E-Lüfter und Lichtmaschine
- von Bayern
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E-Lüfter und Lichtmaschine
Hallo Zusammen,
nachdem ich seit der Wiederbelebung vor 3 Jahren leider einen starren Lüfter verbaut habe, anstatt des vorherigen E-Lüfters, (das lag am Umbau auf California-Kühler und der damit nichtmehr passenden Befestigung des Lüfters, der Starre war leicht und schnell verbaut )möchte ich jetzt wieder einen Temperaturgesteuerten! Gründe dafür sind ja allgemein bekannt:
-Keine Kühlung, solange das KFZ noch nicht auf Betriebstemperatur ist! Das ist mir gerade im Frühjahr und Herbst wichtig, wenn die Aussentemperatur noch recht niedrig ist und es lange dauert bis der Spit mit dem California-Kühler endlich warm ist.
-Gesteuerte Kühlung nach Autobahnfahrt, wenn man dann in einen Stau kommt, oder in die Stadt mit vielen Ampeln und dabei der Starre im Leerlauf nicht genügend Kühlung bringt.
-Mehr Leistung, vor allem auch beim Beschleunigen, da der Lüfter nicht mitgedreht/beschleunigt werden muss..
ABER: Immer wieder wird im Forum beschrieben, dass der Lüfter soooo viel Energie zieht und die Batterie aussaugt, weil die Lichtmaschine nicht genügend Leistung hat.
Wenn ich mich so im Netzt umsehe, werden meist Lüfter mit 80W, oder auch 120W angeboten. Häufig haben die bei gleicher Stromaufnahme aber auch recht unterschiedlichen Luftdurchsatz , warum dann jemand den mit geringerem Durchsatz kauft, verstehe ich schon mal nicht
Wieviel Leistung bringt denn nun die original LIMA im Leerlauf? Reicht das nicht für den durchschnittlichen E-Lüfter (im SOMMER, also nicht mit Heizgebläse, Scheibenwischer und Vollbeleuchtung! , ach ja und auf die evtl verbaute Sitzheizung, Navi über den Zigarettenanzünder und 150W Stereoanlage würde ich in so einem Fall auch gerne verzichten.. )
Vielen Dank für die Aufklärung
nachdem ich seit der Wiederbelebung vor 3 Jahren leider einen starren Lüfter verbaut habe, anstatt des vorherigen E-Lüfters, (das lag am Umbau auf California-Kühler und der damit nichtmehr passenden Befestigung des Lüfters, der Starre war leicht und schnell verbaut )möchte ich jetzt wieder einen Temperaturgesteuerten! Gründe dafür sind ja allgemein bekannt:
-Keine Kühlung, solange das KFZ noch nicht auf Betriebstemperatur ist! Das ist mir gerade im Frühjahr und Herbst wichtig, wenn die Aussentemperatur noch recht niedrig ist und es lange dauert bis der Spit mit dem California-Kühler endlich warm ist.
-Gesteuerte Kühlung nach Autobahnfahrt, wenn man dann in einen Stau kommt, oder in die Stadt mit vielen Ampeln und dabei der Starre im Leerlauf nicht genügend Kühlung bringt.
-Mehr Leistung, vor allem auch beim Beschleunigen, da der Lüfter nicht mitgedreht/beschleunigt werden muss..
ABER: Immer wieder wird im Forum beschrieben, dass der Lüfter soooo viel Energie zieht und die Batterie aussaugt, weil die Lichtmaschine nicht genügend Leistung hat.
Wenn ich mich so im Netzt umsehe, werden meist Lüfter mit 80W, oder auch 120W angeboten. Häufig haben die bei gleicher Stromaufnahme aber auch recht unterschiedlichen Luftdurchsatz , warum dann jemand den mit geringerem Durchsatz kauft, verstehe ich schon mal nicht
Wieviel Leistung bringt denn nun die original LIMA im Leerlauf? Reicht das nicht für den durchschnittlichen E-Lüfter (im SOMMER, also nicht mit Heizgebläse, Scheibenwischer und Vollbeleuchtung! , ach ja und auf die evtl verbaute Sitzheizung, Navi über den Zigarettenanzünder und 150W Stereoanlage würde ich in so einem Fall auch gerne verzichten.. )
Vielen Dank für die Aufklärung
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner , aussen weiß, innen rot
- marc
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Du hast eine Drehstromlima. Mit minimal 34 Ah. Die bringt ab Leerlauf Drehzahl ca. 340 - 400 Watt (sogar bis zu 490Watt bei 14,5V Ladespannung). Also mehr als genug.
Viele Grüße
Marc
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- kamphausen
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Trick 17: Die Karre einfach bestimmungsgemäß bewegen und ruhig auch mal über 4000 drehen...dann wird auch geladen...
- superspitchris
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Wie Marc schon geschrieben hat.....die Drehstromlima hat den nahezu vollen Ladestrom schon bei Leerlaufdrehzahl, bei über 4000 wird ebensowenig mehr geladen als bei über 7000.....kamphausen hat geschrieben: ↑28. Mär 2020, 08:12 Trick 17: Die Karre einfach bestimmungsgemäß bewegen und ruhig auch mal über 4000 drehen...dann wird auch geladen...
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- 14Vorbesitzer
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
... Ich bitte mal um ein Datenblatt wo explizit drin steht wie viel Leistung eine Drehstromlima bei Motordrehzahlen unter 1000 U/min mit der üblichen Riemenscheibe abgibt. Ich bezweifle stark, dass die da mehrere 100 W leistet. Wer sich mal bei halbleerer Batterie den Verlauf der Bordspannung angeguckt hat, weiss dass die Ladeendspannung (ca. 14.5 V) erst bei Drehzahlen deutlich über 2000 U/min erreicht wird.
LG
Volker
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Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- superspitchris
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Hier sieht man, dass bei Leerlaufdrehzahl schon ordentlich Ladestrom ansteht, ab etwa 1800 bis 2000 U/min ist der volle Ladestrom da
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- 14Vorbesitzer
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
O.K. Damit kann man es schon abschätzen. Wir haben es wohl mit einem Topfgenerator zu tun. Der würde (abgeschätzt) nach dem Diagramm 2/3 des maximalen Stroms im Leerlauf schaffen. Wenn der maximale Strom 34 A sind wären das also ca. 22 A und bei ca. 13 V somit ca. 300 W. Das sollte also locker reichen selbst mit Fahrlicht an (120 W) und Zündung (25 W). ...
Dank an Chris!
LG
Volker
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- von Bayern
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Na DAS sind doch mal wieder klare Informationen!
Danke an Chris , wie immer sehr kompetent, nicht nur bei der Lieferung von Erastzteilen !!!
Danke an 14 Vorbesitzer , für einen Laien wie mich, so erklärt, dass auch ICH es kapier !!!
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- Brüchi
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Nur mal als Ergänzung von den Besitzern eines Spitfire mit Gleichstromlima:
Ich habe seit etlichen Jahren einen starken E- Lüfter drin. Saugt gute 13 Ampere. Auch wenn die Gleichstromlima bei Leerlaufdrehzahl rein gar nix ladet: bisher hat mein Spitfire auch den grössten Stau überlebt...also von der Energiemenge her gesehen. Wie der Fahrer nach xxx Stunden im Stau aussah...das erspare ich Euch.
Ich habe seit etlichen Jahren einen starken E- Lüfter drin. Saugt gute 13 Ampere. Auch wenn die Gleichstromlima bei Leerlaufdrehzahl rein gar nix ladet: bisher hat mein Spitfire auch den grössten Stau überlebt...also von der Energiemenge her gesehen. Wie der Fahrer nach xxx Stunden im Stau aussah...das erspare ich Euch.
....little car, big fun...
- Markus Simon
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Winter und Stuttgarter Stadtverkehr ….dann funktioniert es nicht mehr - hab's getestet
Da spielt auch der E-Lüfter keine Rolle mehr ...der war aus .
Da spielt auch der E-Lüfter keine Rolle mehr ...der war aus .
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- von Bayern
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Jetzt habe ich doch noch mal ein paar Fragen zum E-Lüfter:
Also, ziehen ist besser als blasen, das ist mir mittlerweile klar. Grund dafür ist die Abschottung des Kühlers beim Blasen durch den Lüftermotor. Beim Ziehen ist das Netz nicht abgedeckt und kann dabei sowohl beim normalen Fahren durch den Luftstrom, als auch beim Laufen des Lüfters besser gekühlt werden!
ABER: ich habe einen Kalifornia Kühler und der Platz HINTER dem Kühler zum Schwungrad der Wasserpumpe beträgt nur ca 45mm! Der schmalste E- Lüfter, den ich gefunden habe, hat eine Einbautiefe von 51mm !
Wenn ich den Lüfter links einbaue, dann hätte ich zwar ca 60mm bis zur LiMa, aber dann würde im Stand, bei Stau, der Lüfter zwar die LiMa anblasen, nicht aber die heiße Luft vom Krümmer zu den Vergasern wegblasen, was der Fall wäre, wenn ich den Lüfter rechts montieren würde. DAS geht aber leider nicht, weil der Abstand zur Schwungrad der Wasserpumpe eben so gering ist !
Frage: braucht man den "Kegel" am Vorderteil des Schwungrades, da wo der starre Lüfter befestigt ist, oder kann ich den einfach abschleifen (oder hat da jemand eine bessere Lösung?). Dann hätte ich nämlich auch dort ca 60mm Platz und das sollte reichen...
Für gute Ideen und Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar!
Viel Spaß beim 2. Saison-Start!
Alexander
Also, ziehen ist besser als blasen, das ist mir mittlerweile klar. Grund dafür ist die Abschottung des Kühlers beim Blasen durch den Lüftermotor. Beim Ziehen ist das Netz nicht abgedeckt und kann dabei sowohl beim normalen Fahren durch den Luftstrom, als auch beim Laufen des Lüfters besser gekühlt werden!
ABER: ich habe einen Kalifornia Kühler und der Platz HINTER dem Kühler zum Schwungrad der Wasserpumpe beträgt nur ca 45mm! Der schmalste E- Lüfter, den ich gefunden habe, hat eine Einbautiefe von 51mm !
Wenn ich den Lüfter links einbaue, dann hätte ich zwar ca 60mm bis zur LiMa, aber dann würde im Stand, bei Stau, der Lüfter zwar die LiMa anblasen, nicht aber die heiße Luft vom Krümmer zu den Vergasern wegblasen, was der Fall wäre, wenn ich den Lüfter rechts montieren würde. DAS geht aber leider nicht, weil der Abstand zur Schwungrad der Wasserpumpe eben so gering ist !
Frage: braucht man den "Kegel" am Vorderteil des Schwungrades, da wo der starre Lüfter befestigt ist, oder kann ich den einfach abschleifen (oder hat da jemand eine bessere Lösung?). Dann hätte ich nämlich auch dort ca 60mm Platz und das sollte reichen...
Für gute Ideen und Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar!
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- Plasmaspeaker
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Wenn der Kegel dann nicht von der Welle fällt....
Dann wäre die Riemenscheibe auch nicht mehr da.... das wäre dann unpraktisch.
eventuell die WAPU für Viskolüfter einbauen, da kann man dann den vorderen Teil (wo die Viskokupplung auf die Welle gedrückt wird)
komplett weg flexen.
Das gibt dann auf jeden Fall mehr Platz.
Gruß
Plasmaspeaker
Dann wäre die Riemenscheibe auch nicht mehr da.... das wäre dann unpraktisch.
eventuell die WAPU für Viskolüfter einbauen, da kann man dann den vorderen Teil (wo die Viskokupplung auf die Welle gedrückt wird)
komplett weg flexen.
Das gibt dann auf jeden Fall mehr Platz.
Gruß
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Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Ansgar
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Moin,
Elektrolüfter z.b spal direkt vor dem Kühler, fahre so seit jahren.
und wenn dan mal die wapu defekt ist .... halt einfacher zum schrauben.
Elektrolüfter z.b spal direkt vor dem Kühler, fahre so seit jahren.
und wenn dan mal die wapu defekt ist .... halt einfacher zum schrauben.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Plasmaspeaker
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
Hatte bei meinen zweitem Spiti gleich den Kühler vom Golf 1 GTI eingebaut mit Sauglüfter.
Den Kühler dann um fast 45° nach vorne gekippt... das machte dann Platz für den Lüftermotor.
Da konnte ich sogar noch die Viskokupplung so drinnlassen.
Gruß
Plasmaspeaker
Den Kühler dann um fast 45° nach vorne gekippt... das machte dann Platz für den Lüftermotor.
Da konnte ich sogar noch die Viskokupplung so drinnlassen.
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Plasmaspeaker
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Re: E-Lüfter und Lichtmaschine
https://www.spitfirescheune.de/restaura ... -getriebe/
Das letzte Bild zeigt meine Anordnung, ist eng, aber man braucht nix irgendwo abflexen.....funktioniert hervorragend
Das letzte Bild zeigt meine Anordnung, ist eng, aber man braucht nix irgendwo abflexen.....funktioniert hervorragend
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