Vergaser - Krümmer - Auspuff

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Vergaser - Krümmer - Auspuff

Beitrag von dyngo »

Das ist auch alles spit mk1.
Passt natürlich auf jeder 1200 triumph motor.
Einig 1200 heralds sind mit doppelvergaser geliefert, kann also auch original sein.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaser - Krümmer - Auspuff

Beitrag von Harry »

Beadle, Mangoletsi und andere..

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser - Krümmer - Auspuff

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ricca hat geschrieben: 2. Nov 2019, 15:40...Würdet ihr den Solex bevorzugen oder die 2 Vergaser Lösung?
Es handelt sich um den 1200er Motor mit 50 PS....
Hallo Ricca,
wir haben ähnliche Motoren in unseren Heralds. Ich hab den Solex-Vergaser drauf und finde, dass die Ersatzteilsituation (Z.B. Drosselklappenwellen und Schwimmernadelventile) etwas unbefriedigend ist. Ich bin ein grosser Fan der SU-Vergaser und finde, dass die sich super einfach justieren lassen. Die Doppelvergaserversion für den Herald gab es aber als Extra "ab Werk". Allerdings benötigt es für die vollständige Spezifikation (64 BHP) des (zeitgleichen) Spitfire MKI noch einen anderen Zylinderkopf. Der hat noch ein bisschen mehr Kompression und andere Ventile ...
Diese Querverbindung (also das Spitifire MKI original) im Ansaugkrümmer taucht ab und zu mal bei ebay U.K. auf. Die Funktion wird auf den Seiten von "Burlen Fuel systems" erklärt. Das könntest Du aber wenns dicht ist und der Wagen gut fährt auch so lassen....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Vergaser - Krümmer - Auspuff

Beitrag von Ricca »

Hi,

ich habe den Krümmer passend zu den Vergasern bestellt. 10 PS mehr wollte ich mir nicht entgehen lassen. :wink:
An dem Fahrzeug sind einige wahrscheinlich nicht originale Teile. Das Getriebe z.B. ist ein FD, also MK3 soweit ich weiß.
Möglicherweise wurden auch beim Zylinderkopf unscheinbare Änderungen durchgeführt die bei der Revision nicht aufgefallen sind.
Mal gucken wie das Ding fährt wenn es denn mal fertig ist.
Ich hoffe in 2 Wochen mal eine erste "Probefahrt" wie diese durchführen zu können:

http://www.4x4reisen.at/staatsfeiertag/

Lg
Ricca
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser - Krümmer - Auspuff

Beitrag von marc »

So kannst Du bestimmt an die Leistungsgrenze gehen... :lol:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser - Krümmer - Auspuff

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ricca hat geschrieben: 7. Nov 2019, 05:58 ...Hi,
ich habe den Krümmer passend zu den Vergasern bestellt. 10 PS mehr wollte ich mir nicht entgehen lassen...

Na ja bei dem von Dir vorgesehenen offroad Einsatz wirst Du die (im Herald natürlich prinzipiell völlig überflüssige Mehrleistung) benötigen; pass aber auf: hinter dem Hügel könnte die Grundstücksgrenze und Nachbars-Fangzaun im Weg sein :lol: ...
--- angeblich soll der Krümmer des Spitfire MKII noch ein bisschen strömungsgünstiger sein (= ca. 0,25 PS meeeeehr)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Vergaser - Krümmer - Auspuff

Beitrag von Ricca »

--- angeblich soll der Krümmer des Spitfire MKII noch ein bisschen strömungsgünstiger sein (= ca. 0,25 PS meeeeehr)
Ohh, das darf ich natürlich nicht verpassen!!!! :-vh
Antworten