Kipphebel-Schwank

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Rolf »

@ TR Injection

Ja, klar - da hast du natürlich recht! :top:

Wie viel mein Bekannter pro Jahr fährt, weiß ich nicht. Aber viel fährt er nicht - wie ja die meisten Oldtimerbesitzer, die an einem sonnigen Sonntag mal eine Runde drehen...

Ich habe mit meinem Spitfire in jetzt 22 Jahren 90.000 km damit gefahren. Also etwa 4.000 km pro Jahr. Aber ich habe noch 3 bis 4 andere Fahrzeuge, die ich auch gerne bewege.

Mein Spiti hat jetzt 240.000 km drauf. Nahezu alles noch original. Aber bei 220.000 km habe ich einen neuen Motor eingebaut, weil ich den günstig bekommen habe. Den alten Motor für 500 Euro verkauft. Läuft jetzt immer noch bestens in einem MG Midget.

Also sooooo schlecht sind die Spitfires nicht... :wink:


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 3. Nov 2020, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Andi »

310000km erster Motor lt nr.
16 Vorbesitzer keine Ahnung wer da was gemacht hat oder welches Öl aber als ich dann einen Lagerschaden hatte waren keine Übermaßkolben drin.
Da hatte er 140000km bei mir gelaufen davon viele im Alltag und immer 20/50 Treckeröl ausm Baumarkt für 10er der 5L Kanister.
Allerdings jeden Winter Ölwechsel.
Mit 370000km hab ich ihn zerlegt.Der Motor läuft bestimmt noch irgendwo.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Rolf »

Sag ich doch - die Motoren sind besser als ihr Ruf! Immer gut pflegen und warten, 1x pro Jahr Öl und Filter wechseln, immer vorsichtig warmfahren, Kurzstrecken vermeiden, mit dem 1500er Motor keine Drehzahlorgien veranstalten.

Dann halten die auch ohne Super-duper-High-Tech-Öl. Aber schaden tut's wohl nicht und man fördert damit die Wirtschaft... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

Glückwunsch ,echte Glückspilze. :D
Dann müsstet ihr euch mal mit einem Motorinstandsetzer hier aus OS unterhalten,
der den ansässigen Leyland Händler/Werkstatt betreut hat.
Mein Spitfire 1500 1981 neu gekauft ca 95000 km selber drauf gefahren.
Trotz bestem Öl, Nockenwellenschaden wegen zu harter Ventilfedern !
Das war der Ingenieurtechnische Mangel schlechthin,auch die TR 6 Maschinen waren davon betroffen.
Aber das ist alles Jahrzehnte bekannt.


Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Andi »

Mit 1500ern kenn ich mich nicht so aus,bzw hab ich keine Langzeiterfahrungen.
Aber meine 1300er waren immer unauffällig beim zerlegen.
Nur die Lager hatten probleme aber das auch erst nach vielen Kilometern und zumindest bei mir früher eher schlechter behandlung.
Von den Vorbesitzern ganz zu reden.

Trotzdem,billiges Auto.Brauchbarer Motor.Konstruktion aus den 30ern.
Schau dir doch mal heutige sogenannte moderne Motoren an.
Kann dir etliche Hersteller aufzählen wo die Konstruktion mist ist.
Und über den Dieselschrott mit AGR und die Plastikkappen und DPF fang ich garnicht erst an.Da schieb ich Hass.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten