Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Lilitz hat geschrieben: 31. Jan 2020, 09:12
... Neue Benzinpumpe...
Hallo Teiletauscher :happywink:

falls es noch nicht zu spät ist: behalte unbedingt die alte Benzinpumpe! Die neuen sind teilweise ganz schrecklich kurzlebig. Bei der alten kannst Du je nach Baujahr teilweise die Membran und die Ventile erneuern...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von MKIII »

Und vor dem Starter würde ich die Vergaser machen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von kamphausen »

Lilitz hat geschrieben: 31. Jan 2020, 09:12 (Kühlung ziemlich viel neu, da alles zugegammelt war)
Dann dürften die Wasserkanäle im Motor auch entsprechend zu sitzen....

Tip: Neue Kühlflüssigkeit wieder komplett ab lassen (kann man je nach Zustand wieder verwenden...) und Spülen....

Ich hab destiliertes Wasser und 100gr Zitronensäure/Liter verwendet...
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... g#reinigen

Hilf ja nix, wenn Du nen Super Kühler hast, aber die Kühlkanäle im Motorkopf zu sitzen

Peter
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von Lilitz »

Hey,
Benzinpumpe ist nicht zusammengeschraubt, sondern so komisch übereinander gepresst und halt einfach undicht, ich glaub da kann man nix retten :D
Aufbiegen abdichten und wieder zu dengeln ist vermutlich unmöglich :D
Gruß an @superspitchris an dieser stelle, bei dem ich so ziemlich ALLES kauf und der mir auch schon oft weitergeholfen hat ;)
(Benzinpumpe ist vom MK 1-3 quasi umgerüstet, nach Chris Empfehlung)

Die Kanäle im Motor sind quasi überhaupt nicht zu gewesen, das Wasser war anscheinen in der Wasserpumpe und im Wasserpumpengehäuse, aber eben direkt unterhalb von den Kanälen im Motor. Aber hab natürlich alles trotzdem durchgespült ;)

Generell behalte ich so ziemlich alle Teile erst mal, wer weiß wo man Teile der Teile noch verwerten kann? ;)
MKIII hat geschrieben: 31. Jan 2020, 10:16 Und vor dem Starter würde ich die Vergaser machen.
wird gemacht :D

Gruß
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Lilitz hat geschrieben: 31. Jan 2020, 13:10 Hey,
Benzinpumpe ist nicht zusammengeschraubt, sondern so komisch übereinander gepresst und halt einfach undicht, ich glaub da kann man nix retten :D
Aufbiegen abdichten und wieder zu dengeln ist vermutlich unmöglich :D
Gruß an @superspitchris an dieser stelle, bei dem ich so ziemlich ALLES kauf und der mir auch schon oft weitergeholfen hat ;)
(Benzinpumpe ist vom MK 1-3 quasi umgerüstet, nach Chris Empfehlung)...
O.K. Behalte das aber mal sicherheitshalber im Hinterkopf. Es gibt geschraubte neue Pumpen (Bezug aber nicht von Chris)
die nicht lange halten. Die originalen Pumpen für MKIII kann man (meiner Erfahrung nach) u.a. daran erkennen, dass man mit dem kleinen Handhebel (=primer) an der Pumpe tatsächlich Sprit pumpen kann. Das war bisher bei den Nachbaupumpen die ich hatte ein reines "fake" Teil. Wenn man so eine Nachbaupumpe auseinander schraubt erkennt man auch die Unterschiede im Aufbau der Ventile.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von greasemonkey »

Da hast Du ja schon ein ganzes Stück geschafft. Waren die Teile tatsächlich alle hinüber (Zündspule z.B. ) oder hast Du mehr nach Aussehen getauscht. Falls dem so ist, solltest Du die alten Teile besser nicht zu weit wegwerfen. Vielleicht kommst ja auf den Geschmack und willst doch mal was aufpolieren. Wie schon vielfach bestätigt, kann ein aufgearbeitetes Altteil besser sein als neues schlecht hergestelltes Zeug.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von Lilitz »

greasemonkey hat geschrieben: 31. Jan 2020, 13:23 Da hast Du ja schon ein ganzes Stück geschafft. Waren die Teile tatsächlich alle hinüber (Zündspule z.B. ) oder hast Du mehr nach Aussehen getauscht. Falls dem so ist, solltest Du die alten Teile besser nicht zu weit wegwerfen. Vielleicht kommst ja auf den Geschmack und willst doch mal was aufpolieren. Wie schon vielfach bestätigt, kann ein aufgearbeitetes Altteil besser sein als neues schlecht hergestelltes Zeug.
Also, die Zündspule hat sich tatsächlich im nachhinein rausgestellt das sie doch noch geht und das hebe ich dann natürlich auf, ABER, da ich fast alles beim Chris kaufe und mich "beraten" lass, glaube ich nicht das ich irgendeinen Nachbau-Müll (also schlechte nachgebaute Teile) kauf, weil sowas Chris eigentlich nicht hat, bzw. er nur Zeug verkauft von dem er überzeugt ist, oder es dann FETT ROT dabei stehen hat ;)
(@superspitchris, so schätz ich dich jedenfalls ein ;), bist echt ein super super Typ, danke für alles)

Alles andere war tatsächlich hinüber! Gut den Kühler hätte man sicher reparieren lassen können, aber ob das billiger gewesen wäre?! Und der Hochleistungskühler mit dem großen "Netz" ist halt meiner Meinung nach auch einfach sinnvoll.
Man muss bedenken, das Auto stand im Prinzip 30 Jahre in einer Halle, da gammelt schon gern mal was. (Lack ist jedoch bis auf eine kleine Roststelle im Motorraum noch echt gut, zum Glück)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von greasemonkey »

Ja, der breite Kühler ist schon ganz gut. Hab ich auch getauscht als mein kleiner defekt war. Wen er wirklich 30 Jahre stand kann man Dir nur die Daumen drücken, dass nichts verstecktes hinüber ist und Du im Frühjahr rechtzeitig auf die Straße kommst. Das Öl im Differential würd ich z.B. auf jeden Fall wechseln und mir sämtliche Gummiteile sehr genau besehen. Volkach und das Umland ist ja nicht die schlechteste Gegend zum Roadsterfahren. Viele schöne Strecken durch die Weinberge.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von Lilitz »

greasemonkey hat geschrieben: 31. Jan 2020, 16:11 Ja, der breite Kühler ist schon ganz gut. Hab ich auch getauscht als mein kleiner defekt war. Wen er wirklich 30 Jahre stand kann man Dir nur die Daumen drücken, dass nichts verstecktes hinüber ist und Du im Frühjahr rechtzeitig auf die Straße kommst. Das Öl im Differential würd ich z.B. auf jeden Fall wechseln und mir sämtliche Gummiteile sehr genau besehen. Volkach und das Umland ist ja nicht die schlechteste Gegend zum Roadsterfahren. Viele schöne Strecken durch die Weinberge.
Wir haben sogar ein ganzes Weingut :D
Perfekt für Motorrad und Oldies

Also Gummiteile werden im laufe der Zeit wahrscheinlich ALLE getauscht, weil die schon am schlechtesten vom Zustand her sind.
Generell war mein Plan alle Öle und Flüssigkeiten zu tauschen, ich freu mich darauf was da so raus kommt überall :D
Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall keine mehr vorhanden :D Aber da tausch ich ja eh alle Leitungen noch ;)

Grüße aus dem Frankenland ;)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von marc »

Du wirst nach der langen Standzeit auch die Bremsschläuche, die Kolben und Gummis in den Bremssätteln, die RBZ, den HBZ und Geber und Nehmer der Kupplung tauschen müssen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von kamphausen »

Das Ausbauen und Reinigen des Anlassers beseitigt übrigens nicht das Problem (schadet aber bestimmt auch nicht). zumindest nicht bei mir...
Bei mir (1500´er stand seit ´92) war schlicht die Zündung falsch eingestellt (Kontaktabstand und Zündzeitpunkt)

Interessant ist aber auch, ob die Unterdruckverstellung (überhaupt) funktioniert...

Peter
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von Ricca »

Hallo,

ich hole den alten Thread wieder hoch, weil mein Starter auch Probleme macht.

Wie schon in vorherigen Posts geschrieben, versucht der Wagen zu starten, macht vielleicht ein, zwei Zündungen - so eindeutig ist das nicht feststellbar - und dann dreht der Starter leer durch. Das Spielchen passiert bis zu 10x.
Vor allem wenn der Wagen etwas länger gestanden ist. Ist er am gleichen Tag schon mal gelaufen springt er meistens sofort an, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Ich habe deswegen einen neuen Starter und eine neue Batterie eingebaut.
Dadurch wurde es eher schlimmer als besser.

Herzliche Grüße
Ricca
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von marc »

Hat Dein neuer Starter 10 Zähne und hast Du die dicke (Spacer) und die dünne Distanzplatte (Shim) zwischen Glocke und Anlasser? Durch das Anlaufen des Motors schert der Anlasser aus, meist hilft es diese ca. 1mm starken Distanzplatten zu montieren, damit das Ritzel tiefer einschert.
Screenshot 2022-10-21 111600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... hmm!
Das klingt nach einem Kaltstartproblem. Guck mal nach dem Choke, ob da alles stimmt. Schau auch mal ob nach etwas orgeln die Schwimmerkammer(n) voll sind? Zündung auch mal untersuchen. Wenn der Motor nicht stabil läuft hat man manchmal das vergnügen, dass er schon schnell genug dreht um den Starter auszuwerfen aber nicht schnell und stabil genug um wirklich zu starten :sadwink:

LG
Volker
(P.S: Wenn es ein Herald mit Solex-Vergaser ist: Die Starterklappe muss beim Kaltstart komplett(!) schliessen, sonst springt er nicht an.
Du kannst das nach abnehmen des Lufis sehen. Notfalls an der Chokezug-Befestigung nachstellen)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht durch Spitfire MK4 1300

Beitrag von Ricca »

Danke für die Antworten!

Ich habe diese dünne Distanzplatte nicht. War auch nie eine verbaut. Ich werde mal sehen dass ich eine auftreibe.
Es ist ein Herald mit 2 Stromberg Vergasern und er läuft beim Kaltstart wirklich eher schlecht.
Ich werde das als weitere Option ins Auge fassen.

Herzliche Grüße
Ricca
Antworten