Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 10. Mär 2020, 16:44 Mit KN filter sind doch auch keine schlauge.
Fahre das mk3/1500 motor mit KN filter (weil die schön sind) ohne gasfeder.
Erstens kann ich problemlos die haube öffnen, bin (noch) nicht behindert.
Zweitens bleibt das motor ehr zu kalt, erst über 25 grad läuft alles super.
Kommt ws da es ein mk3 karosse ist ?

Genau! Cai, du bist einer der erfahrensten Spitfire-Fahrer und hast wie immer recht.

Wer K&N oder ähnliche Luftfilter wie zum Beispiel RamFlo usw. fährt, hat auch keine Schläuche. Und die älteren Spitis hatten an der Brotdose auch keine Schläuche. Und ganz früher hatten die noch nicht mal die Brotdose. Man kann die originalen Luftfilter also sogar direkt auf die Vergaser schrauben. Das ist überhaupt kein Problem - nicht mal bei Regen.

Den einzigen Grund, die Schläuche zu verwenden, sehe darin, daß es original aussieht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Der Geiger
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jul 2015, 12:53
Wohnort: Kisdorf

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Der Geiger »

Moin,

auch ich stand vor dem Problem mit den Schläuchen und habe folgende Lösung gefunden:
IMG_4905.jpg
IMG_4906.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk Geiger
24629 Kisdorf
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von markus1979 »

Rolf hat geschrieben: 10. Mär 2020, 17:29 Wer K&N oder ähnliche Luftfilter wie zum Beispiel RamFlo usw. fährt, hat auch keine Schläuche. Und die älteren Spitis hatten an der Brotdose auch keine Schläuche. Und ganz früher hatten die noch nicht mal die Brotdose. Man kann die originalen Luftfilter also sogar direkt auf die Vergaser schrauben. Das ist überhaupt kein Problem - nicht mal bei Regen.

Den einzigen Grund, die Schläuche zu verwenden, sehe darin, daß es original aussieht.
Darüber lässt sich streiten :wink:
Wenn es die alten Modelle nicht hatten, und die neuen haben es, dann spricht das doch eher dafür dass man hier eine Verbesserung erkannt und eingeführt hat. Zu verschenken hatten die Triumphler sicher nichts...

Ich fahre übrigens auch die K&N, und funktionieren tut das auch. Allerdings habe ich letzten Sommer (ca. 30 Grad) mal rumexperimentiert, und die K&N mal durch Brotdose mit/ohne Schlauch ersetzt. Andere Nadeln natürlich auch.
An der Leistung habe ich keinen Unterschied zwischen mit/ohne Schläuchen bemerkt, wohl aber im Leerlauf. Und zwar so richtig !
Warme Luft ist dünner als kalte und kann weniger Sauerstoff aufnehmen.
Das heißt - wenn der Motor zu warme Luft ansaugt, dann wird das Gemisch zu fett. Merkt man ganz deutlich am schlechteren Leerlauf.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Markus Simon »

Die Schläuche merkt man deutlich ! Ich bin jahrelang mit K+N gefahren , aktuell mit Schlauch und K+N . Die "Hitzeprobleme"(besonders im Stau/Stopp+Go im Sommer , kommt bei mir leider oft vor ) werden deutlich(!!) nach oben verlagert .
Google mal nach Flexschlauch/ Flexrohr , da gibts einiges in div Längen und Durchmesser .
Airbox_Schlauch.jpg
motor11_06d - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Markus Simon am 10. Mär 2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Markus, das werde ich mal tun :)

Ich muss einfach mal schauen, ich möchte schon gerne die Brotdose weiterfahren und dann auch komplett, also mit Schläuchen.
Der Geiger hat geschrieben: 10. Mär 2020, 17:56 Moin,

auch ich stand vor dem Problem mit den Schläuchen und habe folgende Lösung gefunden:
IMG_4905.jpg
IMG_4906.jpg
Die Lösung finde ich super, klappt bei mir aber leider nicht. Ich habe einen größeren/breiteren Alu-Kühler verbaut und habe daher die Bleche, durch die Du die Schläuche geführt hast, nicht mehr...
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Dr.No »

ShoxX1993 hat geschrieben: 10. Mär 2020, 20:56 Ich muss einfach mal schauen, ich möchte schon gerne die Brotdose weiterfahren und dann auch komplett, also mit Schläuchen.
...dann bleibt Dir nur meine Lösung mit nur einem Dämpfer, alles andere (längere Schläuche etc.) sieht nix aus. :-vh
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von dyngo »

Wie bei 4X4 fahrer, nach oben gegen die windschutzscheibe (snorkel).
Frei im wind und mit slauch !

Mein mk3 fährt mit 1500, finde ich gut.
Habe aber nicht alle verbesserungen wie waxstat und hitzeschield übernommen.
Dafür gehts ws auch ohne slauche. :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Rolf »

Ich hatte ohne Brotdose und Schläuche, aber mit anderen Luftfiltern und fetteren Nadeln, auch bei großer Hitze noch nie Probleme im Leerlauf. Hier auf dem Land ist es allerdings auch so, dass man, wenn man Pech hat, höchstens mal 2 oder 3 Minuten an einer Ampel steht.

Hitzeschutzblech ist vorhanden, no Waxstat (früher 1500er, Vergaser Typ AUD...).

Ich habe meinen Leerlauf auch schon immer auf etwa 950 Upm eingestellt. Ist mir so lieber als die vorgegebenen 850 Upm.

Bei meinen Motorrädern, die auch Gleichdruckvergaser haben, verwende ich auch einen um 100 bis 150 Upm erhöhten Leerlauf. Das äußerst sich bei denen in einem spürbar verbesserten Ansprechverhalten.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Dirk ,
Gute Idee, deine Schläuche sind sehr lang würde sie kürzen und die langen Trichter gegen kurze tauschen.
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von MKIII »

Ansgar hat geschrieben: 11. Mär 2020, 07:32 Moin,
Dirk ,
Gute Idee, deine Schläuche sind sehr lang würde sie kürzen und die langen Trichter gegen kurze tauschen.
Gruß
Da sind doch noch die Saugrohre vom Staubsauger mit dran, vielleicht kann man die zusammenschieben :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 11. Mär 2020, 00:32...Ich habe meinen Leerlauf auch schon immer auf etwa 950 Upm eingestellt. Ist mir so lieber als die vorgegebenen 850 Upm...

... das ist wohl der Knackpunkt! Triumph musste die Spitimotoren im Laufe der Zeit wie andere Hersteller auch magerer einstellen um die Abgasvorschriften überhaupt einhalten zu können. Je stärker die Temperatur der Ansaugluft schwankt, desto schwieriger wirds die CO Werte unter allen Bedingungen einzuhalten und gleichzeitig einen stabilen Leerlauf zu erreichen... Bei den jüngeren 1500ern führte das dann ja zu den Waxstatdüsen, die abmagern wenn die Luft wärmer wird (Wärmere Luft = weniger Sauerstoff im Motor = bei gleichbleibender Spritdosierung fetteres Gemisch mit mehr CO ...)
Es ging also wohl gar nicht so sehr darum mit welcher Konstruktion man mehr Leistung raus kitzelt...

Mein Spitimotor (MKIII Motor) läuft wenn alles passt mit ca. 800 U/min im Leerlauf wunderbar und dann fasst unhörbar. Mein Rover läuft mit 550 - 600 U/min im Leerlauf wunderbar (und alles ganz ohne Elektronik :happywink: ) Wenn der Leerlauf bei fast 1000 U/min liegt (musste ich beim Herald unterwegs wegen Vergaserundichtigkeiten mal machen) ist die Motorbremswirkung schon deutlich schlechter...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von jr1500 »

Hat der Rover 4 oder 6 Zylinder?

Ich fahre ja Fahrzeuge mit 2,3,4,6 und 8 Zylinder Motoren.

Bis zum 4 Zylinder haben die alle über 800 Lerlauf, ab dem 6er unter 600.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben: 11. Mär 2020, 09:58 Hat der Rover 4 oder 6 Zylinder?...

.. ja ist natürlich einen Reihensechser, der klassische Rover V8 braucht etwas höhere Leerlaufdrehzahlen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von greasemonkey »

Ich könnte mir vorstellen man verwendet statt den runden Schläuchen eine art flache Box die nur halb so hoch und dafür breiter wie die Schläuche ist und aussen sehr eng am Kühlerrahmen anliegt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Mangouman »

Man bedenke; dass bei längeren Strecken die Luftführung bei nicht passendem Durchmesser
und/oder Querschnitt ungünstige Ergebnise nach sich ziehen kann.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten