Was sind das für Kolben?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Was sind das für Kolben?

Beitrag von frost »

Hallo Zusammen!

Bei mir steht auf Kolben #1 ein B.
Auf allen anderen steht ein A.
In der Mitte ist entweder V15 oder V16 zu sehen.

#1: V15 B
#2: V15 A
#3: V15 A
#4: V16 A
#5: V15 A
#6: V15 A

Sie sind aktuell ausgebaut und ich habe sie vermessen. Zwischen einem B und einem A gibt es keinen messbaren Unterschied.
Im Inneren der Kolben steht jedoch Stanpart Brico. Ein paar Millimeter unter den Ringen gemessen beträgt der Durchmesser 74,44mm.
Laut WHB sollten Standardkolben aber mit F/G/H und der Größe beschriftet sein.
Außerdem beginnen die Standardkolben erst bei 74,635mm
Die Stelle an der ich gemessen habe wird im WHB mit B-B beschrieben.

Ist das Abnutzung? Und was bedeutet das B?
Ahja.. es geht um den GT6 MK3.

lg
Ferdinand


BildBildBildBildBildBild
Zuletzt geändert von frost am 6. Mär 2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Kolben?

Beitrag von kamphausen »

Mit was hast Du gemessen? Baumarktmessschieber oder mit sowas: https://www.metav-shop.de/de-microtech- ... Aufloesung

Miss mal genau unter den Ringen...bei 20°...
Die haben nicht umsonst im Handbuch ne Micrometerschraube abgebildet...

Peter

PS: Meld dich mal bei den TR-Freunden an und ließ mal https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=129&t=16284D
Da beschreibt einer ausgiebig seinen Umbau auf VW-Kolben mit H-Schaft Pleuel Ergebnis: 2,7l Hubraum und 180PS (mit EFI)
Der GT6-Block ist ja der gleiche wie beim TR..lediglich die Kurbelwelle hat mehr Hub....kannst Du also auch beim GT6 machen...
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was sind das für Kolben?

Beitrag von frost »

Hallo Peter!
Du willst also meinen 20€-Messschieber beschuldigen?
Kann natürlich sein...
Direkt unter den Ringen ist auch gleich "wenig". Aber immerhin konstant
Hab jetzt noch das Laufspiel im Zylinder gemessen.
Ist bei A und B gleich. < 0.015"

Wollte nur gerne wissen warum da bei einem ein B steht. Von der Größe her sind sie gleich. Und das zählt ja.

Bei den TR-Freunden werde ich mir einen Account anlegen. Bin aber nicht auf Tuning aus. Will nur vorhandene Teile prüfen und bei Defekt gegen neue von der Insel tauschen.
Klingt schon abenteuerlich mit den VW-Kolben.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Was sind das für Kolben?

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Frost
Kolben werden mit der Bügelmessschraube gemessen!
Das Maß wird 90° zur Bolzenachse unterhalb des Ölabstreifrings gemessen
.
Die werksseitigen Bezeichnungen A / B auf den Kolben
sind die Tolleranz Bezeichnungen der unterschiedlichen Fertigungsmaße.

Nach jedem Arbeitsgang werden die Teile nachgemessen
und mit den aussagefähigen Buchstaben gekennzeichnet.(so auch bei Jaguar etc.)
auch die Motorblöcke werden einer solchen Kontrolle `
nach dem Arbeitsgang des Bohrens u. Honen`s unterzogen u. gezeichnet.

Bei der Vorbereitung der Endmontage werden diese Teile zugeordnet Bereitgestellt und montiert.

Also ..Kolben mit einer Bügelmessschraube messen 90° zu Kolbenbolzen
unterhalb des Ölabstreifrings.
denn dann sieht man erst den Unterschied im Hundertstelbereich.

Zylinder werden mit einem Fühler mit Messuhr gemessen
wobei die Messuhr vorher mit der Bügelmessschr. auf das Nennmaß eingestellt wird.

Nix gegen eine 20,00 Teuro Schieblehre(Messschieber)
aber ne 20 Euro Schieblehre ist nur ein Schätzeisen,und das besonders im Hundertstel-Bereich,
das kann so ein Billigding einfach nicht!!
In deinen Bildern sind ja auch die 3te Stelle hinter dem Komma angegeben
wie willst du diese Maße messen,mit deiner Schieblehre die noch nicht eimal
die Zehntel richtig anzeigt?

Harald
Maschinenbauer Technik. u. KFZ-Meister mit Werkstatt u. 72 J.hinter sich.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was sind das für Kolben?

Beitrag von frost »

Hallo Harald,

danke für deine Erklärung.
Ich war nur im Glauben, dass die Beschriftungen auf den Kolben vor allem zur Bestimmung der Übergröße vorhanden ist. Und die bewegt sich ja nicht im Hundertstel-Bereich.
Was das V15 und V16 heißt ist auch noch offen.

Es hat für mich jetzt eh keine Auswirkung. War nur interessehalber...

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Antworten