Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
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Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Moin,
ich bin jetzt das erste mal nach dem Kauf so richtig gefahren, auch eine etwas längere Strecke, ca 20 Minuten hin, 15 Minuten Aufenthalt und wieder zurück. Der Öldruck ist laut der Anzeige dauerhaft bei ca 7 bar. Und ich meine wirklich dauerhaft, von Anfang bis Ende der Fahrt,auch im Leerlauf.
Was kann das sein?
Die Öltenperatur war am Ende der Fahrt bei 70 Grad,normal oder zu niedrig? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße.
ich bin jetzt das erste mal nach dem Kauf so richtig gefahren, auch eine etwas längere Strecke, ca 20 Minuten hin, 15 Minuten Aufenthalt und wieder zurück. Der Öldruck ist laut der Anzeige dauerhaft bei ca 7 bar. Und ich meine wirklich dauerhaft, von Anfang bis Ende der Fahrt,auch im Leerlauf.
Was kann das sein?
Die Öltenperatur war am Ende der Fahrt bei 70 Grad,normal oder zu niedrig? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße.
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- MKIII
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Was zeigt das Instrument bei Motor aus an? Oder springt der Zeiger schon bei Zündung bis Anschlag? Ist überhaupt ein Öldruckgeber verbaut oder nur der Schalter? Funktioniert die rote Ölwarnlampe?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Überdruckventil aus dem Motorblock herausschrauben und kontrollieren. Da gehören original keine Scheiben rein und der Stössel muss sich bewegen können.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Solche Anzeigen sind übrigens dafür gedacht, vor Fehlfunktionen zu warnen....
Nur, weil es nicht piept oder blinkt, darf man dann ruhig stehen bleiben und erst mal den Fehler suchen, bevor was kaputt geht!
Zu hoher Öldruck ist zwar besser als zu niedrig...aber trotzdem schlecht für Dichtungen und kann Ölkühler etc. sprengen...
Es gibt übrigens keinen automatischen Feuerlöscher im Motorraum! Wenn´s da also raus qualmt: stehen bleiben!
Peter
Nur, weil es nicht piept oder blinkt, darf man dann ruhig stehen bleiben und erst mal den Fehler suchen, bevor was kaputt geht!
Zu hoher Öldruck ist zwar besser als zu niedrig...aber trotzdem schlecht für Dichtungen und kann Ölkühler etc. sprengen...
Es gibt übrigens keinen automatischen Feuerlöscher im Motorraum! Wenn´s da also raus qualmt: stehen bleiben!
Peter
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
... also wenn Du im Leerlauf bei warmen Motor (Drehzahl < 1000 U/min) immer noch 7 Bar (= Vollausschlag) Öldruckanzeige hast, darfst Du davon ausgehen dass die Anzeige spinnt. Ich hatte bei meinem Motor eine gespreizte Feder im Überdruckventil. Das hat die gleiche Wirkung wie Unterlegscheiben oder ein klemmen des Stempels im Ventil. Das wirkte sich so aus, dass man bei kaltem Motor immer (eigentlich über) 7 bar Öldruck hatte. Bei warmen Motor speziell im Leerlauf ging es dann auf normale Werte zurück. Damit will ich aber die Aussage von unserem "Kindergärtner" Peter nicht relativieren. Speziell auf zu niedrigen Öldruck (= Lampe leuchtet) sollte man sofort, mit Motor ausmachen reagieren. Wir hatten hier im Forum schon solche Fälle, da sind Leute einfach weiter gefahren mit entsprechend katastrophalem Ergebnis
Schau mal nach (Mit Fotos!) was für ein Öldruckinstrument (kommen da hinten Kabel oder ein Schlauch raus?) und was für ein Sensor/Adapter am Öldruckschalter ist?
LG
Volker
Schau mal nach (Mit Fotos!) was für ein Öldruckinstrument (kommen da hinten Kabel oder ein Schlauch raus?) und was für ein Sensor/Adapter am Öldruckschalter ist?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Da ist der Interconti entweder im Eimer oder falsch angeschlossen.
- greasemonkey
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Du hast nichts drüber geschrieben ob es ein elektrisches oder mechanisches Manometer ist. Bei der elektrischen Variante (gehe mal davon aus dass Du die hast) tippe ich auf eine defekte/falsche Druckdose. Such mal nach einem Typenschild auf der Druckanzeige, so kommst Du auch drauf welche Druckdose verwendet wird und ob es 12V Versorgungsspannung oder was anderes benützt.
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- Andi
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Das sieht aus wie am Anschlag.
Vermute mal ein elektrisches das volle 12 Volt bekommt.
Vermute mal ein elektrisches das volle 12 Volt bekommt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Vermutlich wirkt der Druckgeber als Widerstand zur Masse wie der Tankgeber und Temperatursensor. Hätte die Leitung Massekontakt würd die Anzeige genau so aussehen.
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- Brüchi
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
@ Aerocell
Öldruck: wie schon mehrfach geschrieben....dein Anzeigeinstrument und/oder Geber ist kaputt
Öltemperatur: das Öl ist warm. Gut. Mehr sagt solch ein "Schätzeisen" nicht aus. Passender Geber? Wo montiert? Ölkühler ja/nein ? Die reelle Öltemperatur könnte also irgendwo zwischen 50 und 90 Grad liegen.
Fazit: beide Instrumente taugen nur für sehr grobe Aussagen. Das ist bei den originalen Smith oder Jaeger Instrumenten öfters auch so.
Diese Anzeigen sind aber generell rein gar NICHT mit den modernen Anzeigen in modernen Autos vergleichbar.
Darum: nur grobe Informationen.
Gilt auch für die Kühlwassertemperaturanzeige oder Tankanzeige.
Alle Instrumente KÖNNTE man mühsam eichen/kalibrieren. Aber meistens kennt man sein Wägelchen irgendwann und man weiss wo z.B. der Kühlwasserzeiger stehen soll. Oder wann der Tank wirklich leer ist.
Öldruck: wie schon mehrfach geschrieben....dein Anzeigeinstrument und/oder Geber ist kaputt
Öltemperatur: das Öl ist warm. Gut. Mehr sagt solch ein "Schätzeisen" nicht aus. Passender Geber? Wo montiert? Ölkühler ja/nein ? Die reelle Öltemperatur könnte also irgendwo zwischen 50 und 90 Grad liegen.
Fazit: beide Instrumente taugen nur für sehr grobe Aussagen. Das ist bei den originalen Smith oder Jaeger Instrumenten öfters auch so.
Diese Anzeigen sind aber generell rein gar NICHT mit den modernen Anzeigen in modernen Autos vergleichbar.
Darum: nur grobe Informationen.
Gilt auch für die Kühlwassertemperaturanzeige oder Tankanzeige.
Alle Instrumente KÖNNTE man mühsam eichen/kalibrieren. Aber meistens kennt man sein Wägelchen irgendwann und man weiss wo z.B. der Kühlwasserzeiger stehen soll. Oder wann der Tank wirklich leer ist.
....little car, big fun...
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die gestellten Fragen kann ich erst versuchen zu beantworten wenn ich wieder beim Auto war, hoffe ich schaffe das Morgen, sonst erst wieder am Sonntag.Dann werde ich natürlich auch versuchen euren Hinweisen nachzugehen, mit meinem nicht Vorhandenen know how Ich mache gerne ein paar Fotos von den damit zusammenhängenden teilen, ist wohl die beste Lösung.
Heute morgen habe ich ein loses Kabel entdeckt, was in den Innenraum führt, kann das auch damit zusammenhängen oder ist das vielleicht der Grund für meine nicht funktionierende Hupe? Das Kabel hing lose herum.
Also die Werkstatt in der ich war,die mir die Bremsen wieder gängig gemacht und sonst noch überprüfen sollte ob was repariert werden muss,hat wohl auch nicht die beste Arbeit abgeliefert. Hier noch ein weiteres Kabel ohne Funktion? Achso,wie hier zu sehen, ein Ölkühler ist verbaut.
Beste Grüße.
Die gestellten Fragen kann ich erst versuchen zu beantworten wenn ich wieder beim Auto war, hoffe ich schaffe das Morgen, sonst erst wieder am Sonntag.Dann werde ich natürlich auch versuchen euren Hinweisen nachzugehen, mit meinem nicht Vorhandenen know how Ich mache gerne ein paar Fotos von den damit zusammenhängenden teilen, ist wohl die beste Lösung.
Heute morgen habe ich ein loses Kabel entdeckt, was in den Innenraum führt, kann das auch damit zusammenhängen oder ist das vielleicht der Grund für meine nicht funktionierende Hupe? Das Kabel hing lose herum.
Also die Werkstatt in der ich war,die mir die Bremsen wieder gängig gemacht und sonst noch überprüfen sollte ob was repariert werden muss,hat wohl auch nicht die beste Arbeit abgeliefert. Hier noch ein weiteres Kabel ohne Funktion? Achso,wie hier zu sehen, ein Ölkühler ist verbaut.
Beste Grüße.
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Auf dem ersten Bild ganz unten sieht man die Druckdose vom Öldruckgeber. Da Steckt noch ein Kabelschuh drauf, aber man sieht kein Kabel!!!
mfG
Harry
mfG
Harry
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- Andi
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Würde mit dem braunen Kabel ja längenmäßig passen.Problem-bei einem gebrauchten Spitfire können Kiloweise unnütze lose Kabel vorhanden sein.
Brüchi hat recht,als Fahrer prägt man sich ein was die Schätzeisen normalerweise anzeigen und wird aufmerksamm wenn sich das ändert.
Das Kabelbündel-hatten meine nie aber ich mein das zu kennen als Massepunkt???
Und da mit Ringöse am Lenkgetriebe(die 10er Schraube) ????
Brüchi hat recht,als Fahrer prägt man sich ein was die Schätzeisen normalerweise anzeigen und wird aufmerksamm wenn sich das ändert.
Das Kabelbündel-hatten meine nie aber ich mein das zu kennen als Massepunkt???
Und da mit Ringöse am Lenkgetriebe(die 10er Schraube) ????
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Danke für den Hinweis,denn wird es das ja wohl sein
Ich überprüfe vorher aber,ob das Kabel wirklich zur Öldruckanzeige läuft. Wie bekomme ich die Abdeckung mit den Instrumenten denn unbeschadet heraus?
Die Anzeigen sitzen bei mir oberhalb des Schaltknaufs.
Werde ich machen, sobald die denn alle erstmal funktionierenAndi hat geschrieben: ↑12. Mär 2020, 19:17 Würde mit dem braunen Kabel ja längenmäßig passen.Problem-bei einem gebrauchten Spitfire können Kiloweise unnütze lose Kabel vorhanden sein.
Brüchi hat recht,als Fahrer prägt man sich ein was die Schätzeisen normalerweise anzeigen und wird aufmerksamm wenn sich das ändert.
Das Kabelbündel-hatten meine nie aber ich mein das zu kennen als Massepunkt???
Und da mit Ringöse am Lenkgetriebe(die 10er Schraube) ????
Beste Grüße.
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Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar
Die Abdeckung (wenn du das Armaturenbrett meinst) müsste vorne mit 4 Schrauben befestigt sein dann einfach vorsichtig von hinten Gegendrücken... Pass auf, dass du es nicht zu weit aufklappst bei mir waren die Kabel extrem kurz
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor