Moin,
bei meinem Spiti ölt der Motor recht stark und das Getriebe noch stärker. Sobald ich irgendwo parke, sind nach 10 Minuten mehrere Tropfen darunter. Also geht es jetzt zur Sache: Motor + Getriebe raus und komplett neu abdichten.
Der Ausbau ging recht zügig. Dieses Dämmmaterial im Getriebetunnel hat sich verabschiedet, da muss ich mir für den Zusammenbau noch etwas überlegen.
Da ist das gute Stück.
Bei der Gelegenheit wird auch gleich die Kupplung neu gemacht. Hatte in der letzten Zeit beim Fahren das Gefühl, dass das Ausrücklager Geräusche macht.
Der Stand gestern abend: Neue Kupplung ist verbaut. Dichtungen der Ölwanne, Motordeckel hinten und Kurbelwelle sind neu.
Habt ihr noch Tipps fürs Abdichten?
Wie siehts mit dem Zusammenbau aus, gibt es da noch Dinge auf die ich achten sollte?
Beste Grüße
Kampf gegen Ölverlust
- Hammerheinz
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- marc
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Re: Kampf gegen Ölverlust
Ich vermute Du hast Simmerringe vorn und hinten neu gemacht. Wenn ich Deinen Motor sehe, sieht er eigentlich nicht nach Sardine aus. Ich würde auf jeden Fall die Ölwanne abmachen und mindestens die Hauptlager, Pleuellager, Anlaufscheiben kontrollieren und eigentlich auch erneuern. Und wenn man den vorderen Simmerring erneuert, sollte man mindestens den Kettenspanner tauschen, wahrscheinlich auch die Kette.
Wo ölt denn das Getriebe?
Wo ölt denn das Getriebe?
Viele Grüße
Marc
Marc
- Hammerheinz
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Re: Kampf gegen Ölverlust
Ich habe schon ein paar mal eine Motorwäsche gemacht, damit ich sehen kann, wo das Öl herkommt. Kettenspanner ist ein guter Tip, der hat schon zwei Abdrücke von der Kette.
Das Getriebe ölt am Simmerring vorn und hinten und so wie es aussieht auch aus dem oberen Deckel.
Das Getriebe ölt am Simmerring vorn und hinten und so wie es aussieht auch aus dem oberen Deckel.
- Hammerheinz
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Re: Kampf gegen Ölverlust
Heute ging es weiter, Getriebeglocke ab, Deckel ab, alles schön gereinigt.
Habe das Getriebe zum Ausspülen umgedreht - Pling Pling - fielen zwei Messingstücke heraus.
Die Schaltgabel vom 3. und 4.Gang hat schon einmal bessere Tage gesehen. So ein Mist
Habe das Getriebe zum Ausspülen umgedreht - Pling Pling - fielen zwei Messingstücke heraus.
Die Schaltgabel vom 3. und 4.Gang hat schon einmal bessere Tage gesehen. So ein Mist
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Re: Kampf gegen Ölverlust
Der Beginn einer Antriebsstrang-Komplettrevision
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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Re: Kampf gegen Ölverlust
Das ist natürlich ärgerlich, auf der anderen Seite kann man dann deutlich entspannter in die nächste Saison wenn man weiß, dass alles „neu“ ist...
könntest du mal ein Foto von vorn und hinten vom Getriebe posten (ich würde gern mal sehen, wie das mit Simmering aussieht)... Wäre echt klasse beste Grüße und viel Erfolg
könntest du mal ein Foto von vorn und hinten vom Getriebe posten (ich würde gern mal sehen, wie das mit Simmering aussieht)... Wäre echt klasse beste Grüße und viel Erfolg
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
- marc
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Re: Kampf gegen Ölverlust
Naja, Schaltgabel ist jetzt kein so großes Problem, für nen fuffi (eher weniger) gibt es die gebraucht. Das ist kein Getriebe mit Simmerring vorn, sondern mit normaler Schnecke. Sieht man auch an den Laufspuren auf der Eingangswelle.
Viele Grüße
Marc
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Re: Kampf gegen Ölverlust
Am übernächsten Tag war das Getriebe schon wieder zusammengebaut. Vielen Dank an Vopi an dieser Stelle für das schnelle Zusenden des passenden Ersatzteiles
Bei Abdichten fiel mir dann auf, dass an der Schaltstange gar kein O-Ring im Gehäuse saß... Da ist der Ölverlust echt kein Wunder.
Der Motor wurde dann auch weiter abgedichtet und zusammengebaut. In diesem Zug kam dann auch die Steuerkette + Spanner neu.
(da hängt die alte Kette am Motor )
Motor und Getriebe wurden dann wieder vorsichtig ins Fahrzeug gesetzt und dabei habe ich gemerkt, dass das Wärmeschutzblech von den Vergasern etwas klappert. Es stellte sich heraus, dass es schon fast komplett durchgerissen war...
Zum Glück hatte ich noch etwas Alublech übrig und konnte mir mit dem alten Blech als Schablone recht schnell ein Neues ausschneiden und biegen. Um ein erneutes Reißen zu vermeiden, habe ich dann noch einen kleinen Halter gefertigt, der am Rückblech des Luftfilterkastens befestigt wird.
Die Vergaser habe ich dabei auch neu abgedichtet und nachdem mir das Gestänge 10 Mal auseinander gefallen ist, auch wieder ordentlich angebaut.
So, jetzt hat sich die Arbeit aber echt gelohnt und der Spiti ist bereit für die nächste Saison!
Bei Abdichten fiel mir dann auf, dass an der Schaltstange gar kein O-Ring im Gehäuse saß... Da ist der Ölverlust echt kein Wunder.
Der Motor wurde dann auch weiter abgedichtet und zusammengebaut. In diesem Zug kam dann auch die Steuerkette + Spanner neu.
(da hängt die alte Kette am Motor )
Motor und Getriebe wurden dann wieder vorsichtig ins Fahrzeug gesetzt und dabei habe ich gemerkt, dass das Wärmeschutzblech von den Vergasern etwas klappert. Es stellte sich heraus, dass es schon fast komplett durchgerissen war...
Zum Glück hatte ich noch etwas Alublech übrig und konnte mir mit dem alten Blech als Schablone recht schnell ein Neues ausschneiden und biegen. Um ein erneutes Reißen zu vermeiden, habe ich dann noch einen kleinen Halter gefertigt, der am Rückblech des Luftfilterkastens befestigt wird.
Die Vergaser habe ich dabei auch neu abgedichtet und nachdem mir das Gestänge 10 Mal auseinander gefallen ist, auch wieder ordentlich angebaut.
So, jetzt hat sich die Arbeit aber echt gelohnt und der Spiti ist bereit für die nächste Saison!