Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Spitcedes »

Genau das machen die Dämpfer wenn man sie dort befestigt, sie drücken ungünstig am Innenkotflügel und schaffen es sogar die Spaltmaße der Haube zu beineinflußen. Zudem ist der Öffnungswinkel sehr beschränkt.

Habe meine Dämpfer ähnlich wie Marc befestigt. Einmal am Turm und dann unten am Haubengestänge.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von greasemonkey »

Das Timing könnte kein besseres sein. Gestern bin ich mit einer für mich sehr zufriedenstellenden Lösung bzg. Gasfedern und Haube fertig geworden.
Ich habe an die Befestigungen der GFK-Blinkerecken (handgemacht vom Vorbesitzer) eine massive Halterung mit 6mm Bohrung geschweißt. In der Bucht wurden daraufhin Gasfedern für die Heckklappe vom Chevi Aveo besorgt (350N, ca 39cm lang, 15cm Hub, das Paar für unter 20€) und unten angeschraubt. Panzertape innen auf den Innenkotflügel gepappt und per Edding die gewünschte Position für die Gasfeder markiert. Haube geschlossen und nachgemessen ob die Feder ganz eingeschoben werden kann (Sie hat noch ca 3 cm Luft) Sodann zwei massive Verstärkungsbleche gefertigt, aufgeklebt und zusätzlich vernietet. Gasfedern angeschraubt und passt.
Fazit: Die Haube muss wie schon Marc erwähnt aus der Waagrechten (30° oder so) gehoben werden damit sie Öffnet. Vorteil: Bei schlechten Haubenschlössern und langsamer Fahrt wird kein "Sichtschutz" ausgefahren. Die Haube wird von 2 Seiten gehoben, was das Blech schont. Sie bleibt oben ohne beim Montieren die Haltestange im Weg zu haben. Die Federn sind so weit vorne angebracht, dass sie dem Luftschlauch nicht in die Quere kommen können.
Was noch zu tun bleibt: Ggf. Haubenscharniere Gummikegel etc. neu einstellen. Wenn der Kleber trocken ist, die Schrauben mit Wachs überpinseln.

Paar Bilder falls es wer nachmachen möchte:
Bild

Bild

Bild

Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von LaVitesse »

Hallo,

das klingt super und macht mich sehr neugierig - schade, dass die Bilder nicht angezeigt werden. :(

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Diavolo99 »

Du kannst die Bilder doch anklicken
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von LaVitesse »

Bin vielleicht kein "digital native", sondern ein "digital immigrant", aber anklicken war das erste was ich probiert habe: Da kommt leider nix... :(

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Diavolo99 »

Seltsam bei mir gehts... Sowohl Handy als auch PC...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Dr.No »

...und mit'm Mac auch.. :top:
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von LaVitesse »

Aha,

dann sind meine Sicherheitseinstellungen meines Laptops offenbar zu streng, als dass ich auf die externen Bilder zugreifen kann.
Muss ich wohl was dran drehen...
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 6. Apr 2020, 15:22 Das Timing könnte kein besseres sein. Gestern bin ich mit einer für mich sehr zufriedenstellenden Lösung bzg. Gasfedern und Haube fertig geworden.
Ich habe an die Befestigungen der GFK-Blinkerecken (handgemacht vom Vorbesitzer) eine massive Halterung mit 6mm Bohrung geschweißt. In der Bucht wurden daraufhin Gasfedern für die Heckklappe vom Chevi Aveo besorgt (350N, ca 39cm lang, 15cm Hub, das Paar für unter 20€) und unten angeschraubt. Panzertape innen auf den Innenkotflügel gepappt und per Edding die gewünschte Position für die Gasfeder markiert. Haube geschlossen und nachgemessen ob die Feder ganz eingeschoben werden kann (Sie hat noch ca 3 cm Luft) Sodann zwei massive Verstärkungsbleche gefertigt, aufgeklebt und zusätzlich vernietet. Gasfedern angeschraubt und passt.
Fazit: Die Haube muss wie schon Marc erwähnt aus der Waagrechten (30° oder so) gehoben werden damit sie Öffnet. Vorteil: Bei schlechten Haubenschlössern und langsamer Fahrt wird kein "Sichtschutz" ausgefahren. Die Haube wird von 2 Seiten gehoben, was das Blech schont. Sie bleibt oben ohne beim Montieren die Haltestange im Weg zu haben. Die Federn sind so weit vorne angebracht, dass sie dem Luftschlauch nicht in die Quere kommen können.
Was noch zu tun bleibt: Ggf. Haubenscharniere Gummikegel etc. neu einstellen. Wenn der Kleber trocken ist, die Schrauben mit Wachs überpinseln.

Paar Bilder falls es wer nachmachen möchte:
Bild

Bild

Bild

Bild
So habe ich das bei mir auch gemacht. Allerdings habe ich die Dämpfer anders herum montiert. Dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von MKIII »

Die Montage Richtung hat nix mit unterschiedlichen Meinungen zu tun :roll: Die Dämpfer haben auf den letzten centimetern eine Bremswirkung und die funktioniert bei manchen so rum bei anderen anders rum bei manchen in beiden Richtungen :shock: Es kommt also auf die Dämpfer an!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von marc »

Dem Quetschverbinder auf dem 2ten Bild sollte man etwas Aufmerksamkeit widmen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von greasemonkey »

Für alle die die Bilder nicht sehen konnten. Vielleicht hatten die gestern Probleme mit ihrem Server. Hab grade nochmal gecheckt und es wird alles angezeigt. Was ich auch nicht verstehe ist das keine verkleinerte Version im Text angezeigt wird. Früher war das so. Forumssoftware-Änderung?
Was die Bremswirkung angeht, da hatte ich keine Ahnung. Es sind zwar nur 35 kg nötig zum eindrücken, aber man macht doch dicke Backen. Aufgrund der ohnehin hohen Kraft wär mir nicht aufgefallen, dass sich da ganz unten noch was ändert. Hätte gesagt, die Kraft nimmt linear zu. Einen Pfeil wo oben und unten ist haben die Dinger nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von greasemonkey »

@marc: Jetzt wo Du es sagst. Das ist der Teil der Vorgänger-Verkabelung die ich noch nicht angesehen / angefasst hatte weils eigentlich funktioniert. Muss ich doch mal ran, ich hab eine Baumarkt-Quetschverbinder- Lüsterklemmen- und 'Stromdiebe'-Allergie. Was ich aus der Karre schon rausgeholt habe langt für ein Museum...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von marc »

Hm, also bei mir ist es so, dass nach den besagten 20° die Haube langsam aufschwenkt, aber auch ohne nenenswerten Kraftaufwand wieder schließt, wenn ich sie aus der Endlage gebracht habe. Meine Stoßdämpfer drücken auch 2x350Nm. Die horizontale Anordnung hat natürlich einen ungünstigen Hebel.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von greasemonkey »

Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte wenn man die Feder zum Test mit der Hand drückt. In eingebautem Zustand ist das Verhalten genauso wie Du beschrieben hast.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten