Motor Korrosionsschutz

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Motor Korrosionsschutz

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

ich habe bei meinem Spitfire den Motor gestern wieder eingebaut.
Da er nun einige Zeit ohne Wasser am Kran hing und ich bis Januar einen Stopp in meiner Restauration einlegen muss, würde ich die Kühlkanäle gerne vor Rost schützen, also mit Kühlflüssigkeit befüllen.
Wäre es möglich, hierfür das Thermostat zu entfernen, von oben Kühlmittel einzufüllen und alle unteren Anschlüsse des Wasserpumpengehäuses zu verschließen? Dann müsste das Wasser ja eig. alle Räume im Block erreichen oder?

Wenn jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit :wink:

Gruß David
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor Korrosionsschutz

Beitrag von MKIII »

Selbst wenn der bis Januar 2022 so da steht wird sich nichts merkliches daran ändern, ich würd da gar nichts rein tun.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Motor Korrosionsschutz

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antwort, :top:

also für die Zeit kann ich den auch ohne Kühlmittel stehen lassen oder?
Kühlkanäle (soweit einsehbar) sehen sehr gut aus, nur leicht oberflächlicher Rost, aber alles frei. :wink:

Gruß David
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor Korrosionsschutz

Beitrag von MKIII »

Ja den kannst du so stehen lassen, da der ja auch offen ist und trocken steht kann da nix rosten!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten