...eben, es sollte überhaupt erst einmal geklärt werden, wieso es gleichzeitig innerhalb und außerhalb des Deckels nass sein kann. Oder ist das nur ein Irrtum?
Gruß Albrecht
Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)
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Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)
Wenn aus dem Loch Wasser sippt, ist dann die ZkDichtung nich eh schon im Eimer?
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Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für euer Input zu meinem Problemchen
Aalso, hab mir den Patient gestern nochmal genauer angesehen mit folgendem Zwischenergebnis:
1. Bei dem Tropfen auf dem Ventil handelt es sich um leckeres Motoröl. Ist in wirklichkeit auch recht zäh und nicht so "flüssig" wie es auf dem Bild erscheint.
2. Stutzen und Schlauch zum Heizungsventil sind augenscheinlich dicht. Wie gesagt wäre mir ein Suppen hier auch bei den Testläufen aufgefallen... Bei den Froststopfen war übrigens das Problem dass ich diese wohl nicht akkurat genug eingesetzt hatte und sich diese mit dem Druck etwas gelöst hatten und es tropfte. Hatte diese ursprünglich mit Hylomar eingesetzt Beim zweiten einsetzen mit Loctite wars dann dicht.
3. Bei mir sind beide Gewinde für die Deckel-Stehbolzen definitiv keine Sacklöcher und sind auf den untersten 3-5mm offen zum Kühlkreislauf. Man erkennt hier auch den im ZK verlaufenden "Messing(?)-Kanal" welcher ab dem MK2 oder Mk3 glaube ich wegrationalisiert wurde.
Hab versucht das zu fotografieren und stell später noch ein paar Bilder ein...
Vor diesem Hintergrund denke ich dass das Kühlwasser tatsächlich aus den Gewinden kam...
Also entweder war mein Kopf (der in den Kühllanälen zwar verrostet war, aber nicht soooo schlecht aussah) an beiden Gewinden durchgerostet, oder das war bei den frühen Köpfen so...
Also entweder einkleben oder tauschen...
Nehm den ZK bei nächster Gelegenheit auch nochmal ab und schau mit die Kupfer-ZK-Dichtung an... Nicht dass hier auch was futsch ist. Will beim 2. Mal möglichst keinen Fehler mer einbauen...
Also danke nochmal und einen schönen Tag zusammen! Bilder folgen noch.
Grüße
Johannes
Aalso, hab mir den Patient gestern nochmal genauer angesehen mit folgendem Zwischenergebnis:
1. Bei dem Tropfen auf dem Ventil handelt es sich um leckeres Motoröl. Ist in wirklichkeit auch recht zäh und nicht so "flüssig" wie es auf dem Bild erscheint.
2. Stutzen und Schlauch zum Heizungsventil sind augenscheinlich dicht. Wie gesagt wäre mir ein Suppen hier auch bei den Testläufen aufgefallen... Bei den Froststopfen war übrigens das Problem dass ich diese wohl nicht akkurat genug eingesetzt hatte und sich diese mit dem Druck etwas gelöst hatten und es tropfte. Hatte diese ursprünglich mit Hylomar eingesetzt Beim zweiten einsetzen mit Loctite wars dann dicht.
3. Bei mir sind beide Gewinde für die Deckel-Stehbolzen definitiv keine Sacklöcher und sind auf den untersten 3-5mm offen zum Kühlkreislauf. Man erkennt hier auch den im ZK verlaufenden "Messing(?)-Kanal" welcher ab dem MK2 oder Mk3 glaube ich wegrationalisiert wurde.
Hab versucht das zu fotografieren und stell später noch ein paar Bilder ein...
Vor diesem Hintergrund denke ich dass das Kühlwasser tatsächlich aus den Gewinden kam...
Also entweder war mein Kopf (der in den Kühllanälen zwar verrostet war, aber nicht soooo schlecht aussah) an beiden Gewinden durchgerostet, oder das war bei den frühen Köpfen so...
Also entweder einkleben oder tauschen...
Nehm den ZK bei nächster Gelegenheit auch nochmal ab und schau mit die Kupfer-ZK-Dichtung an... Nicht dass hier auch was futsch ist. Will beim 2. Mal möglichst keinen Fehler mer einbauen...
Also danke nochmal und einen schönen Tag zusammen! Bilder folgen noch.
Grüße
Johannes
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
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Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)
Ich habe hier einen 65er 1200 Kopf und einen 63er 1200 Kopf vom Herald herumliegen, letztes Jahr einen 1200er Spitfiremotor mit 4 stelliger Motornummer von 1962 überholt, da sind defintiv Sacklöcher drin....
du kannst die Bolzen aber wie gesagt auch einkleben
du kannst die Bolzen aber wie gesagt auch einkleben
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- Andi
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Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)
Nur mal aus Interesse gefragt.....
Kommt an einem eingeschraubten Stehbolzen wirklich noch Wasser durch beim im Stand laufen lassen des Motors?
Die stecken doch recht tief im Gewinde und so hoch ist der Wasserdruck auch nicht.
Kommt an einem eingeschraubten Stehbolzen wirklich noch Wasser durch beim im Stand laufen lassen des Motors?
Die stecken doch recht tief im Gewinde und so hoch ist der Wasserdruck auch nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)
haben die Stehbolzen im unteren Gewinde nicht so eine kleine "Längsnut" ?????
Tief stecken die auch nicht drin, es sind ja die 2 Stehbolzen mit denen der Ventildeckel befestigt wird.
Tief stecken die auch nicht drin, es sind ja die 2 Stehbolzen mit denen der Ventildeckel befestigt wird.
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Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)
Wenn die Stehbolzen jetzt draußen sind würd ich einfach mal Wasser auffüllen, das sollte ja dann wie ein Springbrunnen plätschern
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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