptdüse 115
Mischrohr F9
Beschleunigungspumpendüse 40
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Tipps
Thomas
als frisch gebackener Besitzer eines restaurierten Spitfire 1500 BJ 1977 gibt es daran noch einige kleine Macken die zu beseitigen sind. Das Meiste bekomme ich als Nachrichtentechniker selbst in den Griff aber beim Vergaser ist mein Latein ziemlich am Ende.
Es sind zwei Weber-Doppelvergaser 40DCOE 151 eingebaut, die wohl auch beim Vorbesitzer noch nie 100% richtig liefen.
Folgender Sachstand:
Startverhalten top
Solange der Motor noch nicht die normale Betriebstemperatur erreicht hat ist alles gut.
Danach stottert der Motor beim plötzlichen Beschleunigen. Wenn ganz sachte Gas gegeben wird, beschleunigt das Fahrzeug ohne zu stottern auch bis in höhere Drehzahlbereiche.
Nachdem ich mich etwas belesen habe (Weber- und Dellorto-Querstromvergaser vom Heel-Verlag) komme ich zu der Ansicht, dass das Problem ggf. mit der Beschleunigungspumpe zu tun hat bzw. mit deren Düsengröße. Bin mir aber natürlich nicht sicher und bitte Euch um eine fachliche Meinung dazu und was man am Besten tun kann und in welcher sinnvollen Reihenfolge. Wie gesagt, ich bin Techniker aber kein KFZ-Mann...
aktuelle Daten der Vergaser:
Hauptlufttrichter 30mm
Hauptdüse 115
Mischrohr F9
Beschleunigungspumpendüse 40
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Tipps
Thomas
Zuletzt geändert von Kebo am 2. Sep 2019, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Hi Thomas,
was ist mit den restlichen Düsen?
mfG
Harry
was ist mit den restlichen Düsen?
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Kebo
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Guten Morgen Harry,
vielen Dank für Deine Antwort.
Luftkorrekturdüse 210
Leerlaufdüse 50F9
Starterdüse … hab ich erst mal keine gefunden... Lt. Explosionszeichnung hätte ich sie neben der Einstellschraube vermutet. Gefunden habe ich nur eine Aufnahme dafür? (siehe Fotos)
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für Deine Antwort.
Luftkorrekturdüse 210
Leerlaufdüse 50F9
Starterdüse … hab ich erst mal keine gefunden... Lt. Explosionszeichnung hätte ich sie neben der Einstellschraube vermutet. Gefunden habe ich nur eine Aufnahme dafür? (siehe Fotos)
Viele Grüße
Thomas
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
30er Luftrichter sind zu groß. Gasgeschwindigkeit zu klein.
28er Luftrichter besorgen, dann erst anfangen mit Düsenbestückung zu arbeiten.
28er Luftrichter besorgen, dann erst anfangen mit Düsenbestückung zu arbeiten.
- Kebo
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Hallo zurück,
danke für den Tipp. Bei Bastuck gibt's die Teile lt. Katalog erst ab 30er Durchmesser.
auf eBay hab ich hier ein Angebot gefunden: https://www.ebay.de/itm/Venturi-Gr-28-T ... SwXSdc0cwZ
Wären das genau die Teile dafür? Bin mir nicht 100% sicher.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den Spity-Freunden solche Lufttrichter gebraucht oder testweise erhältlich wären?
Viele Grüße
Thomas
danke für den Tipp. Bei Bastuck gibt's die Teile lt. Katalog erst ab 30er Durchmesser.
auf eBay hab ich hier ein Angebot gefunden: https://www.ebay.de/itm/Venturi-Gr-28-T ... SwXSdc0cwZ
Wären das genau die Teile dafür? Bin mir nicht 100% sicher.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den Spity-Freunden solche Lufttrichter gebraucht oder testweise erhältlich wären?
Viele Grüße
Thomas
- kamphausen
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Gerade bei Vergasern würd ich immer auf originale Neuteile setzten...
Sonst baust du Dir nur neue Fehler ein.....
Peter
- frost
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Da würde ich bei der Spitfirescheune nachfragen. Auch wenn die Teile nicht im Shop gelistet sind.
GT6 MK3 1972
- Ansgar
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Hallo
Warum soll ein einzelner 40 DCOE 151 mit 30 LT auf einen 1500 nicht laufen ?
wenn andere 2 x 40 DCOE 151 mit 30 LT auf einem 1500 fahren.
Warum soll ein einzelner 40 DCOE 151 mit 30 LT auf einen 1500 nicht laufen ?
wenn andere 2 x 40 DCOE 151 mit 30 LT auf einem 1500 fahren.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Gruß Ansgar
- Kebo
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
oje... jetzt muss ich noch etwas richtig stellen...
Es sind 2 Stück Weber Doppelvergaser eingebaut.
Sollte es keinen sinnvolleren Ansatz geben, würde dann doch den Tipp mit den 28er Hauptlufttrichtern angehen, obwohl für einen Versuch recht kostenintensiv Eine Anfrage bei der Spitfirescheune läuft...
Danke an alle die Ihre Hilfe anbieten.
Gruß
Thomas
Es sind 2 Stück Weber Doppelvergaser eingebaut.
Sollte es keinen sinnvolleren Ansatz geben, würde dann doch den Tipp mit den 28er Hauptlufttrichtern angehen, obwohl für einen Versuch recht kostenintensiv Eine Anfrage bei der Spitfirescheune läuft...
Danke an alle die Ihre Hilfe anbieten.
Gruß
Thomas
- Markus Simon
- Überflieger
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
http://www.teglerizer.com/dcoe/index.html
die Seite beantwortet erstmal einige Fragen zur Grund-Bestückung und danach muss je nach Motor angepasst werden
...ich fahr 2x40 DCOE mit 30 Lutri auf meinem 1500er
die Seite beantwortet erstmal einige Fragen zur Grund-Bestückung und danach muss je nach Motor angepasst werden
...ich fahr 2x40 DCOE mit 30 Lutri auf meinem 1500er
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Hi Thomas,
was ist den alles an dem Motor gemacht worden?
Verdichtung?
Nockenwelle?
Auspuffanlage?
Bei welcher Drehzahl liegt oder soll die Maximalleistungl liegen?
Oder fährst Du lieber mit niedrigen Drehzahlen?
Sind die Vergaser nur bling auf einem std. Motor?
mfG
Harry
was ist den alles an dem Motor gemacht worden?
Verdichtung?
Nockenwelle?
Auspuffanlage?
Bei welcher Drehzahl liegt oder soll die Maximalleistungl liegen?
Oder fährst Du lieber mit niedrigen Drehzahlen?
Sind die Vergaser nur bling auf einem std. Motor?
mfG
Harry
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- Kebo
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Hallo HarryHarry hat geschrieben: ↑2. Sep 2019, 09:13 Hi Thomas,
was ist den alles an dem Motor gemacht worden? ->neue Laufbüchsen, Kolben, Lager
Verdichtung? - wohl original
Nockenwelle? - wohl original
Auspuffanlage? - Bastuck- Sportauspuff von vorn bis hinten neu (Fächerkrümmer -> 2Endschalldämfer)
Bei welcher Drehzahl liegt oder soll die Maximalleistungl liegen?
Oder fährst Du lieber mit niedrigen Drehzahlen?
Ich möchte dazu sagen, dass ich den Wagen nicht zwingend sehr sportlich fahren sondern eher zum cruisen nutzen möchte.
Vielleicht hat das Ziel ja noch einen Einfluss auf eine „normale“ aber gut funktionierende Bestückung / Einstellung der beiden Vergaser.
Sind die Vergaser nur bling auf einem std. Motor?
mfG
Harry
nach bestem Wissen s.o.
Wie gesagt, ich hab den Wagen wie gesehen gekauft, mit dem Hinweis - der Vergaser muss nur noch richtig eingestellt werden
- Diavolo99
- Überflieger
- Beiträge: 2046
- Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
- Wohnort: Lkr. Ravensburg
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Hallo Kebo,
mit deinem Anspruch frage ich mich, ob du nicht mit originalem Vergaser-Setup (also SU Vergaser, Brotdose etc.) im wahrsten Sinne des Wortes "besser fährst". https://www.spitfirescheune.de/shop/benzinversorgung-1/
Wenn die Weber dann noch verkaufst, dürfte das keine Unsummen kosten und deinem Fahrprofil wohl auch eher entsprechen.
Gruß Daniel
mit deinem Anspruch frage ich mich, ob du nicht mit originalem Vergaser-Setup (also SU Vergaser, Brotdose etc.) im wahrsten Sinne des Wortes "besser fährst". https://www.spitfirescheune.de/shop/benzinversorgung-1/
Wenn die Weber dann noch verkaufst, dürfte das keine Unsummen kosten und deinem Fahrprofil wohl auch eher entsprechen.
Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Weber's auf Serienmotor macht wenig Sinn , da kann ich Daniel nur recht geben !!
......das einzige was dann fehlt ist der "Weber-Sound"
......das einzige was dann fehlt ist der "Weber-Sound"
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
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Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151
Ich würde auch auf die SU zurückgehen.
Weber nur wenn alles andere schon gemacht ist.
Weber nur wenn alles andere schon gemacht ist.