Vergaser leckt

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Vergaser leckt

Beitrag von Aerocell »

Moin,
nein das ist kein Aprilscherz.

Ich habe heute Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe+Finger gewechselt. Auto sprang auch gut an,zwar nicht beim ersten aber direkt beim zweiten Mal,stand ja jetzt auch wieder 2 Wochen. Vorher brauchte ich schon mindestens 3 Versiche. Soweit so gut.

Choke war ganz raus,komischerweise war die Drehzahl aber bei 1800 anstatt wie sonst bei 2000. wenn ich den choke etwas reindrücke und dann wieder ganz rausziehe geht die Drehzahl hoch,sackt aber direkt wieder ab.
Hab kurz gewartet und dann ist der Motor ausgegangen. Da es auch extrem nach Benzin gestunken hat,hab ich unters auto geguckt. Links in der Nähe der Benzinpumpe ein Handgroßer Fleck,konnte ich aber nicht zuordnen. Benzinpumpe war eh immer etwas feucht,hatte ich gestern trocken gewischt,war sie auch eigentlich noch.

Unter den Vergasern aber nun das:
42EB917E-7AA3-4365-A728-34C0DE6786EC.jpeg
Ganz schön viel Benzin,hatte vorher einen Teppich drunter,der ist auch nass.

Ich habe mir auch eingebildet,dass es hinten feuchter war als sonst😅:
9EE92F9C-D617-4388-8FE0-010ADF40C67C.jpeg
Hier leckt es:
C30CB6A1-C70B-441B-BDFD-C1B252939FDB.jpeg
Wenn man davor steht,der linke Vergaser.

Hier alles normal?
30D51765-6536-4436-893C-C1B9ACDA6322.jpeg
Hängt das nun mit meinen Austauscharbeiten zusammen?hab alles vorher markiert und wieder genauso angeschlossen wie es war.
Und was ist hier nun kaputtgegangen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Aerocell am 1. Apr 2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser leckt

Beitrag von marc »

Höchstwahrscheinlich hängt das Schwimmernsdelventil. Der Sprit kommt am Deckel raus und läuft runter.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser leckt

Beitrag von greasemonkey »

Auf deinem ersten Bild siehts aus als ob der Überlaufschlauch? von der Schwimmerkammer irgendwo hinterm Krümmer über dem Auspuffrohr verschwindet. Falls es so ist, leg ihn bitte irgendwo anders hin.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Det1500 »

greasemonkey hat geschrieben: 2. Apr 2020, 11:24 Auf deinem ersten Bild siehts aus als ob der Überlaufschlauch? von der Schwimmerkammer irgendwo hinterm Krümmer über dem Auspuffrohr verschwindet. Falls es so ist, leg ihn bitte irgendwo anders hin.
Ich denke das ist das Massekabel...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser leckt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. Jau Massekabel! Aber darüber fehlt eine Schraube in der Kupplungsglocke :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Andi »

Kann auch der Verbindungsschlauch Schwimmerkammer zur Düse sein.
Dann ist es meist der Dichtring auf der Seite Schwimmerkammer.
Die Kammer säubern,mit Mehl einpudern und dann siehst du ob es an der Kammer runterläuft oder am Schlauch raus kommt.
Ach,Mehl ist ja knapp.Talkum geht auch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Aerocell »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 2. Apr 2020, 12:47 .. Jau Massekabel! Aber darüber fehlt eine Schraube in der Kupplungsglocke :lol: ...

LG
Volker
Oh ja,tatsächlich :o
Andi hat geschrieben: 2. Apr 2020, 12:55 Kann auch der Verbindungsschlauch Schwimmerkammer zur Düse sein.
Dann ist es meist der Dichtring auf der Seite Schwimmerkammer.
Die Kammer säubern,mit Mehl einpudern und dann siehst du ob es an der Kammer runterläuft oder am Schlauch raus kommt.
Ach,Mehl ist ja knapp.Talkum geht auch.
Es ist sonst alles trocken,auch wenn ich weiter oben anfasse. Es läuft genau da raus,wo ich markiert habe.wenn ich weiter oben anfasse ist alles trocken. Aber das mit dem Mehl stimmt,ja :D

Es kommt auch ordentlich Sprit aus dem Überlaufschlauch von der Schwimmerkammer,das offene Ende hängt bei mir links in der Nähe der Benzinpumpe. Da ist auch eine Leitung etwas sehr wackelig,wenn ich die bewege spritzt es auch am Anschluss zur Benzinpumpe raus. Der Wagen scheint nicht genug Benzin zu bekommen, er geht nämlich mittlerweile auch nicht mehr an,habe vorhin nochmal versucht das genauer zu lokalisieren.ging ne zeit noch,blieb aber auch nur an wenn ich die drehzahl durch gas geben hochgehalten habe.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser leckt

Beitrag von marc »

Aerocell hat geschrieben: 2. Apr 2020, 17:57 Es kommt auch ordentlich Sprit aus dem Überlaufschlauch von der Schwimmerkammer,das offene Ende hängt bei mir links in der Nähe der Benzinpumpe. Da ist auch eine Leitung etwas sehr wackelig,wenn ich die bewege spritzt es auch am Anschluss zur Benzinpumpe raus. Der Wagen scheint nicht genug Benzin zu bekommen, er geht nämlich mittlerweile auch nicht mehr an,habe vorhin nochmal versucht das genauer zu lokalisieren.ging ne zeit noch,blieb aber auch nur an wenn ich die drehzahl durch gas geben hochgehalten habe.
Also hängt das Schwimmernadelventil. Kann auch sein, dass der Vergaser überläuft und Sprit vom Düsenstock zum Anschluss der Kammer läuft.
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vergaser leckt

Beitrag von markus1979 »

... vielleicht ist es nicht SOO klug den Wagen zu starten wenn überall Benzin rausläuft/rausspritzt ?!
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vergaser leckt

Beitrag von xsivelife »

Ganz offenbar sind hier diverse Teile der Benzinversorgung dringend überholungsbedürftig; wäre sicher nicht der erste Spiti, der deswegen abraucht. „Loser“ Sprit hat im Motorraum nix verloren (zumal noch im Abgaskrümmerbereich), das ist hoffentlich selbsterklärend ... :shock:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Mangouman »

Ich rate mal, das wird dann wohl auch der Grund sein, warum er den Fred gestartet hat und nach Hilfe fragt...

:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser leckt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das sieht doch eindeutig, wie Marc schon geschrieben hat, nach Vergaserüberlaufen wegen nicht schließendem Schwimmernadelventil aus. Also Schwimmerkammer öffnen und nachschauen...
Hast Du Benzinfilter verbaut? Such mal nach Dreck in der Schwimmerkammer. Mach den Benzinschlauch am Tank ab. Dann an der Benzinpumpe. Risse im Schlauchmaterial innen sichtbar? (Zwischen den Fingern drücken). Häufig sind schlechte Benzinschläuche verbaut die Aushärten bzw. rissig werden.
Nach dem Du alles Dicht hast musst Du eventuell noch die Zündkerzen trocknen damit der Motor anspringt :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser leckt

Beitrag von greasemonkey »

Das Massekabel - Jetzt seh ichs auch... Mach Homeoffice zur Zeit und offenbar ist der Notebookmonitor doch recht klein oder meine Augen werden schlechter. :shock:
Hast Du denn Nadelventile oder Kugelventile in den Schwimmerkammern verbaut? Letztere würd ich raushauen und gegen Nadelventile tauschen. Die Teile können sich verklemmen wenn irgendein Partikel im Sprit zwischen Kugel und Wand kommt. Ergebnis kommt dem was Du beschreibst so ungefähr nahe. Falls du hingegen Nadelventile hast die undicht sein sollten, kannst Du sie mit Ventilschleifmittel wieder dicht bekommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vergaser leckt

Beitrag von superspitchris »

greasemonkey hat geschrieben: 3. Apr 2020, 14:11 Falls du hingegen Nadelventile hast die undicht sein sollten, kannst Du sie mit Ventilschleifmittel wieder dicht bekommen.
Nicht mal dann dauerhaft, wenn sie noch aus Messing sind :wink: ....neue Nadelventile kosten ein paar Euros , sind aus Viton ( original SU) und funktionieren weltklasse
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser leckt

Beitrag von greasemonkey »

Schon klar dass neue besser sind, aber ich hab meine Messing-Nadelventile damit dicht bekommen und sie sind es noch - inzwischen seit 5 Jahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten