Weber für den 1500...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Weber für den 1500...

Beitrag von schluesselbund »

EDIT by Admin: Da das Thema nichts mehr mit Einspritzanlage zu tun hat, hab ich da mal einen eigene Thread draus gemacht....
Peter


Hallo

Deine Kosteneinschätzung ist wohl etwas zu optimistisch geraten. Und vom Arbeitsaufwand will ich gar nicht sprechen. Ist ja Hobby. Finde das ganz Projekt steht in keiner Relation zum späteren Spassgewinn. Meine Meinung Webervergaseranlage. Und steht mit einer 123 Zündung einer Einspritzanlag in nichts nach.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von kamphausen »

Naja...

Weber kostet 1450,-
123 tune BT kostet 359,-

Und dann noch 600-800,- für´s Abstimmen der Weber und 123tune auf dem Prüfstand...
mal ganz davon abgesehen wie lang es dauert, nen Termin bei nem Weber-Könner zu bekommen....

Da bin ich selbst beim TR6 deutlich günstiger weg gekommen....

Selbst nen fertiger EFI-Kit ist günstiger als nur die Weber allein: https://www.classicfuelinjection.co.uk/

Wenn ich mir das selber zusammen stelle und aufbau, bin ich deutlich unter 1000,-
Aber zum Glück darf ja jeder machen, wie ihm gefällt...

Ich such nicht mehr Leistung, sondern mehr Zuverlässigkeit...

Peter
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Peter

Klar soll jeder mach wie und was Ihm gefällt. Ich ging auch nicht davon aus, dass es dir um einen Leistungsgewinn geht.
Ja und richtig, Weber mit allem drum und dran ist nicht ganz billig. Zu den von dir genannten preisen kämme noch die Ansaugbrücke, Luftfilter, E. Benzinpumpe, Druckregler, Div. Klein und Montagematerial. Da bin ich bei 3300.-

Ob ein EFI-Kit mit Einzeldrosselklappen und E-Düsen im Endeffekt billiger ist wage ich zu bezweifeln.
Was noch hin kommen mag E. Vergaser. So wie auf den Bildern bei den Gleichdruckvergasern mit aussen liegender E. Düse. Aber auch hier ist eine Prüfstandmessung unumgänglich.

Vielleicht magst du mal ein paar Bilder vom TR 6 einstellen. Würde mich sehr freuen. Und falls das wirklich alles so einfach ist, würde mich ein Vergaser mit E. Düse sehr interessieren. Da ich nämlich einen Einzelweberin Erwägung ziehe.

Noch was. Vermutlich wird man in der CH. bei der Autoverwertung bezüglich Einspritzteile Benzinpumpen L-Sonde Druckregler und … und auf Probleme stossen. Ausser du kommst hin und sagst ganz genau was du willst. Und zurückgeben gibt es nicht.

Gruss
Res
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von kamphausen »

https://straightsix.de/doku.php?id=start:tr6:megasquirt

Da hab ich alles beschrieben....

Für den Umbau auf "Einspritzvergaser", also Nutzung der Gleichdruckvergaser als Drosselklappen (Sieht dann weiterhin original aus....)
Düsen: brauchst Du dann 2 x 210ccm Düsen, wie sie z.B. im Opel Omega V6 drin stecken...
Benzinpumpe: Hier kannst du jede Pumpe nehmen, die auch bei ner K-Jetronic verbaut wurde und wo das Spenderfahrzeug ähnliche oder leicht höhere Topleistung erzielte...z.B. VW Golf mit 75PS

Wenn Du Leistung willst, mußt Du auf das Weber-Prinzip der geraden Ansaugwege mit Einzeldrosselklappen gehen:

https://store.jenvey.co.uk/throttle-bod ... std-tbpxxi

oder

https://store.jenvey.co.uk/throttle-bod ... itage-dcoe

Da wird´s dann natürlich teurer, wie du schon schriebst...dafür ist das Plug&Play incl. Drosselklappensensor etc.

Einen Prüfstandslauf hab ich nie gemacht, sonder den Wagen mit "Autotune", der selbstlernfunktion moderner ECUs , selber abgestimmt...
Ist super einfach!
Ne Initiale Einspritz und Zündkurve kann ich Dir auch bauen, damit der Motor erst mal startet....

Und ich bleib dabei: Mit Vergaser als Drosselklappe locker für <1000 € zu machen....

Nen einzelner Weber ist nur teuer und wird nix bringen...wenn, dann 2 x DCOE....

Peter
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Peter

Für dich wir es wahrscheinlich möglich sein mit einer Megasquirt und weiter Teilen aus der Autoverwertungen eine Saugrohr - Einspritzung mit Umbau der Gleichdruckvergaser als Drosselklappe für 1000.- zu realisieren. Da steht dann aber einiges an Können, Wissen und Zeit dahinter. So ganz einfach wie du das hier darstellst wird es nicht sein.

Natürlich ist ein Leistungsgewinn nur dann zu erwarten, wenn eine Einzeldrosselklappenanlage mit angepasster Zündkurve verbaut wird. Oder eben Webervergaser mit einer 123 Zündung. Verwendet man Neuteilen bei der Einspritzanlage und man nicht alles selber machen kann ist diese Variante teurer als Webervergaser. Der Leistungsunterschied dürft nur minimal zu Gunsten der Einspritzung ausfallen. Aber wie gesagt darum solls auch nicht gehen.

Es hat schon seinen Grund, warum ich auf meinen Triumph ein Einzelweber verbauen will. 1. Könnte ich einen vermutlich bestens passenden neuen für 250.- erwerben. Düsen Bestückung nach meinen Angaben. Welche mir fürs erste bekannt sind. 2. Eine neu Ansaugbrücke wurde mir mit ca. dem selben Preis offeriert. Druckregler einstellbar für Vergaser habe ich schon verbaut. Kosten 25.- Kämmen noch ein paar FR für den Gaskabelzug und weiters kein Material dazu. Geschätzt 50.- Ein billig Luftfilter ist beim Weber mit dabei. Würde ich aber meinen jetzigen verbauten Amerikaausführung versuchen anzupassen. Nun dürfte auch klar sein warum ich einen Einzelweber verbauen möchte. Bei einem Amerikamodell wäre eine Doppelanlag aus vielen gründen purer Unsinn. Und wie gesagt als Weber Kenner dürft auch die Feinabstimmung kaum Probleme bereiten. Dafür kann ich eine Lambdasonde leihen. Geschätzter Arbeitsaufwand ein Tag. Kosten 700.-

Res
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von kamphausen »

Deine Motivation hab ich trotzdem noch nicht verstanden? Ist die alte Gemischfabrik kaputt?
Einzelweber ist nicht besser als Einzel-SU oder sonst was einzelnes....Der Gag an Weberumbauten ist der deutlich bessere Airflow durch kurze, gerade Ansaugwege, wenn pro Zylinder eine Drosselklappe Verwendung findet und kein verschnörkelter Ansaugkrümmer den Luftluß bremst...Gibt´s genügen Flowbench-Diagramme zu...

Aber mach und berichte in einem eigenen Weber-Thread darüber...
Ne Vorher/Nachher Prüfstandsmessung würde bestimmt viele hier interessieren... :top:

Peter
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Peter

Mein Triumph ist ein 1500 Spitfire Amerikaausführung. Das heisst, er hat einen einzelnen Strombergvergaser 1"1/2 Der Auspuffkrümmer ist ein Gussteil mit 4 in eins. Das Auspuffrohr besitz auch eher einen kleinen Durchmesser. Ich schätze der Motor leistet so ca. 50 - 55 P. Und besitz eine relativ kurze Hinterachse.

Nebst dem dass ich mit dem Gasfabrikli nicht zufrieden bin weil eigentlich gar nicht passend, will mich dazu nicht weiter äussern, darf es ruhig etwas mehr Leistung sein. Nun hätte ich auch eine doppelt SU 1" 1/8 Vergaseranlage in Aussicht. Aber noch keine Ansaugbrücke. Damit die dann auch richtig funktioniert müsste auch die Auspuffanlage auf Europaausführung umgebaut werden. Alles nicht besser und nicht billiger als ein Einzelweber.

Ich kann nur soviel sagen. Weber ist das beste was es überhaupt gibt. Und wer sich nur ein wenig auskennt, kriegt da ein Bestückung schon vor dem Morgenessen hin. Und danach hast du nie mehr ein Vergaserproblem. Was man bei den Gleichdruckvergasern nicht sagen kann.

Es ist zwar richtig, dass der Ansaugkrümmer für Einzelweber etwas strömungsungünstiger ausfällt als bei einer Doppelgleichdruckvergasern Anlage. Allerdings ist der Venturi Durchmesser bei Webervergaser auch grösser.

Res
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Ich würde den Ami so lassen, nur Vergaser ändern ? dann besser auf Europa umbauen aber das kostet.
winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Ansgar

Sein lassen wie es ist, da hast du natürlich recht. Nur ist es eben so, dass der Vergaser gar nicht zum abstimmen geht. Habe zwar nach längerem Gebastel etwas einigermassen vernünftiges hingebracht, aber gut wäre anders. Es ist wohl so wie mir der Triumphspezialist gesagt hat. Dieser Vergaser wird niemals funktionieren.

Warum ich den Weber noch nicht gekauft und montiert habe lieg ganz einfach daran, weil es keinen Unterdruckanschluss für die Zündverstellung gibt. Natürlich ist mir auch bekannt, dass es ohne funktioniert. Aber aber....

Res
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Dann bau da zwei HS4 mit Ansaugbrücke und Brotdose sowie einen Gusskrümmer vom 1500 und ein wenig Schalldämpfer ein.
Gusskrümmer kann ich dir für schmales Geld sende und die HS4 mit Brücke lassen sich bestimmt auch finden.
Thorsten, Chris, Diango, Reinhard und manch anderer haben bestimmt noch gebrauchtes. ( Anzeige im Forum unter suche),
dann hast du mehr Leistung und eine Unterdruckverstellung. Es ist doch jetzt die ideale Zeit zum schrauben.

HS4 mit Brücke und Hosenrohr stehen in den Kleinanzeigen

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Ansgar

Besten Dank für deinen E - Teilbezugsvorschlag. Wäre dann ein Europamotor.
Und das Differential wäre immer noch kurz. Ob da dann letztlich die Mehrleistung den Fahrspass wesentlich erhöht wage ich zu bezweifeln.

Aus meiner Sicht sieht das so aus, sein lassen wie ich es jetzt gengestellt habe. Oder mit dem Erfahrungsgewinn nochmal ein Versuch Starten. ES ist an nicht so, dass das Ganze überhaut nicht funktionieren würde. Mich stört vielmehr der schlechte Leerlauf. Und der immer noch relativ hohe Schnapsverbrauch. Bei doch sehr bescheidener Leistung. Eventuell ist dir bekannt welche 100erter Nadel und Düsenhöhe bein Ami verbaut wurden.

Nochmal was zu meinem in Betracht kommenden Weberprojekt.
1. Ich hätte einen 45 mit Ansaugkrümmer und Gaszug für 700.- Der soll laut Verkäufer auch gut funktioniert haben. Leider angeblich nicht MFK tauglich. Weswegen er das Ganze zurück gebaut hätte. Und das schon vor ein paar Jahren. Auch ihr müsste ich dann wohl die Komplette Auspuffanlage an meinem Auto auf Europastand gebracht werden. Also praktisch original Leistung. Der Verkäufer spricht von mehr.

2. Und das bevorzuge ich. Neuer 40 Weber mit 32 Lufttrichter und neuer Ansaugbrücke. Kosten ca. 500 - 550.- Die zu erwartende Mehrleistung dürfte sich nicht so auswirken, dass man ein längeres Differential benötigt. Ja und die Zündung schaumer mal.

Gruss Res
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von greasemonkey »

Mich verwundert ein wenig die 'Expertenaussage' das der Stromberg nie zum laufen zu bringen ist. Die meißten 1500 wurden in USA abgesetzt - mit genau dem Ding. OK, gibt bessere Vergaserkonfigurationen für den Motor aber diese kategorischen Aussagen stören mich immer gewaltig. Andere Beispiele: Nur Bosch-Elektrik taugt was. Wenn du willst dass das Auto läuft rüste auf Opelmotor um... An deiner Stelle würde ich den Motor auf Europakonfig. umrüsten und ein anderes Diff kaufen. Die SU-Teile sind gut verfügbar und im Vergleich günstig (incl. der Ansaugbrücke ) Was raus kommt ist Standardkost und dadurch in Sachen Ersatzteilbeschaffung und Abstimm-/ Reparierbarkeit ideal.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Brüchi »

@ Res

Mal ganz blöd gefragt: Du schreibst, Du hast nen 1500er USA Modell. Und willst dem jetzt über einen einzelnen Webervergaser mehr PS einhauchen?
Das ganze schwachsinnige Abgasgedönse wird ja schon demontiert sein....aber was ist mit den Kolben? Hat der USA500er nicht diese "Mulden- Kolben" ??? Also reduzierte Kompression ?
Ich schliesse mich Ansgar's Meinung an: rüste soviel wie möglich auf den "normalen" 1500er Motor um.
Ersatzteile dafür gibt's ja wirklich massenhaft.
U.U. könnte man bei der Umrüstung noch a bissle tunen ( ggf K&N Luftfilter, andere Nockenwelle, die normalen Kolben...).
....little car, big fun...
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Brüchi

Richtig ich habe ein USA Model Triumph spitfire 1500 mit 9:1 Verdichtung und ohne Abgasgedönse. Mit einem einzelnen Stromberg ein vierachtel Zoll Vergaser. Der passt weder mit Abgasgedönse so weit das noch vorhanden war beim Kauf noch ohne an den Motor.

Zum Vergaser. Der hat einen eingepressten 100erter Düsenstock. Nadel ist vorgespannt und von oben einstellbar.

Nein ich möchte nicht ein Weber montieren um Mehrleistung zu bekommen. Zumal ich ja von einem 40ziger Weber berichte. Sonder um einen Vergaser zu haben welchen man auch auf den Motor Anpassen kann und richtig funktioniert. Wäre mir Leistung wichtig, hätte ich gleich einen 100 PS Motor gebaut. Mit viel längerem Differential. Und eventuell 5 Ganggetriebe. Was dann auch nach einer anderen Hinterradaufhängung schreit.

Natürlich wäre ein Umbau auf Europastand wie es Ansgar vorschlägt auch eine Möglichkeit. Sofern man da alles Material auftreiben kann. Was nämlich in der Schweiz nicht so leicht möglich ist. Aber abgesehen von dem, der Motor bekäme so Mehrleistung, was dann auch ein längeres Differential unumgänglich macht.

Res
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Hat der 1500 er USA nicht 7,5/1 mit Muldenkolben, ein 3.89 wenn verbaut ist doch gar nicht so schlecht , geht gut ,
4.11 ist natürlich viel zu kurz, Teile sind in Deutschland gebraucht zu bekommen. Hast du keinen bekannten hier im Land,
möglichkeiten gibt es genug.
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten