Kipphebel-Schwank
- marc
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Re: Kipphebel-Schwank
Habe mir auch ein Schwallblech in den Aludeckel gebaut und fahre auch 10W60
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kipphebel-Schwank
Man sollte so ein Vollsyntetisches Öl nur benutzen wenn mann den Motor vorher von innen richtig gesäubert hat.
das heißt vor allen Dingen alle Kapilare richtig sauber hat (im Block sowie in der Kurbel und Nocken und Kipphenelwelle)
da verstecken sich meistens irgendwelche "Dreckpropfen " die dann durch das synth. Öl gelöst werden und an lebenswichtigen Stellen eine
Trombose für den Motor verursachen können.
Auch sollten die Wellendichtringe recht neu sein und sich keine Dreckverkrustungen auf der Welle gebildet haben.
Die dichten mit alten Wellendichtringen die Welle gut ab. Durch die sehr hohe reinigungswirkung von den synth. Ölen verschwinden dann die Ablagerungen und der Motor wird undicht.
Die punktuelle Schmierwirkung von synth. Ölen ist auf jeden Fall besser als bei Mineralischen Ölen. Besondern bei längeren Autobahnfahrten wo sich dann an verschiedenen Stellen extreme Hot Spots bilden. Hier schmiert ein mineralisches Öl nicht mehr richtig und es kommt zu erhöhtem Verschleiß.
Ein 10W-60 synth Öl hat etwa die gleiche Viskosität wie ein mineralisches 20W-50 passt also auch daher gut für den Spiti.
Bei 40°C ist die Viskosität fast gleich, bei 100°C ist es etwas dickflüssiger so das da der Öldruck im Standgas etwas höher ist.
Ich würde nie wieder ein anderes Öl fahren.
Gruß
Plasmaspeaker
das heißt vor allen Dingen alle Kapilare richtig sauber hat (im Block sowie in der Kurbel und Nocken und Kipphenelwelle)
da verstecken sich meistens irgendwelche "Dreckpropfen " die dann durch das synth. Öl gelöst werden und an lebenswichtigen Stellen eine
Trombose für den Motor verursachen können.
Auch sollten die Wellendichtringe recht neu sein und sich keine Dreckverkrustungen auf der Welle gebildet haben.
Die dichten mit alten Wellendichtringen die Welle gut ab. Durch die sehr hohe reinigungswirkung von den synth. Ölen verschwinden dann die Ablagerungen und der Motor wird undicht.
Die punktuelle Schmierwirkung von synth. Ölen ist auf jeden Fall besser als bei Mineralischen Ölen. Besondern bei längeren Autobahnfahrten wo sich dann an verschiedenen Stellen extreme Hot Spots bilden. Hier schmiert ein mineralisches Öl nicht mehr richtig und es kommt zu erhöhtem Verschleiß.
Ein 10W-60 synth Öl hat etwa die gleiche Viskosität wie ein mineralisches 20W-50 passt also auch daher gut für den Spiti.
Bei 40°C ist die Viskosität fast gleich, bei 100°C ist es etwas dickflüssiger so das da der Öldruck im Standgas etwas höher ist.
Ich würde nie wieder ein anderes Öl fahren.
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Plasmaspeaker
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- marc
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Re: Kipphebel-Schwank
Das 10W60 hat sehr viel bessere Eigenschaften beim Kaltstart als das 20er (durch die niedrigere Kälte Viskosität) und wie auch schon geschrieben, wesentlich höhere Reserven bei heißen Temperaturen.
Dass die Ölundichtigkeit durch synthetische Öle begünstigt wird, war vielleicht Anfang der 80er Jahre so, als noch API SF Standard bei Mineralöl war. Mittlerweile sind die mineralischen Öle so hoch wie synthetische Öle legiert (SH, SJ), sodass sich nichts mehr ablagert.
Dass die Ölundichtigkeit durch synthetische Öle begünstigt wird, war vielleicht Anfang der 80er Jahre so, als noch API SF Standard bei Mineralöl war. Mittlerweile sind die mineralischen Öle so hoch wie synthetische Öle legiert (SH, SJ), sodass sich nichts mehr ablagert.
Viele Grüße
Marc
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- Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank
Also ist die Umstellung auf 10W-60 nur bei einem frisch überholten Motor anzuraten. Damit hat sich das für mich leider erledigt...
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Kipphebel-Schwank
Fauler Hund,ist doch eh Winterpause.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Det1500
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Re: Kipphebel-Schwank
Intressantes Thema, habe auch nen Aludeckel, wo ich auch mal versucht habe ein Schwallblech nach dem Original einzubauen. War aber alles zu eng und hat mir nicht gefallen. Die hier gezeigt Lösung finde ich intressant! Werd ich mich mal mit beschäftigen. Ich glaub ich würde aber Popnieten nehmen anstatt Schrauben.
Mit dem 10W60 finde ich auch sehr intressant. Mein Motor ist vor 2-3 Jahren gemacht worden. Da wirds keine Ablagerungen geben. Bis jetzt hab ich immer Castrol Classic 20W50 reingetan. Meint ihr ich könnte jetzt einfach umstellen nach Ölwechsel? Und müßte ich zwingend den Ölkühler dann auch entleeren?
Mit dem 10W60 finde ich auch sehr intressant. Mein Motor ist vor 2-3 Jahren gemacht worden. Da wirds keine Ablagerungen geben. Bis jetzt hab ich immer Castrol Classic 20W50 reingetan. Meint ihr ich könnte jetzt einfach umstellen nach Ölwechsel? Und müßte ich zwingend den Ölkühler dann auch entleeren?
- TR injektion
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Re: Kipphebel-Schwank
Hallo
das Castrol Classik 20w/50 ist auf keinen Fall die optimale Wahl.
Vergleiche mal in einer stillen Minute die technischen Daten !
Z.B. Viskositätsindex bei 100 Grad und HTHS Wert, sofern der überhaupt angeben wird.
Von Freigaben will ich gar nicht erst anfangen!
10w/60 kann man völlig bedenkenlos verwenden.
Damit haben wir seit 1977 beste Erfahrungen mit allem was eine Zündkerze hat und sich 4 Takt Motor nennt.
Kein Motorenöl ist so gut mit verschleißschützenden Additven versorgt wie diese Motorsportöle.
Unterhaltet euch mal mit Leuten die Aktiv Motorsport Motoren bauen.
Ralf
das Castrol Classik 20w/50 ist auf keinen Fall die optimale Wahl.
Vergleiche mal in einer stillen Minute die technischen Daten !
Z.B. Viskositätsindex bei 100 Grad und HTHS Wert, sofern der überhaupt angeben wird.
Von Freigaben will ich gar nicht erst anfangen!
10w/60 kann man völlig bedenkenlos verwenden.
Damit haben wir seit 1977 beste Erfahrungen mit allem was eine Zündkerze hat und sich 4 Takt Motor nennt.
Kein Motorenöl ist so gut mit verschleißschützenden Additven versorgt wie diese Motorsportöle.
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Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Plasmaspeaker
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Re: Kipphebel-Schwank
Hi Det1500,
habe auch erst nach 2Jahren nach der Motorüberholung umgestellt.
Ölkühler habe ich dabei völlig entleert, genau so wie die Zuleitungen.
ist etwas mehr Aufwand aber dadurch fährt man fast kein Gemisch mehr. (bisschen Öl bleibt natürlich immer im Motor)
Beim dem dann "nächsten Ölwechsel" kann man schon davon ausgehen das man nur noch synth. Öl im Motor hat.
Gruß
Plasmaspeaker
habe auch erst nach 2Jahren nach der Motorüberholung umgestellt.
Ölkühler habe ich dabei völlig entleert, genau so wie die Zuleitungen.
ist etwas mehr Aufwand aber dadurch fährt man fast kein Gemisch mehr. (bisschen Öl bleibt natürlich immer im Motor)
Beim dem dann "nächsten Ölwechsel" kann man schon davon ausgehen das man nur noch synth. Öl im Motor hat.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Det1500
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Re: Kipphebel-Schwank
Welches Öl bzw. Hersteller verwendet ihr denn? Ich weiß, ist natürlich wieder rein subjektiv....
- Det1500
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Re: Kipphebel-Schwank
https://www.ebay.de/itm/Motul-7100-10W6 ... Swe0NZwRoB
Motul wäre mir ganz sympatisch, hab ich auch im Mopped drin. Taugt dat für den Spitfire???
Motul wäre mir ganz sympatisch, hab ich auch im Mopped drin. Taugt dat für den Spitfire???
- TR injektion
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Re: Kipphebel-Schwank
Hallo,
ich kann nur dringend dazu raten Öl nur über den Tresen (Wessels und Müller) zu kaufen oder direkt beim Hersteller wie z.B. Ravenol !
Die Plagiat Mafia ist im Internet sehr aktiv.
Ralf
ich kann nur dringend dazu raten Öl nur über den Tresen (Wessels und Müller) zu kaufen oder direkt beim Hersteller wie z.B. Ravenol !
Die Plagiat Mafia ist im Internet sehr aktiv.
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
- LaVitesse
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Re: Kipphebel-Schwank
Hi,
vielleicht auch mal hier schauen:
https://www.motor-oel-guenstig.de
Den Händler gibt's auch physisch, auch wenn die url etwas ulkig klingt.
VG
Marcus
vielleicht auch mal hier schauen:
https://www.motor-oel-guenstig.de
Den Händler gibt's auch physisch, auch wenn die url etwas ulkig klingt.
VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- Plasmaspeaker
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Re: Kipphebel-Schwank
Bei mir ist das von LMoly drinn.
wohne quasi schräg gegenüber vom Werk.
kaufe es über Amxxxn, vom Lieferant LMoly.
kann dann das Altöl bei ATU dann abgeben.
wohne quasi schräg gegenüber vom Werk.
kaufe es über Amxxxn, vom Lieferant LMoly.
kann dann das Altöl bei ATU dann abgeben.
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- Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank
Der eine schwört auf Castrol, der nächste auf Liqui Moly, der dritte auf Motul usw.
Ich denke, es ist völlig egal, welche Marke man verwendet. Hauptsache, es hat die richtige Viskosität wie zum Beispiel 20W-50 oder meinetwegen auch 10W-60 und stammt aus einer seriösen Quelle bzw. von einem bekannten Hersteller.
Die Anforderungen bzw. Spezifikationen sind heute sowieso um ein Mehrfaches höher als zu der Zeit, als der Spiti hergestellt wurde. Und nicht vergessen: Der Motor des Spitfire ist kein High-Tech-Hochleistungstriebwerk...
Alles andere wurfe ja in den vielen bisherigen Öl-Threads schon wiederholt geschrieben.
Übrigens: Ein Bekannter von mir fährt in seinem Spiti schon seit über 30 Jahren 15W-40 aus Baumarkt...
Grüße
Rolf
Ich denke, es ist völlig egal, welche Marke man verwendet. Hauptsache, es hat die richtige Viskosität wie zum Beispiel 20W-50 oder meinetwegen auch 10W-60 und stammt aus einer seriösen Quelle bzw. von einem bekannten Hersteller.
Die Anforderungen bzw. Spezifikationen sind heute sowieso um ein Mehrfaches höher als zu der Zeit, als der Spiti hergestellt wurde. Und nicht vergessen: Der Motor des Spitfire ist kein High-Tech-Hochleistungstriebwerk...
Alles andere wurfe ja in den vielen bisherigen Öl-Threads schon wiederholt geschrieben.
Übrigens: Ein Bekannter von mir fährt in seinem Spiti schon seit über 30 Jahren 15W-40 aus Baumarkt...
Grüße
Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank
Hallo,
der Spitfire Motor ist kein Hochleistungsmotor das ist richtig,aber er hat konstruktive Schwachstellen die man mit einem Hochadditiven Motoröl mindern kann.
30 Jahre 15W/40 ?
Sind wieviel gefahrene km ?
Bis denn
Ralf
der Spitfire Motor ist kein Hochleistungsmotor das ist richtig,aber er hat konstruktive Schwachstellen die man mit einem Hochadditiven Motoröl mindern kann.
30 Jahre 15W/40 ?
Sind wieviel gefahrene km ?
Bis denn
Ralf
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