E-Lüfter und Lichtmaschine

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: E-Lüfter und Lichtmaschine

Beitrag von 14Vorbesitzer »

von Bayern hat geschrieben: 8. Mai 2020, 03:37 ... Grund dafür ist die Abschottung des Kühlers beim Blasen durch den Lüftermotor. Beim Ziehen ist das Netz nicht abgedeckt und kann dabei sowohl beim normalen Fahren durch den Luftstrom, als auch beim Laufen des Lüfters besser gekühlt werden...
Hi Alexander,
wenn das mal nicht ein Trugschluss ist. Der Strömungswiderstand des Lüfters + Lüftergehäuse und Befestigung ist doch immer da ob er nun vor oder hinter dem Kühler ist. Wenn er dahinter sitzt und den Luftstrom durch den Kühler blockiert kann der Kühler genauso wenig kühlen.
Ich hab wie Ansgar einen Spal vor dem Kühler und das funktioniert gut.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: E-Lüfter und Lichtmaschine

Beitrag von greasemonkey »

Kann ich bestätigen. Der immer wieder zitierte Unterschied zwischen E-Lüfter vor und E-Lüfter hinter dem Kühler ist wirklich gering. Wer Angst hat, die üblichen 80W Lüfter hätten zu wenig Leistung wenn sie vorne sitzen, was wie gesagt Käse ist, können sich ja einen 100W an die ach so ungünstige Position schrauben. Leistung ist ja genug da, wie wir jetzt wissen. Was die vielen Leute die ihre Lüfter zwischen Kühler und Riemenscheibe gequetscht haben immer verschweigen ist, wie be******** sämtliche Arbeiten vorne am Motor in Zukunft sein werden. - Riemenscheibe abblitzen? Wasserpumpe abbauen? Riemen wechseln? Der E-Lüfter ist immer im Weg. Ich kenne kein einziges Serienfahrzeug bei dem der E-lüfter hinter dem Kühler liegt - Sind alle Konstrukteure Volltrottel? Dazu kommt noch dass der Luftstom aus dem E-Lüfter nicht mehr so schön breit hinter dem Kühler verteilt wird wies bei dem vorne liegenden Lüfter der Fall wäre.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: E-Lüfter und Lichtmaschine

Beitrag von marc »

Ich habe einen 67er MG B, bei dem der Lüfter hinter den Kühler gebaut ist, auch 80W.
Bei dem Wagen hatte ich das Problem, dass er beim Fahren auf der Bahn zu heiß wurde und der Lüfter vor dem Kühler es auch nicht geschafft hat ihn vernünftig runterzukühlen, sprich ich musste Lupfen und langsamer fahren. Stadt, Stau, mittlere Geschwindigkeiten bis 120 kein Problem. Von meinem Spit und meinem anderen MG B kannte ich das nicht, sprich der Fahrtwind hat immer ausreichend gekühlt (nur E-Lüfter vor dem Kühler). Ich habe dann bei dem B den Kühler 4 cm nach vorn versetzt, (warum das bei dem Wagen möglich ist, ist eine andere Geschichte) und habe den gleichen Lüfter hinter dem Kühler platziert, ging schnell. Seitdem ist das Temperaturproblem weg. Meine Vermutung: Weil der Kühler weniger verbaut ist, hat sich der Temperaturhaushalt verbessert. Also es gibt scheinbar Unterschiede, aber der Einfluss hängt sicherlich von dem individuellen Setting ab.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter und Lichtmaschine

Beitrag von jr1500 »

greasemonkey hat geschrieben: 8. Mai 2020, 09:52 Der E-Lüfter ist immer im Weg. Ich kenne kein einziges Serienfahrzeug bei dem der E-lüfter hinter dem Kühler liegt - Sind alle Konstrukteure Volltrottel?
Klguscheissermodus an

Mein Porsche 968 hatte die 2 Lüfter hinter dem Kühler, der 968 CS den einen auch und mein BMW E46 320 Touring hat den Lüfter auch hinter dem Kühler. Wie es beim Smart ist habe ich nicht nachgesehen ... :geeni:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: E-Lüfter und Lichtmaschine

Beitrag von greasemonkey »

Gut, war mir nicht bekannt. Wie auch immer, Du wirst nicht bestreiten das bei der allergrößten Mehrheit der Fahrzeuge der Lüfte vorm Kühler sitzt. Würde wohl niemand ohne Not so lösen wenn es nicht ebenso gut (oder vielleicht nur fast so gut) funktionieren würde und man dadurch einen Haufen Platz gewinnt. Was mich immer stört, sind die kategorischen Aussagen über Themen die eben nicht eindeutig sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: E-Lüfter und Lichtmaschine

Beitrag von marc »

Unser Fuhrpark moderner Autos, ein Skoda Superb 3, 1er BMW und der ungeliebte MB SLC haben alle den Lüfter hinter dem Kühler.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: E-Lüfter und Lichtmaschine

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich ahne ja fast, dass bei modernen Autos die Anordnung aller Technikteile an der Front mittlerweile nicht von den Ingenieuren aufgrund der Sinnhaftigkeit gewählt werden kann, sondern zunehmend von den Sicherheitsfuzzis aufgrund des Fussgängerschutzes diktiert wird :-vh ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: E-Lüfter und Lichtmaschine

Beitrag von Andi »

Fast alle meine Fahrzeuge hatten den Lüfter hinterm Kühler.
Mein einer Benz hat sogar beides.
1 Lüfter hinter und 2 für Klima davor.
Aber bei Serie ist auch genug Platz vorgesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten