Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Aerocell »

Andi hat geschrieben: 17. Mär 2020, 12:41 Jungs,wenn der Stift im Handschuhfach liegt ist das doch alles quatsch.
Das Kabel hat irgendwo kontakt an der Säule.
Denn versuche ich mal das Kabel ausfindig zu machen. Danke schonmal für die Antworten.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von greasemonkey »

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin weil ich das Baujahr von seinem Wagen nicht kenne. Ab 77 war die Hupentaste im Blinker. Ob die Hupe auf den Blinkerhebel gehört, erkennt man daran, ob die Spitze des Hebels eindrückbar ist. Violett mit schwarz sollte das Kabel sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Aerocell »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 17. Mär 2020, 08:51 ... noch ein kleiner Fallstrick. Bei mir hat's am Anfang fast immer beim linksabbiegen von selbst gehupt (eigentlich ganz praktisch; links abbiegen ist schliesslich gefährlich ;-) )...
Das Problem war, dass das Nachrüstlenkrad zu nah an der Nabe war. Nun kann man beim Spitfire den Abstand zwischen Lenkrad und Nabe etwas einstellen mit einer Schraubklemme im Fußraum "impactoscopic steering". Dann kann man solche Probleme in den Griff kriegen :happywink:

LG
Volker
Das würde ich bei mir jetzt auch vermuten, das Kabel hatte jetzt nirgendwo erkennbaren Kontakt. Konnte zwar nur bedingt alles sehen,weil es schon zu dunkel wurde und ich nicht die komplette Verkleidung noch abnehmen konnte,mache ich morgen sonst noch. Aber ich habe auch ein Nachrüstlenkrad und das sitzt doch schon sehr dicht an der Nabe.Kannst du mir die Vorgehensweise zum "impactoscopic steering" vielleicht genauer erläutern?finde da nicht wirklich viel zu.
greasemonkey hat geschrieben: 18. Mär 2020, 09:07 Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin weil ich das Baujahr von seinem Wagen nicht kenne. Ab 77 war die Hupentaste im Blinker. Ob die Hupe auf den Blinkerhebel gehört, erkennt man daran, ob die Spitze des Hebels eindrückbar ist. Violett mit schwarz sollte das Kabel sein.
Ist Baujahr 76.

Anhängend noch,Bilder der Teile.
IMG-4791.JPG
IMG-4792.JPG
IMG-4793.JPG


Uuuund natürlich noch eine weitere Sache :D ich habe heute mal alle Leitungen Überprüft und auf einmal hatte ich das hier in der Hand :?
IMG-4797.JPG
Hier läuft es lang:
IMG-4798.JPG
Und hier endet es:
IMG-4799.JPG

Mir ist leider nicht ersichtlich, wo das vorher fest war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Markus Simon »

der Schlauch war nirgends fest das ist der Schwimmerkammerüberlauf , da sollte eh nix raus kommen und wenn nicht auf den Krümmer tropfen. Sollte am vorderen Vergaser auch dran sein .

Die Lenksäule kann man im Fussraum "verstellen" , da ist eine Klammer an der Lenksäule mit Inbusschraube und Mutter ...Mutter lösen > Inbusschraube (Zoll !) lösen>zwei Schrauben rechts/links an der Klammer lösen >Lenkrad in gewünschte Position ziehen ( funktioniert wenn deine Lenksäule nicht zusammengerostet ist) >Klammer ausrichten(Positon zum starren Teil der Lenksäule)> Schrauben anziehen > Inbusschraube anziehen > Mutter anziehen ….und ganz wichtig >>>>VOR DIESER AKTION EIN WERKSTATTHANDBUCH KAUFEN !!!!!!!!

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005793
122669 ist die Klammer
Zuletzt geändert von Markus Simon am 19. Mär 2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von marc »

Hast Du eigentlich zwischenzeitlich das Kabel wieder an die Dose angeschlossen und den Zeigerausschlag vom Öldruck beobachtet?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von kamphausen »

Aerocell hat geschrieben: 17. Mär 2020, 00:59 Kabel ist wieder dran, Anzeige funktioniert wieder😅 Vielen Dank.

Beste Grüße.

76743EFC-DCD2-44B6-9779-41DA3B528E3C.jpeg
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von marc »

Glatt überlesen bei so vielen Baustellen... :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Aerocell »

Es lag tatsächlich an dem Abstand zur Lenksäule,hupe funktioniert wieder! Vielen dank an alle. Jetzt funktioniert erstmal alles wichtige,ich melde mich aber bestimmt nochmal mit was anderem :D
Markus Simon hat geschrieben: 18. Mär 2020, 19:48 der Schlauch war nirgends fest das ist der Schwimmerkammerüberlauf , da sollte eh nix raus kommen und wenn nicht auf den Krümmer tropfen. Sollte am vorderen Vergaser auch dran sein .

Die Lenksäule kann man im Fussraum "verstellen" , da ist eine Klammer an der Lenksäule mit Inbusschraube und Mutter ...Mutter lösen > Inbusschraube (Zoll !) lösen>zwei Schrauben rechts/links an der Klammer lösen >Lenkrad in gewünschte Position ziehen ( funktioniert wenn deine Lenksäule nicht zusammengerostet ist) >Klammer ausrichten(Positon zum starren Teil der Lenksäule)> Schrauben anziehen > Inbusschraube anziehen > Mutter anziehen ….und ganz wichtig >>>>VOR DIESER AKTION EIN WERKSTATTHANDBUCH KAUFEN !!!!!!!!

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005793
122669 ist die Klammer
Ah okay,am vorderen Vergaser habe ich aber keinen weiteren gefunden.

Vielen Dank für die Beschreibung. Habe eine Reparaturanleitung (Querschnitt durch die Motortechnik). Habe gesehen da steht es auch so ähnlich drin, aber nicht so einfach beschrieben wie von dir.
marc hat geschrieben: 18. Mär 2020, 20:29 Hast Du eigentlich zwischenzeitlich das Kabel wieder an die Dose angeschlossen und den Zeigerausschlag vom Öldruck beobachtet?
Jo,Druck ist jetzt beim Kaltstart im Leerlauf bei 3,5bar ca,sollte passen?
Jetzt muss ich natürlich erstmal noch beobachten wie sich das während der Fahrt und im warmen Zustand verhält/einspielt.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Im Haynes steht: 40 - 60 PSI bei 2000 U/min. 40 PSI entsprechen (wenn ich richtig gerechnet habe) ca. 2,8 bar. Also wären 3 bar bei 2000 U/min im vollständig warmen Zustand schön. Warm wird der Motor übrigens tatsächlich erst nach längeren Strecken (Bei moderater Fahrweise!). Also nicht zu früh freuen nur weil die Kühlwasseranzeige schon Ihre Normalposítion erreicht hat. Den normalen Öldruck bei Leerlauf kann man hier im Forum fast nicht diskutieren... weil da viele verschiedene Meinungen existieren :lol:
Also es ist einfach so, dass der Öldruck wohl bei kleinen Drehzahlen stark von der Drehzahl abhängt (die einem ja auch nur so ungefähr angezeigt wird!) ... :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Aerocell »

Nochmal ne kurze Frage zu der Sicherheitsklammer. Habe nämlich in meinem neu erworbenem Werkstatthandbuch noch geschaut mit wie viel nm ich die Schrauben an der Klammer anziehen muss und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontermutter laut der Zeichnung oben sein muss?oder ist das egal? Also bei mir ist die unten und die Schraubenköpfe oben🤨
FE962259-2990-40DD-A565-54F1E8A4C39F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Nach meinem Verständnis muss die Schraube in der Kontermutter auf die plane Fläche der inneren Lenksäule drücken. Nur dann kommt zusammen mit der Drehmomentangabe eine definierte Haltekraft zustande, was die Idee der Konstruktion war...
Ich weiss aber gerade nicht ob es überhaupt falsch zusammen gesetzt sein kann ??
Also die Klammer dreht sich ja beim lenken mit. Lenkrad und Räder in der "geradeaus Position?
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von Markus Simon »

1.April :happywink:
Du kannst die Klammer mit dem Lenkrad in die gewünschte Position drehen :happywink:
Lenksäule hat eine Aussparung da muss der Flache Teil der Klammer rein , anders passt das ganze auch nicht zusammen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von marc »

An der Klammer stellt man doch auch den Abstand Lenkrad zu Fahrer ein. Meine ich mich zu erinnern.
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von markus1979 »

Ja, eine "Sicherheits-Lenksäule", die sich bei einem Unfall teleskopartig zusammenschiebt damit der Fahrer mit einem Lächeln aussteigst statt durchbohrt zu werden.
Ich liebe diese sicherheitsbewussten Fahrzeuge :happywink:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öldruck dauerhaft bei ca 7 Bar

Beitrag von MKIII »

Ich hab grad mal nachgeschaut bei mir sind die Schrauben links und die Kontermutter rechts :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten