Vergaser leckt

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Aerocell »

Okay danke,denn guck ich mir das mal an und bestelle dann erstmal neue Ventile,Schwimmer stelle ich erstmal hinten an. Die Benzinpumpe hatte die Werkstatt dummerweise auch getauscht,die ist also neu.
Vielleicht baue ich zum Testen die alte mal wieder ein.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser leckt

Beitrag von marc »

Die Viton Spitzen sind eigentlich ganz gut, bau den Deckel ab und dreh mal das Ventil, blas in den Zulauf und schau ob es dicht wird. Bzw. was heißt vor einiger Zeit tauschen lassen? Wenn es natürlich 5 Jahre sind, würde ich auch neue Ventile kaufen. Falls es noch Messingventile sind, ab in die Bohrmaschine und Einlaufnut rausschleifen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser leckt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Aerocell hat geschrieben: ...Schwimmer stelle ich erstmal hinten an....
... die Schwimmer (obwohl neu) guckst Du Dir auch an und schüttelst sie einmal kurz. Wenn's drinnen schwappt sind sie Müll ( Nur der Vollständigkeit halber :happywink: )
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Aerocell »

marc hat geschrieben: 2. Jun 2020, 00:20 Die Viton Spitzen sind eigentlich ganz gut, bau den Deckel ab und dreh mal das Ventil, blas in den Zulauf und schau ob es dicht wird. Bzw. was heißt vor einiger Zeit tauschen lassen? Wenn es natürlich 5 Jahre sind, würde ich auch neue Ventile kaufen. Falls es noch Messingventile sind, ab in die Bohrmaschine und Einlaufnut rausschleifen.
Neu heißt,ca vor 8 Wochen. Hab reingepustet,schließen beide.

Die Schwimmer habe ich mir natürlich auch angeguckt,meinte nur,dass ich die nicht direkt tausche.

Habe die Vergaser abgenommen und mal die Schwimmerkammern ausgespült, da war nämlich unten ordentlich dreck drin. Den Benzinfilter hatte ich auch zeitgleich mit den Schwimmern und Ventilen erneuert. Also vermute ich,das ist alter Dreck,denn jetzt nach ner Probefahrt war alles sauber.
15 Minuten war alles gut,dann ging die Drehzahl im Stand wieder runter und es lief am Ablauf und am Vergaser wieder raus.

Also wieder Schwinmerdeckel ab und beides überprüft,schließt und es ist kein Dreck zu sehen.
Alte Benzinpumpe eingebaut,angemacht und direkt beim Start läuft es an beiden Seiten raus.
Also erstmal Benzindruck messen und trotzdem neue Ventile bestellen?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser leckt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. Ich würde denken, dass Du neue Ventile probieren solltest. Bei Burlen fuel systems sind die allerdings wohl gerade "out of stock", vielleicht gibts die aber noch woanders vorrätig.
Eine Frage aber noch zum reinigen der Schwimmerkammern: Du hast Die Ventile rausgeschraubt und genau auf Dreck untersucht? Man kann mit Isopropanol getränkte Wattestäbchen nehmen und damit die Ventilkörper sorgfältig auswischen, da darf nix drin sein! Siehst Du auf dem Wattestäbchen sofort. Die Vitonspitzen der Nadelventile mit einem fuselfreien Tuch und Isoprop abwischen (bitte kein Aceton!) Ich schreib hier Isoprop und nicht Benzin weil letzteres sehr giftig ist ;-) :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser leckt

Beitrag von marc »

Der Schwimmer bleibt nicht hängen, weil er vielleicht verbogen ist oder verkantet das Ventil beim Steigen? Wenn die Kammer überläuft, hilft es manchmal mit dem Hämmerchen dagegen zu klopfen. Zu hohen Benzindruck halte ich für ausgeschlossen bei den mechanischen Membranpumpen, außer die Bypass Ventile in der Pumpe selbst sind verdreckt. Da würde ich auch mal nachschauen. Dreck in der Kammer bedeutet auch Dreck in der Pumpe, zumal diese sogar noch ein Sieb hat.
Viele Grüße
Marc

Bild
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Aerocell »

Die Ventile waren sauber,habe ich trotzdem mit einer Drucksprühflasche mit Wasser gespült und mit Wattestäbchen gereinigt.

Die Nadelspitzen waren ebenfalls sauber,gleicher Prozess.

Schwimmer habe ich händisch geprüft,die Bewegung sieht gut aus.

Denn bestelle ich wohl trotzdem mal neue Ventilnadeln.
Antworten