Vergaser leckt

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Aerocell »

Erstmal danke an alle für die Antworten :top:
14Vorbesitzer hat geschrieben: 3. Apr 2020, 09:51 ... das sieht doch eindeutig, wie Marc schon geschrieben hat, nach Vergaserüberlaufen wegen nicht schließendem Schwimmernadelventil aus. Also Schwimmerkammer öffnen und nachschauen...
Hast Du Benzinfilter verbaut? Such mal nach Dreck in der Schwimmerkammer. Mach den Benzinschlauch am Tank ab. Dann an der Benzinpumpe. Risse im Schlauchmaterial innen sichtbar? (Zwischen den Fingern drücken). Häufig sind schlechte Benzinschläuche verbaut die Aushärten bzw. rissig werden.
Nach dem Du alles Dicht hast musst Du eventuell noch die Zündkerzen trocknen damit der Motor anspringt :happywink:
LG
Volker
Benzinfilter ist verbaut.Dreck war nicht drin, nach dem Auspusten war es kurz in Ordnung. Danach schoss es wieder aus dem Überlaufschlauch raus. Benzinschläuche sind jetzt alle neu, hinten schon nach dem kauf,weil undicht,die vorne bei der benzinpumpe jetzt auch.
greasemonkey hat geschrieben: 3. Apr 2020, 14:11 Das Massekabel - Jetzt seh ichs auch... Mach Homeoffice zur Zeit und offenbar ist der Notebookmonitor doch recht klein oder meine Augen werden schlechter. :shock:
Hast Du denn Nadelventile oder Kugelventile in den Schwimmerkammern verbaut? Letztere würd ich raushauen und gegen Nadelventile tauschen. Die Teile können sich verklemmen wenn irgendein Partikel im Sprit zwischen Kugel und Wand kommt. Ergebnis kommt dem was Du beschreibst so ungefähr nahe. Falls du hingegen Nadelventile hast die undicht sein sollten, kannst Du sie mit Ventilschleifmittel wieder dicht bekommen.
Habe Nadelventile. Danke für den Tipp,aber ich kaufe lieber neue. WIe Chris ja auch schon schrieb, die kosten ja nun nicht viel.




Da ich momentan nicht die Möglichkeiten habe das selbst zu machen (Garage noch nicht frei), habe ich meinen Spiti jetzt doch lieber in eine Werkstatt gebracht.
Besten dank für die Hilfe,ich werde berichten ob es an den Ventilen lag.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Diavolo99 »

Also ich bin ja weiß Gott kein Schrauber aber wieso brauchst du dafür ne Garage? Das geht doch locker am Straßenrand.
Das hab sogar ich mal hinbekommen - hatte genau das Thema auch mal (allerdings mit Kugelventil) unterwegs...
Aber egal - Hauptsache dein Auto läuft bald wieder wie es soll :happywink:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser leckt

Beitrag von marc »

Die eingelaufenen Nadelventile aus Messing kann man einmal überholen, meine Erfahrung. Einspannen ins Bohrfutter und mit Schlüssefeile die Einlaufnut entfernen. Dann nochmal mit 320er glätten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser leckt

Beitrag von greasemonkey »

marc hat geschrieben: 6. Apr 2020, 14:55 Die eingelaufenen Nadelventile aus Messing kann man einmal überholen, meine Erfahrung. Einspannen ins Bohrfutter und mit Schlüssefeile die Einlaufnut entfernen. Dann nochmal mit 320er glätten.
Einschleifmittel (womöglich auch Zahnpasta?) ist besser damit Du beide Ventilteile optimal auf einander abstimmst. Mit einer Feiler richtest Du ja nur die Nadel, nicht aber das Ventil selbst. Außerdem geh ich davon aus, dass die Feile um ein Hauseck zu grob ist. Feilen haben eine "Korngrösse" von vielleicht 50 - 100 und Schleifpaste um die 1500 bis 2000.
Zum Argument "Kostet nicht viel": Schon, aber dauert bis mans bekommt. Wieder dicht geschliffen ist so ein Ventil aber incl. Einbau in ner 1/2 Stunde.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser leckt

Beitrag von marc »

Anbei ein Foto aus der Praxis, maximal 5min pro Ventil. Für eine halbe Stunde Arbeitszeit würde ich eher kaufen. Die sind alle getestet.
20200406_160402_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Markus Simon »

nix Feile , einläppen auf dem Sitz ….so hab ich das damals sogar noch als Kfz-Lehrling gelernt und das funktioniert mit guten Ventilen prima !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser leckt

Beitrag von marc »

Wenn die Kegel tief eingelaufen sind läppst Du Dir nen Wolf.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Markus Simon »

wenn tief eingelaufen = Tonne , sogar hier bei den Schwaben !
Mit Feile hat das Ventil nie wieder ein saubere Zentrierung.....kann klappen …..ich bin für Tonne
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser leckt

Beitrag von greasemonkey »

Markus Simon hat geschrieben: 6. Apr 2020, 22:33 nix Feile , einläppen auf dem Sitz ….so hab ich das damals sogar noch als Kfz-Lehrling gelernt und das funktioniert mit guten Ventilen prima !
Sag ich ja. Aber das man das mal als Lehrling gelernt hat find ich erstaunlich. Kumpel von mir hat so gegen 2000 seine Ausbildung gemacht und ist jetzt IHK geprüfter OBD-Ausleser und Baugruppenwechsler.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Markus Simon »

Lehre war bei mir 1985-88 :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Aerocell »

Hallo,
ich muss das hier nochmal hochholen.

Ich hatte die Schwimmer und Nadelventile vor einiger Zeit tauschen lassen, danach war nun auch alles super.

Seit gestern läuft jetzt wieder ne Menge Benzin aus dem Überlaufschlauch und er springt nicht mehr an. Diesmal ist es unter den Vergasern trocken.

Festgestellt habe ich das,weil die Drehzahl im Stand an der Ampel ordentlich schwankte und soweit abgesackt ist, dass der Motor fast ausging. Und natürlich roch es mehr nach Benzin als sonst.

Was kann denn das nun sein?Klar, Dreck in den Nadelventilen,guck ich mir an. Aber kann das auch was anderes sein? Die verbauten Teile sind original SU von Jens Peter Adam (Vergaserwelt), ist also eher unwahrscheinlich,dass die Defekt sind.

Beste Grüße
Nico.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser leckt

Beitrag von Andi »

Unwahrscheinlich ist garnichts.
Der hat mir zwar immer gute qualität geliefert aber er stellt sie auch nicht selbst her.
Die Antwort wirst du finden wenn du nachschaust.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser leckt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jau,
Den Nadelventilen aus Viton kann man nicht gut ansehen wie viel Druck die halten. Wenn Du keinen Dreck findest hilft nur andere kaufen und ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt kannst Du den Druck der Benzinpumpe mal nachmessen oder gleich einen: "Filterking" einbauen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Vergaser leckt

Beitrag von BigP »

Hallo Volker, wäre dann nicht gleich eine elektrische Spritpumpe, zum Beispiel die Hardi von der Scheune, besser zu empfehlen?
Der Filterking kostet deutlich mehr und ist nur Filter mit Regler, oder?😎
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser leckt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.... ja der Filterking ist ein recht teurer Regler + guter Filter. Bei den elektrischen Pumpen könnte das Problem mit dem zu hohen Förderdruck auch wieder auftauchen. Ausserdem muss man dann noch mehr umbauen.. ( die Sicherheitsfanatiker hier im Forum halten dann den Einbau eines Crashschalters o.ä. für ratsam und ich würde offiziell nix gegenteiliges behaupten obwohl mein Rover von 1962 auch ohne son Sicherheitszeugs auskommt...)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten