Zylinderkopf überholen Teile

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
KB
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10. Nov 2009, 19:21
Wohnort: RW

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von KB »

Stößelbecher haben alle Pitting - werde ich gegen neue ( mit Loch ) ersetzen.
Nockenwelle ohne Pitting
Kipphebelwelle habe ich noch nicht begutachtet bzw weiß auch nicht auf was ich achten muß.

warum die inneren Federn ausbauen ?
KlausB

never touch a running system
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von marc »

Mit oder ohne Loch ist auch eine Glaubensfrage. Die doppelten Ventilfedern erhöhen den Verschleiß und die Belastung des Ventiltriebs (Kipphebelwelle, Stößelbecher, Kipphebel, Nockenwelle, Kette) und Drehzahlbereiche, in denen die Ventile flattern, erreicht der normale Spitfirefahrer nicht. Die Kipphebelwelle läuft unter den Kipphebeln ein, irgendwann reicht die Schmierung nicht mehr, dann verschleissen die Kipphebel und das Spiel lässt sich nicht mehr richtig einstellen... - muss eigentlich immer getauscht werden. Aber darauf achten, dass die Kipphebelwelle gehärtet ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Nockenhub messen, ist diese ausgebaut ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
KB
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10. Nov 2009, 19:21
Wohnort: RW

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von KB »

Nockenwelle ist gezogen / ausgebaut , wie messe ich den Nockenhub ?

Kipphebelwelle werde ich mir noch anschauen und ggf tauschen ggf auch mit gebuchsten Kipphebeln
KlausB

never touch a running system
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von kamphausen »

Bei den Bechern gibt´s auch Unterschiede....die müssen zur Nockenwelle passen...

Mit und ohne Löcher
ballig oder planer Boden
gehärtet und ungehärtet (und da wieder unterschiedliche Qualitäten)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von 14Vorbesitzer »

[quote=KB post_id=135053 time=1575918415 user_id=848]
... Ich habe den ZK ( noch mit eingebauten Ventilen ) mit rotierender Drahtbürste gereinigt, Einlaß- u Auslaßkanäle mit Bremsenreiniger gefüllt, - alles dicht.
Die vor einem Jahr gemessene Kompression ca 10/10/10/8 vermutlich mit kaltem Motor...[/quote]

Hallo Klaus,
ich hatte beim Herald ein ähnliches Bild bei der Kompression. Ein (innerer) Zylinder hatte ca. 3 bar weniger. Wenn man die Ventile im zusammengebauten Zustand untersuchte ( ich habe damals Brennspiritus in die Brennkammern gekippt) kam da auch nix raus. Erst nach kompletten auseinander bauen und entfernen der Federn (Ventile nur von Hand rein gedrückt; Sitze gesäubert) wurde sichtbar, dass es bei den beiden inneren Zylindern jeweils beim Auslass Probleme gab. Ich habe die dann mit einem Ventilfräswerkzeug nachgearbeitet, was eine recht langwierige Arbeit war (aber ich hatte damit auch null Erfahrung). Man musste nach den Fräs- und Schleifvorgängen und dem einfüllen des Brennspiritus schon jweweils deutlich mehr als 1 Minute warten um sicher zu sein, dass es nicht doch noch rausläuft...
Wenn Du nur zwei bar "zu wenig" an einem Zylinder hast kann das Problem dort, wenn es überhaupt an den Ventilen liegt, recht klein sein, so dass man es mit Deiner Methode vielleicht nicht bemerkt!
Ich war nachher aber mit dem Resultat der OP happy weil die Kompression dann bei allen Zylindern wieder mit weniger als 1 bar Abweichung O.K. war...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
KB
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10. Nov 2009, 19:21
Wohnort: RW

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von KB »

habe gerade Ein- u Auslaßventil Zyl4 gezogen und grob gereinigt.
lottern leicht in den Führungshülsen ???
Auslaßventil m.E. mit viel Ablage und am Hals dünner
Ich denke ich werde den Kopf doch zum Motorenbauer tragen - leicht planen lassen
und nur neue Ventile einschleifen lassen u ggf Führungshülsen einsetzen lassen

Ich brauche kein Tuning, fahre meinen Spit auch gemäßigt -also werde ich auf irgendwelche leistungssteigernden Maßnahmen verzichten. Hauptsache der Motor ist nach der Maßnahme standfest.
[attachment=0]191210 E4 TKC2460 _1.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KlausB

never touch a running system
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Habe gerade mal gegoogelt,
es gibt wohl "exhaust valves" für den Spiti wo der untere Bereich dünner ist.
Entscheidend ist (denke ich) die Oberfläche im Bereich des dichtenden Kegels... Das ist aber zu unscharf auf Deinem Foto :-) ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
KB
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10. Nov 2009, 19:21
Wohnort: RW

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von KB »

Aufdruck auf Ventile Einlaß TKC2460 ; Auslaß 44965V
KlausB

never touch a running system
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von marc »

Mach mal richtig sauber und Ölkohle runter. Das sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist, Tellerrand und Tellerfläche sehen nicht so schlecht aus.
Wie sind denn die Sitze, wenn Du neue Ventile nimmst, solltest Du auch die Sitze fräsen lassen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
KB
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10. Nov 2009, 19:21
Wohnort: RW

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von KB »

hier der ZK
[attachment=0]191210 ZK4 _3.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KlausB

never touch a running system
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von marc »

Die Frage ist, ob Du sowas gern selbst machst, was Du Dir zutraust und Spaß macht.

Kauf Dir ein Einschleifwerkzeug mit Excenter für die Bohrmaschine und Paste Fine und Coarse.

https://www.ebay.de/itm/BGS-VENTILEINSCHLEIF-BOHRMASCHINENAUFSATZ-VENTILLAPPER-EINSCHLEIFER-BOHRMASCHINE/302116977910?epid=2255030801&hash=item4657933cf6:g:QGAAAOSwFppdn7JX

Paste hab ich jetzt nicht separat gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Holts-Ventilschleifpaste-mit-Ventillapper-Werkzeug-Einschleifpaste-Grob-und-Fein/252783666415?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3D630d855a7b984639947339851044d8f6%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D153279863332%26itm%3D252783666415%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Schön das Ventil reinigen und den Schaft fetten und los geht's. Danach alles sauber machen. Wenn Du Sitz und Teller wieder zu einem tragenden Bild ohne Pittings verhilfst, würde ich nix weiter am Kopf machen. Die Einlässe sind eh immer unkritisch, deswegen fang in den Brennräumen mit den Auslässen an. Und nach den Einschleifen die Ventile nicht mehr vertauschen. Die Ventilführungen haben ein bisschen Spiel. Da Du keinen Vergleich hast bzw. es zum ersten Mal machst, schau einfach ob das Spiel bei allen Ventilen gleich ist. Triumph Motoren leiden nicht an defekten Ventilschaftdichtungen, gibt's ja nicht...

Wenn auch kein Brennraum besonders auffällig war, also stärker verölt oder verkokt, war auch nix kaputt.

Aber natürlich kannst Du auch den Kopf weggeben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Sehe ich da Rost und schlechte Sitze, hat der lange gestanden, besser einmal komplett machen
fahr zum Motorbauer der soll sich das ganze mal ansehen,
Zuletzt geändert von Ansgar am 11. Dez 2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von superspitchris »

schön zu sehen sind die Krater in den Ventilsitzen......die gehören nachgefräst....macht man das, gehts ein paar tausend Kilometer, dann sind die Sitze der Auslassventile platt und man macht das ganze nochmal
selbiges gilt für die Ventile und Führungen ( lottern???), warum benutzt man den alten Müll und machts nicht einfach mit ordentlichen Teilen neu...
ist aber wie immer nmm
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von 14Vorbesitzer »

[quote=superspitchris post_id=135088 time=1576047846 user_id=7]
schön zu sehen sind die Krater in den Ventilsitzen.....[/quote]

.. oh man da schreibt ein Adlerauge... Ich würde sagen beim Auslassventil sieht man die Verkokung auf dem Sitz? Das müsste man erstmal alles abschleifen und dann gucken. Beim Einlassventil könnten die dunklen Stellen pitting sein oder auch "coke" ??

Wie bekommt Ihr die Fotos so hingezoomt das man da was zu sagen kann :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten