Stehbolzen an der Wasserpumpe/ Pumpengehäuse

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
jogeka
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2016, 15:11
Wohnort: 76275

Stehbolzen an der Wasserpumpe/ Pumpengehäuse

Beitrag von jogeka »

Hallo Zusammen,
ich bin schon seit einigen Jahren stiller Mitleser der verschiedenen Themen, aber noch nie aktiv. Einerseits, weil ich wenig Fachwissen dazu beitragen kann, anderseits auch noch nie größere Probleme hatte. Nun aber mein Problem:
Beim Tausch der defekten Wasserpumpe riß ein Stehbolzen ab. Meine Versuche mit dem Aufschweißen einer Mutter auf den Bolzen mißglückten, anscheinend wegen meinen schlechten Schweißkenntnissen. Nun meine Frage: Wenn man das Pumpengehäuse (3 Schrauben) löst, wie ist das mit der starren Verbindung auf der rechten Seite? Ich sehe da 2x 6-Kant verschiedener Größen. Wie und was muß ab ??
Danke im Voraus für die Unterstützung.
jogeka
PS: Ich fand den Hinweis, Rückwärts zu spülen. Ist das Eingang beim Thermostat ??
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stehbolzen an der Wasserpumpe/ Pumpengehäuse

Beitrag von marc »

Das sind eigentlich nur die 3, allerdings unterschiedlich lange, Bolzen. Die scheren auch gern ab. Mach mal ein Foto.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Stehbolzen an der Wasserpumpe/ Pumpengehäuse

Beitrag von Harry »

Du meinst wahrscheinlich die Rücklaufleitung unter dem Auspuffkrümmer.

Man kann das Gehäuse mit der Leitung zusammen ausbauen, die ist hinten entweder unter einer Kopfschraube oder am Auspuffkrümmer befestigt.

Vorne ist die Leitung mit einer Quetscholive in der Hohlschraube am Gehäuse eingeschraubt.
Willst Du die Leitung vom Gehäuse trennen, muss zuerst die Quetscholive gelösst werden. Das ist der hintere 6-Kant!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
jogeka
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2016, 15:11
Wohnort: 76275

Re: Stehbolzen an der Wasserpumpe/ Pumpengehäuse

Beitrag von jogeka »

Hallo,
danke für die Infos. Das die 3 Schrauben auch leicht abreißen ist natürlich auch sehr aufmunternd.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen an der Wasserpumpe/ Pumpengehäuse

Beitrag von kamphausen »

Vorher thermisch schon mal "motivieren":
Ich halt auf solche Bolzen einfach den Gasbrenner....werden eh ausgetauscht, wenn sie so verrostet sind, das man sie nicht mehr raus bekommt...

Spülen: Das gilt für Kühler und Wärmetauscher Heizung mit dem "Rückwärts"
Zulauf Heizung ist ja am Ventil angeschlossen...also ziehst Du einfach die Schläuche ab und spülst in Gegenrichtung, bis nur noch sauberes Wasser kommt...danach Ventil verschließen und es kann kein Dreck mehr rein kommen...

Gleiches beim Kühlern: Normal "Fließrichtung" ist ja von Thermostat oben rein und unten wieder raus...

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stehbolzen an der Wasserpumpe/ Pumpengehäuse

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jogeka hat geschrieben: 2. Nov 2019, 08:40 ... Beim Tausch der defekten Wasserpumpe riß ein Stehbolzen ab. Meine Versuche mit dem Aufschweißen einer Mutter auf den Bolzen mißglückten...
... Ist denn noch etwas Gewinde dran? Bolzen kann man mit Glück und sehr viel Rostlöser manchmal mit draufschrauben von 2 Muttern rausholen: Muttern fest zusammendrehen (= Obere halten und untere dagegendrehen), dann je nach Drehsinn
des Gewindes an der Mutter drehen die sich bei der "Rausbewegung" in der anderen "verkrallt" ... :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
jogeka
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2016, 15:11
Wohnort: 76275

Re: Stehbolzen an der Wasserpumpe/ Pumpengehäuse

Beitrag von jogeka »

Stehbolzen wird jetzt mit WD40 ertränkt !!! Für 2 Muttern reichen die Gewindegänge leider nicht mehr. Fand jemand, der mir eine Mutter darauf schweißt. Müßte dann hoffentlich klappen.
Danke für die Mühen
Johannes
Antworten