Motor nach 29 Jahren Standzeit wieder erwecken...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Motor nach 29 Jahren Standzeit wieder erwecken...

Beitrag von Lilitz »

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Spitfire MK4 mit 1300er Motor gekauft, der 1990 abgemeldet wurde und seitdem in einer gut durchlüfteten Halle steht. Der Rahmen, die Karosse und alles sieht aus wie neu, da alles Restauriert wurde. Jedoch wurde der Motor seit locker 5 bis 10 Jahren nicht mehr angelassen.

Wie gehe ich am besten vor um den Motor wieder zum Leben zu erwecken?
(Der Wagen war ziemlich günstig, sonst hätte ich ihn nach so langer Standzeit wahrscheinlich nicht gekauft)


Falls es schon so ein Thema gibt, bitte einfach löschen.. Ich hab nichts passendes gefunden.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Lilitz
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motor nach 29 Jahren Standzeit wieder erwecken...

Beitrag von kamphausen »

Hatte im Januar das gleiche Problem, wobei mir der Verkäufer einen Teil der Arbeit durch diverse Startversuche schon abgenommen hatte...Der Motor stand seit 1991...

-habt ihr schon mal an der Kurbelwelle gedreht? Wenn nicht, kann man vorher mal durch die Kerzenlöcher auf die Zylinderlaufbahnen schauen und nen paar tropfen Öl rein träufeln...(das würd cih auf jeden Fall machen)

-Ventildeckel ab und schauen, wie der Ventiltrieb aussieht...wenn nix verrostet ist: Öl in die Tassen und auf alle beweglichen Teile....

-auch würd ich die Ölpumpe "primen" (Rundstahl 10mm 500mm lang auf einer Seite nen Schlitz rein, Zündverteiler + Antrieb raus und mit nem Akkuschrauber gegen den Uhrzeigersinn die Ölpumpe antreiben...)

-Vergaser sind vermutlich völlig verharzt....aber um zu schauen, ob der Motor überhaupt läuft, kann man ja mit "Startpilot" arbeiten....

-Benzinpumpe mit Priming-Hebel? dann kannst Du mit nem neuen Schlauch aus nem Reservekanister mal schauen, wie es dem System überhaupt geht....läuft es aus allen Schläuchen raus?

- Ich würd auf jeden Fall den Tank ablassen und alle Leitungen spülen, kontrollieren/tauschen incl. Benzinfilter...und zwar bevor der alte Scheiß im Vergaser landet...

-Kühlsystem: Hier wird sich vermutlich ziemlich viel Scheiß unterm Thermostatdeckel gesammelt haben (siehe https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... fire:motor) Vor dem ersten laufenlassen entfernen! Sonst verstopft der Kühler sofort!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor nach 29 Jahren Standzeit wieder erwecken...

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Motor nach 29 Jahren Standzeit wieder erwecken...

Beitrag von Lilitz »

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und den Link, ich hoffe das klappt dann auch auf Anhieb mit der Anleitung ;)

Gruß Lilitz
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motor nach 29 Jahren Standzeit wieder erwecken...

Beitrag von kamphausen »

Sch: Und wenn du frisches Öl und Filter verbaut hast, laß die Kerzen noch mal draus und den Motor mit dem Anlasser drehen um zu schauen, ob er Öldruck aufbaut....
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich schauen, ob´s an den Kerzen funkt....

Die Vergaser wirst du vor der ersten Ausfahrt vermutlich zerlegen alles reinigen müssen: hier bietet sich nen Ultraschallbad an
Und dann mit neuen Dichtungen und Schwimmernadeln (nimm die mit den Gummispitzen) wieder zusammenbauen...

Weißt Du um den Status? Ist er stillgelegt worden, weil er nicht mehr lief oder warum?

Die Düsennadel + Düsen würd ich erst mal in Ruhe lassen und nur die vermutlich total verklebten Vergaserdeckel und Gleichdruckkolben penibelst reinigen und mit (Motor-)Öl wieder montieren....

Welche Vergaser sind denn verbaut? SU HS2 oder Stromberg CD150?

zu Vergasern gibt´s aber wissendere Leute als mich...da bekommen bestimmt noch Tips zu...

Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor nach 29 Jahren Standzeit wieder erwecken...

Beitrag von Markus Simon »

ich würde zuerst mal mit einem Endoskop ( leihen oder billig kaufen ) durch die Kerzenlöcher in die Zylinder schauen , wenn da viel Rost ist kannst aufhören mit allem weitern sonst machst den Motor richtig platt. Sollte es da gut aussehen , dünnes Öl(WD40 , Caramba , …) rein sprühen und einige Tage warten damit sich die Kolbenringe lösen . Dann vorsichtig drehen , dann versuchen über die Ölpumpe ( wie von Peter beschrieben) Öldruck aufbauen ……
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motor nach 29 Jahren Standzeit wieder erwecken...

Beitrag von Ansgar »

und nicht den Stößel vom Öldruckventil vergessen, der geht gerne fest.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten