Ansaugschläuche Luftfilterkasten
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Nunja, wenn ich das über die Motorräder richtig interpretiere, gings da um Luftdruck, der als eine Art Fahrtwindkompressor mehr Luft in die Zylinder presst. Beim Spiti allerdings erfüllen die Schläuche den Zweck, dass die Luft einfach kälter angesaugt wird, da es so weit vorne keine Strahlhitze vom Motor gibt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
So war das in den 60er und 70er Jahren bei vielen Autos, zum Beispiel bei Opel. Der Luftfilter hatte einen Rüssel, der im Winter nach unten in Richtung Auspuffkrümmer umgestellt wurde.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Ja, da hast du natürlich recht. Aber für Frage von "von Bayern" ging ja in diese Richtung, weil er befürchte, dass durch die Schläuche oberhalb von 120 km/h "zu viel Luft in die Vergaser gepumpt" werden könnte.greasemonkey hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 09:37 Nunja, wenn ich das über die Motorräder richtig interpretiere, gings da um Luftdruck, der als eine Art Fahrtwindkompressor mehr Luft in die Zylinder presst. Beim Spiti allerdings erfüllen die Schläuche den Zweck, dass die Luft einfach kälter angesaugt wird, da es so weit vorne keine Strahlhitze vom Motor gibt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Ich finde es immer wieder "interessant", dass einige Leute so vehement für den Brotkasten und diese Schläuche werben, selbst aber K&N-Luftfilter oder sogar Weber-Vergaser verwenden.
Klar - wenn man an der Ansaugseite viel verändert, müssen die Vergaser neu abgestimmt werden.
Durch das Weglassen der Schläuche habe ich beim 1500 aber keine Nachteile feststellen können. Einige andere sagen, dass sich das ungünstig auf den Leerlauf auswirkt. Konnte ich bei mir aber auch nicht feststellen.
Grüße
Rolf
Klar - wenn man an der Ansaugseite viel verändert, müssen die Vergaser neu abgestimmt werden.
Durch das Weglassen der Schläuche habe ich beim 1500 aber keine Nachteile feststellen können. Einige andere sagen, dass sich das ungünstig auf den Leerlauf auswirkt. Konnte ich bei mir aber auch nicht feststellen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
ohne Worte - okay ist nur 1 Schlauch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Markus Simon hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 10:45 Airbox_Schlauch.jpg
ohne Worte - okay ist nur 1 Schlauch
Super Sache, Markus!
Aber nicht jeder Hobbyschrauber ist in der Lage, sich so etwas zu bauen. Aber Haubendämpfer passen da eher nicht - und das ist ja das Problem des Threaderstellers Matthias (Minilinde).
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
genau darum geht es , lieber die Dämpfer weglassen als die Schläuche ….aus technischer Sicht , aber wie immer darf jeder wie ER will spielen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"