Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Rolf »

Vergaserhitzeschutzbleche aus Aluminium neigen ja bekanntlich zum Einreißen. Das ging mir nicht anders - mein Hitzeschild riss nach dem Einbau schon nach relativ kurzer Zeit im Verlauf der unteren Abkantung ein. Das hatte mich allerdings nicht weiter gestört; ich schnitt damals einfach das untere Stück, so etwa 4 bis 5 Zentimeter, ab.

In den vergangenen Jahren stellte ich in manchen Drehzahlbereichen ein sirrendes Geräusch fest. Ich habe immer wieder danach gesucht, konnte die Ursache aber nie lokalisieren.

Bis heute. Aus optischen Gründen habe ich heute ein neues, hochglanzpoliertes Hitzeschild aus Edelstahl montiert. Dabei stellte ich fest, dass das alte Schild an zwei Stellen eingerissen war, nämlich links und rechts unterhalb der Befestigung an der Ansaugbrücke. Die Risse sind etwa 5 cm lang und haben genau die Form der Ansaugstutzen. Daher dachte ich zuerst, es würde sich um Abdrücke oder Reste der Pappdichtungen handeln. Erst bei genauem Hinsehen stellte ich dann fest, dass es Risse sind.

So - Edelstahlschild eingebaut, Sirren weg.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Plasmaspeaker »

Gleiche Erfahrung gemacht.
2x ein Hitzeschild aus Alu gebogen und passend gemacht, 2x eingerissen. :?

dann ein Hitzeschild aus Edelstahl gemacht... hat einiges länger gedauert bis es mal fertig war ..... und siehe da es hält schon 3x solange wie die beiden ais Alu. :)

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2223
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von dyngo »

Die originale sind aus isolierendes asbest oder vergleichbar.
Die halten lange, bei mir sicher schon 20 Jahre.
Obwohl mann die dingen nicht wirklich benötigt, ausser waxstat version.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 28. Sep 2019, 21:29 Die originale sind aus isolierendes asbest oder vergleichbar.
Die halten lange, bei mir sicher schon 20 Jahre.
Obwohl mann die dingen nicht wirklich benötigt, ausser waxstat version.
Wahrscheinlich hast du recht, Cai! :top:

Beim Thema "Hitzeempfindlichkeit des Spitfire" (Motoröl, Kühlwasser, Dampfblasenbildung in den Schwimmerkammern) wird wahrscheinlich völlig übertrieben und es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen... :wink: Da werden dann riesige Wasserkühler eingebaut, zwölfreihige Ölkühler montiert und die Auspuffkrümmer mit Bändern dick umwickelt - und das alles nur für due sonntäglichen Bummeltour 20 km mit 80 km/h über die Landstraße zum nächsten Baggersee. :D

Ich habe einen Bekannten in Griechenland. Da ist es öfters mal über 40 Grad Celsius warm. Der hat einen völlig serienmäßigen 1500er ohne das ganze Zubehör. Aber er hatte noch nie Hitzeprobleme.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Plasmaspeaker »

Vielleicht fahren die da noch richtig verbleiten Spritt :-vh

Bei meinem zweiten Spiti von BJ 1980 (gefahren von 83-86) hatte ich auch das Problem mit der Dampfblasenbildung
Immer ab 27°C trotz Hitzeschutzblech , trotz großem Kühler , trotz Ölkühler .........??
Problem wurde damals nicht gelöst. Nur durch die verschiedenen Maßnahmen verkleinert.

Mein jetziger (BJ 1980) hat das Problem gar nicht. Egal welcher Kühler, Ölkühler mit oder ohne der hatte, (aber immer ein Hitzeschutzblech)

Höchste Umgebungs Temperatur in Italien so 35°C mehrere Stunden Autobahnfahrt im Stop and Go ..... keine Probleme :D

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Rolf »

Das ist schon seltsam, dass bei zwei baugleichen Fahrzeugen der eine das Problem hat und der andere nicht. Aber einen Grund dafür muss es ja geben. Für Hitzeprobleme können zum Beispiel verkalkte bzw. verstopfte Wasserkanäle im Motor die Ursache sein. Aber beim deinem damals (1983) nur 3 Jahre alten Wagen hätte das eigentlich nicht vorkommen dürfen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von jr1500 »

Mein Edelstahlhitzeschild ist an der Abkantung eingerissen und (ich glaube) mittlerweile ist der abgekantete Teil sogar völlig weggebrochen.

Obwohl meine Kiste zeitweise ziemlich heiss geworden ist hatte ich noch nie Probleme mit Dampfblasenbildung.
Allerdings halt immer diesen Hitzeschild, erste den originalen dann das Edelstahlteil, eingebaut gehabt.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Rolf »

Mist - ich dachte, die Edelstahlteile würden nicht einreißen. Aber der abgekanntete Teil vibriert wohl sehr stark.

Was mich bei meinem alten Aluminiumschild aber sehr gewundert hat, war die Tatsache, dass das Blech auch nahezu rundum um die Ansaugstutzen gerissen war.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Andi »

Das war bei meinem aus Edelstahl auch aber erst nach 20 Jahren.Die Kante vibriert natürlich sehr weshalb ich da eine Feder eingehängt hatte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von marc »

Ich glaube ihr müsst Eure Motoren mal feinwuchten. :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von MKIII »

Isch haabe gar kein Hitzeschild :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Markus Simon »

Weber's brauchen das nicht ......da reicht Hitzeschutzband :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Andi »

Bei meinem ersten war sooon Pappdingens drin also kams wieder rein.Weil in der Abfallecke noch feinstes V4a lag halt daraus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von Jogi, HB »

Versucht mir doch mal zu erklären, wozu die nachgebauten, selbstgebauten Hitzeschilder unten so einen dusseligen Winkel haben?
Jogi
powered by danonetunig
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Erfahrungen Vergaserhitzeschild Aluminium

Beitrag von markus1979 »

...damit der Sprit möglichst weit entfernt vom Krümmer auf den Boden tropft wenn die Vergaser mal lecken ?
Antworten