Ansaugschläuche Luftfilterkasten
- Spitcedes
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Genau das machen die Dämpfer wenn man sie dort befestigt, sie drücken ungünstig am Innenkotflügel und schaffen es sogar die Spaltmaße der Haube zu beineinflußen. Zudem ist der Öffnungswinkel sehr beschränkt.
Habe meine Dämpfer ähnlich wie Marc befestigt. Einmal am Turm und dann unten am Haubengestänge.
Besten Gruß
Marco
Habe meine Dämpfer ähnlich wie Marc befestigt. Einmal am Turm und dann unten am Haubengestänge.
Besten Gruß
Marco
- greasemonkey
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Das Timing könnte kein besseres sein. Gestern bin ich mit einer für mich sehr zufriedenstellenden Lösung bzg. Gasfedern und Haube fertig geworden.
Ich habe an die Befestigungen der GFK-Blinkerecken (handgemacht vom Vorbesitzer) eine massive Halterung mit 6mm Bohrung geschweißt. In der Bucht wurden daraufhin Gasfedern für die Heckklappe vom Chevi Aveo besorgt (350N, ca 39cm lang, 15cm Hub, das Paar für unter 20€) und unten angeschraubt. Panzertape innen auf den Innenkotflügel gepappt und per Edding die gewünschte Position für die Gasfeder markiert. Haube geschlossen und nachgemessen ob die Feder ganz eingeschoben werden kann (Sie hat noch ca 3 cm Luft) Sodann zwei massive Verstärkungsbleche gefertigt, aufgeklebt und zusätzlich vernietet. Gasfedern angeschraubt und passt.
Fazit: Die Haube muss wie schon Marc erwähnt aus der Waagrechten (30° oder so) gehoben werden damit sie Öffnet. Vorteil: Bei schlechten Haubenschlössern und langsamer Fahrt wird kein "Sichtschutz" ausgefahren. Die Haube wird von 2 Seiten gehoben, was das Blech schont. Sie bleibt oben ohne beim Montieren die Haltestange im Weg zu haben. Die Federn sind so weit vorne angebracht, dass sie dem Luftschlauch nicht in die Quere kommen können.
Was noch zu tun bleibt: Ggf. Haubenscharniere Gummikegel etc. neu einstellen. Wenn der Kleber trocken ist, die Schrauben mit Wachs überpinseln.
Paar Bilder falls es wer nachmachen möchte:
Ich habe an die Befestigungen der GFK-Blinkerecken (handgemacht vom Vorbesitzer) eine massive Halterung mit 6mm Bohrung geschweißt. In der Bucht wurden daraufhin Gasfedern für die Heckklappe vom Chevi Aveo besorgt (350N, ca 39cm lang, 15cm Hub, das Paar für unter 20€) und unten angeschraubt. Panzertape innen auf den Innenkotflügel gepappt und per Edding die gewünschte Position für die Gasfeder markiert. Haube geschlossen und nachgemessen ob die Feder ganz eingeschoben werden kann (Sie hat noch ca 3 cm Luft) Sodann zwei massive Verstärkungsbleche gefertigt, aufgeklebt und zusätzlich vernietet. Gasfedern angeschraubt und passt.
Fazit: Die Haube muss wie schon Marc erwähnt aus der Waagrechten (30° oder so) gehoben werden damit sie Öffnet. Vorteil: Bei schlechten Haubenschlössern und langsamer Fahrt wird kein "Sichtschutz" ausgefahren. Die Haube wird von 2 Seiten gehoben, was das Blech schont. Sie bleibt oben ohne beim Montieren die Haltestange im Weg zu haben. Die Federn sind so weit vorne angebracht, dass sie dem Luftschlauch nicht in die Quere kommen können.
Was noch zu tun bleibt: Ggf. Haubenscharniere Gummikegel etc. neu einstellen. Wenn der Kleber trocken ist, die Schrauben mit Wachs überpinseln.
Paar Bilder falls es wer nachmachen möchte:
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- LaVitesse
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Hallo,
das klingt super und macht mich sehr neugierig - schade, dass die Bilder nicht angezeigt werden.
VG
Marcus
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VG
Marcus
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Du kannst die Bilder doch anklicken
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- LaVitesse
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Bin vielleicht kein "digital native", sondern ein "digital immigrant", aber anklicken war das erste was ich probiert habe: Da kommt leider nix...
VG
Marcus
VG
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Seltsam bei mir gehts... Sowohl Handy als auch PC...
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
...und mit'm Mac auch..
- LaVitesse
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Aha,
dann sind meine Sicherheitseinstellungen meines Laptops offenbar zu streng, als dass ich auf die externen Bilder zugreifen kann.
Muss ich wohl was dran drehen...
dann sind meine Sicherheitseinstellungen meines Laptops offenbar zu streng, als dass ich auf die externen Bilder zugreifen kann.
Muss ich wohl was dran drehen...
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- Rolf
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
So habe ich das bei mir auch gemacht. Allerdings habe ich die Dämpfer anders herum montiert. Dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen.greasemonkey hat geschrieben: ↑6. Apr 2020, 15:22 Das Timing könnte kein besseres sein. Gestern bin ich mit einer für mich sehr zufriedenstellenden Lösung bzg. Gasfedern und Haube fertig geworden.
Ich habe an die Befestigungen der GFK-Blinkerecken (handgemacht vom Vorbesitzer) eine massive Halterung mit 6mm Bohrung geschweißt. In der Bucht wurden daraufhin Gasfedern für die Heckklappe vom Chevi Aveo besorgt (350N, ca 39cm lang, 15cm Hub, das Paar für unter 20€) und unten angeschraubt. Panzertape innen auf den Innenkotflügel gepappt und per Edding die gewünschte Position für die Gasfeder markiert. Haube geschlossen und nachgemessen ob die Feder ganz eingeschoben werden kann (Sie hat noch ca 3 cm Luft) Sodann zwei massive Verstärkungsbleche gefertigt, aufgeklebt und zusätzlich vernietet. Gasfedern angeschraubt und passt.
Fazit: Die Haube muss wie schon Marc erwähnt aus der Waagrechten (30° oder so) gehoben werden damit sie Öffnet. Vorteil: Bei schlechten Haubenschlössern und langsamer Fahrt wird kein "Sichtschutz" ausgefahren. Die Haube wird von 2 Seiten gehoben, was das Blech schont. Sie bleibt oben ohne beim Montieren die Haltestange im Weg zu haben. Die Federn sind so weit vorne angebracht, dass sie dem Luftschlauch nicht in die Quere kommen können.
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Grüße
Rolf
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Die Montage Richtung hat nix mit unterschiedlichen Meinungen zu tun Die Dämpfer haben auf den letzten centimetern eine Bremswirkung und die funktioniert bei manchen so rum bei anderen anders rum bei manchen in beiden Richtungen Es kommt also auf die Dämpfer an!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- marc
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Dem Quetschverbinder auf dem 2ten Bild sollte man etwas Aufmerksamkeit widmen.
Viele Grüße
Marc
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- greasemonkey
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Für alle die die Bilder nicht sehen konnten. Vielleicht hatten die gestern Probleme mit ihrem Server. Hab grade nochmal gecheckt und es wird alles angezeigt. Was ich auch nicht verstehe ist das keine verkleinerte Version im Text angezeigt wird. Früher war das so. Forumssoftware-Änderung?
Was die Bremswirkung angeht, da hatte ich keine Ahnung. Es sind zwar nur 35 kg nötig zum eindrücken, aber man macht doch dicke Backen. Aufgrund der ohnehin hohen Kraft wär mir nicht aufgefallen, dass sich da ganz unten noch was ändert. Hätte gesagt, die Kraft nimmt linear zu. Einen Pfeil wo oben und unten ist haben die Dinger nicht.
Was die Bremswirkung angeht, da hatte ich keine Ahnung. Es sind zwar nur 35 kg nötig zum eindrücken, aber man macht doch dicke Backen. Aufgrund der ohnehin hohen Kraft wär mir nicht aufgefallen, dass sich da ganz unten noch was ändert. Hätte gesagt, die Kraft nimmt linear zu. Einen Pfeil wo oben und unten ist haben die Dinger nicht.
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- greasemonkey
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
@marc: Jetzt wo Du es sagst. Das ist der Teil der Vorgänger-Verkabelung die ich noch nicht angesehen / angefasst hatte weils eigentlich funktioniert. Muss ich doch mal ran, ich hab eine Baumarkt-Quetschverbinder- Lüsterklemmen- und 'Stromdiebe'-Allergie. Was ich aus der Karre schon rausgeholt habe langt für ein Museum...
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- marc
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Hm, also bei mir ist es so, dass nach den besagten 20° die Haube langsam aufschwenkt, aber auch ohne nenenswerten Kraftaufwand wieder schließt, wenn ich sie aus der Endlage gebracht habe. Meine Stoßdämpfer drücken auch 2x350Nm. Die horizontale Anordnung hat natürlich einen ungünstigen Hebel.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte wenn man die Feder zum Test mit der Hand drückt. In eingebautem Zustand ist das Verhalten genauso wie Du beschrieben hast.
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