Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von islebi0 »

...eben, es sollte überhaupt erst einmal geklärt werden, wieso es gleichzeitig innerhalb und außerhalb des Deckels nass sein kann. Oder ist das nur ein Irrtum?
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von Herr Ald »

Wenn aus dem Loch Wasser sippt, ist dann die ZkDichtung nich eh schon im Eimer?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von El Duderino »

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für euer Input zu meinem Problemchen :top:

Aalso, hab mir den Patient gestern nochmal genauer angesehen mit folgendem Zwischenergebnis:

1. Bei dem Tropfen auf dem Ventil handelt es sich um leckeres Motoröl. Ist in wirklichkeit auch recht zäh und nicht so "flüssig" wie es auf dem Bild erscheint.

2. Stutzen und Schlauch zum Heizungsventil sind augenscheinlich dicht. Wie gesagt wäre mir ein Suppen hier auch bei den Testläufen aufgefallen... Bei den Froststopfen war übrigens das Problem dass ich diese wohl nicht akkurat genug eingesetzt hatte und sich diese mit dem Druck etwas gelöst hatten und es tropfte. Hatte diese ursprünglich mit Hylomar eingesetzt :evil: Beim zweiten einsetzen mit Loctite wars dann dicht.

3. Bei mir sind beide Gewinde für die Deckel-Stehbolzen definitiv keine Sacklöcher und sind auf den untersten 3-5mm offen zum Kühlkreislauf. Man erkennt hier auch den im ZK verlaufenden "Messing(?)-Kanal" welcher ab dem MK2 oder Mk3 glaube ich wegrationalisiert wurde.
Hab versucht das zu fotografieren und stell später noch ein paar Bilder ein...

Vor diesem Hintergrund denke ich dass das Kühlwasser tatsächlich aus den Gewinden kam... :Wuhha:
Also entweder war mein Kopf (der in den Kühllanälen zwar verrostet war, aber nicht soooo schlecht aussah) an beiden Gewinden durchgerostet, oder das war bei den frühen Köpfen so...

Also entweder einkleben oder tauschen...

Nehm den ZK bei nächster Gelegenheit auch nochmal ab und schau mit die Kupfer-ZK-Dichtung an... Nicht dass hier auch was futsch ist. Will beim 2. Mal möglichst keinen Fehler mer einbauen... :roll:

Also danke nochmal und einen schönen Tag zusammen! Bilder folgen noch.

Grüße
Johannes
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von superspitchris »

Ich habe hier einen 65er 1200 Kopf und einen 63er 1200 Kopf vom Herald herumliegen, letztes Jahr einen 1200er Spitfiremotor mit 4 stelliger Motornummer von 1962 überholt, da sind defintiv Sacklöcher drin....
du kannst die Bolzen aber wie gesagt auch einkleben
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von Andi »

Nur mal aus Interesse gefragt.....
Kommt an einem eingeschraubten Stehbolzen wirklich noch Wasser durch beim im Stand laufen lassen des Motors?
Die stecken doch recht tief im Gewinde und so hoch ist der Wasserdruck auch nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von Brüchi »

:roll: haben die Stehbolzen im unteren Gewinde nicht so eine kleine "Längsnut" ?????
Tief stecken die auch nicht drin, es sind ja die 2 Stehbolzen mit denen der Ventildeckel befestigt wird.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von MKIII »

Wenn die Stehbolzen jetzt draußen sind würd ich einfach mal Wasser auffüllen, das sollte ja dann wie ein Springbrunnen plätschern
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten