Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Aerocell »

Moin,
ich bin jetzt das erste mal nach dem Kauf so richtig gefahren, auch eine etwas längere Strecke, ca 20 Minuten hin, 15 Minuten Aufenthalt und wieder zurück. Der Öldruck ist laut der Anzeige dauerhaft bei ca 7 bar. Und ich meine wirklich dauerhaft, von Anfang bis Ende der Fahrt,auch im Leerlauf.
Was kann das sein?
Die Öltenperatur war am Ende der Fahrt bei 70 Grad,normal oder zu niedrig?
C8FAC49E-B2D8-473F-81F4-27E14CA4EFC2.jpeg
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von MKIII »

Was zeigt das Instrument bei Motor aus an? Oder springt der Zeiger schon bei Zündung bis Anschlag? Ist überhaupt ein Öldruckgeber verbaut oder nur der Schalter? Funktioniert die rote Ölwarnlampe?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von xsivelife »

Überdruckventil aus dem Motorblock herausschrauben und kontrollieren. Da gehören original keine Scheiben rein und der Stössel muss sich bewegen können.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von kamphausen »

Solche Anzeigen sind übrigens dafür gedacht, vor Fehlfunktionen zu warnen....

Nur, weil es nicht piept oder blinkt, darf man dann ruhig stehen bleiben und erst mal den Fehler suchen, bevor was kaputt geht!
Zu hoher Öldruck ist zwar besser als zu niedrig...aber trotzdem schlecht für Dichtungen und kann Ölkühler etc. sprengen...

Es gibt übrigens keinen automatischen Feuerlöscher im Motorraum! Wenn´s da also raus qualmt: stehen bleiben!

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... also wenn Du im Leerlauf bei warmen Motor (Drehzahl < 1000 U/min) immer noch 7 Bar (= Vollausschlag) Öldruckanzeige hast, darfst Du davon ausgehen dass die Anzeige spinnt. Ich hatte bei meinem Motor eine gespreizte Feder im Überdruckventil. Das hat die gleiche Wirkung wie Unterlegscheiben oder ein klemmen des Stempels im Ventil. Das wirkte sich so aus, dass man bei kaltem Motor immer (eigentlich über) 7 bar Öldruck hatte. Bei warmen Motor speziell im Leerlauf ging es dann auf normale Werte zurück. Damit will ich aber die Aussage von unserem "Kindergärtner" Peter nicht relativieren. Speziell auf zu niedrigen Öldruck (= Lampe leuchtet) sollte man sofort, mit Motor ausmachen reagieren. Wir hatten hier im Forum schon solche Fälle, da sind Leute einfach weiter gefahren mit entsprechend katastrophalem Ergebnis :flop:
Schau mal nach (Mit Fotos!) was für ein Öldruckinstrument (kommen da hinten Kabel oder ein Schlauch raus?) und was für ein Sensor/Adapter am Öldruckschalter ist?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von jr1500 »

Da ist der Interconti entweder im Eimer oder falsch angeschlossen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von greasemonkey »

Du hast nichts drüber geschrieben ob es ein elektrisches oder mechanisches Manometer ist. Bei der elektrischen Variante (gehe mal davon aus dass Du die hast) tippe ich auf eine defekte/falsche Druckdose. Such mal nach einem Typenschild auf der Druckanzeige, so kommst Du auch drauf welche Druckdose verwendet wird und ob es 12V Versorgungsspannung oder was anderes benützt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Andi »

Das sieht aus wie am Anschlag.
Vermute mal ein elektrisches das volle 12 Volt bekommt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von greasemonkey »

Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Vermutlich wirkt der Druckgeber als Widerstand zur Masse wie der Tankgeber und Temperatursensor. Hätte die Leitung Massekontakt würd die Anzeige genau so aussehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Brüchi »

@ Aerocell

Öldruck: wie schon mehrfach geschrieben....dein Anzeigeinstrument und/oder Geber ist kaputt
Öltemperatur: das Öl ist warm. Gut. Mehr sagt solch ein "Schätzeisen" nicht aus. Passender Geber? Wo montiert? Ölkühler ja/nein ? Die reelle Öltemperatur könnte also irgendwo zwischen 50 und 90 Grad liegen.

Fazit: beide Instrumente taugen nur für sehr grobe Aussagen. Das ist bei den originalen Smith oder Jaeger Instrumenten öfters auch so.
Diese Anzeigen sind aber generell rein gar NICHT mit den modernen Anzeigen in modernen Autos vergleichbar.
Darum: nur grobe Informationen.

Gilt auch für die Kühlwassertemperaturanzeige oder Tankanzeige.

Alle Instrumente KÖNNTE man mühsam eichen/kalibrieren. Aber meistens kennt man sein Wägelchen irgendwann und man weiss wo z.B. der Kühlwasserzeiger stehen soll. Oder wann der Tank wirklich leer ist.
....little car, big fun...
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Aerocell »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die gestellten Fragen kann ich erst versuchen zu beantworten wenn ich wieder beim Auto war, hoffe ich schaffe das Morgen, sonst erst wieder am Sonntag.Dann werde ich natürlich auch versuchen euren Hinweisen nachzugehen, mit meinem nicht Vorhandenen know how😅 Ich mache gerne ein paar Fotos von den damit zusammenhängenden teilen, ist wohl die beste Lösung.
Heute morgen habe ich ein loses Kabel entdeckt, was in den Innenraum führt, kann das auch damit zusammenhängen oder ist das vielleicht der Grund für meine nicht funktionierende Hupe?😅
AD3060C0-4F64-4651-ABA5-985FEF76764A.jpeg
Das Kabel hing lose herum.
Also die Werkstatt in der ich war,die mir die Bremsen wieder gängig gemacht und sonst noch überprüfen sollte ob was repariert werden muss,hat wohl auch nicht die beste Arbeit abgeliefert. Hier noch ein weiteres Kabel ohne Funktion?
EAD57C3F-D235-46BA-AFBC-9F49F0FAE082.jpeg
Achso,wie hier zu sehen, ein Ölkühler ist verbaut.

Beste Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Harry »

Auf dem ersten Bild ganz unten sieht man die Druckdose vom Öldruckgeber. Da Steckt noch ein Kabelschuh drauf, aber man sieht kein Kabel!!! :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Andi »

Würde mit dem braunen Kabel ja längenmäßig passen.Problem-bei einem gebrauchten Spitfire können Kiloweise unnütze lose Kabel vorhanden sein.
Brüchi hat recht,als Fahrer prägt man sich ein was die Schätzeisen normalerweise anzeigen und wird aufmerksamm wenn sich das ändert.
Das Kabelbündel-hatten meine nie aber ich mein das zu kennen als Massepunkt???
Und da mit Ringöse am Lenkgetriebe(die 10er Schraube) ????
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Aerocell »

Harry hat geschrieben: 12. Mär 2020, 18:52 Auf dem ersten Bild ganz unten sieht man die Druckdose vom Öldruckgeber. Da Steckt noch ein Kabelschuh drauf, aber man sieht kein Kabel!!! :wink:

mfG
Harry
Danke für den Hinweis,denn wird es das ja wohl sein :)
Ich überprüfe vorher aber,ob das Kabel wirklich zur Öldruckanzeige läuft. Wie bekomme ich die Abdeckung mit den Instrumenten denn unbeschadet heraus?
Die Anzeigen sitzen bei mir oberhalb des Schaltknaufs.

Andi hat geschrieben: 12. Mär 2020, 19:17 Würde mit dem braunen Kabel ja längenmäßig passen.Problem-bei einem gebrauchten Spitfire können Kiloweise unnütze lose Kabel vorhanden sein.
Brüchi hat recht,als Fahrer prägt man sich ein was die Schätzeisen normalerweise anzeigen und wird aufmerksamm wenn sich das ändert.
Das Kabelbündel-hatten meine nie aber ich mein das zu kennen als Massepunkt???
Und da mit Ringöse am Lenkgetriebe(die 10er Schraube) ????
Werde ich machen, sobald die denn alle erstmal funktionieren😅

Beste Grüße.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von zuhn »

Die Abdeckung (wenn du das Armaturenbrett meinst) müsste vorne mit 4 Schrauben befestigt sein dann einfach vorsichtig von hinten Gegendrücken... Pass auf, dass du es nicht zu weit aufklappst bei mir waren die Kabel extrem kurz
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Antworten