Drosselklappenwelle gebrochen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Drosselklappenwelle gebrochen

Beitrag von marc »

Ist mir doch gestern direkt am Ärmchen die Drosselklappenwelle vom hinteren Vergaser gebrochen. Symptom: Der Motor dreht hoch bis zum Tod, keine Chance, außer Zündung aus, die Motordrehzal zu senken, weil sich die Klappe auf Durchzug stellt. Erst mal die Ursache finden, sieht man nämlich nicht. Kein Werkzeug dabei...
Einzige Möglichkeit die Drehzahl zu senken ist zu verhindern, dass der Dämpfer steigt, aber wie. Dann die Idee, habe Split der gerade am Straßenrand lag, zwischen Kolben und Dämpfer in die Glocke gesteckt und den Dämpfer wieder eingeschraubt, damit der Kolben blockiert ist. So bin ich nach Hause gekommen. Hatte noch neue Wellen, schnell eingebaut und den Rest des Nachmittags genossen. Trotzdem, ist mir in 30 Jahren nicht passiert. :shock:
Viele Grüße
Marc

Bild
oldman

Re: Drosselklappenwelle gebrochen

Beitrag von oldman »

@marc...

...Gott sei Dank sind wir alte Hasen und wissen sich noch zu Helfen...

...und jetzt noch die alte Weisheit:

Was ich nicht im Kofferraum als Ersatzteil mit mir rumführe, geht nach Murphy immer kapatt.... :mrgreen:

Gruss vom alten Mann


P. S. habe mir jetzt eine Anhängerkupplung an den GT6 gebaut und führe bei jeder Ausfahrt einen Ersatzteilspender mit mir mit... :bla: :bla: :bla:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drosselklappenwelle gebrochen

Beitrag von Rolf »

Ja, das ist schon ein sehr außergewöhnlicher Fehler. Habe bisher nur davon gehört, dass so etwas vorkommen kann.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Drosselklappenwelle gebrochen

Beitrag von Det1500 »

Hätte ich nicht gedacht, das das passieren kann.....
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drosselklappenwelle gebrochen

Beitrag von marc »

Ich war mit Vollgas unterwegs, möglicherweise habe ich zu fest auf das Pedal gedrückt. Ich habe mich an einem Berg versucht :-vh .

Beim Mk3 wird die DKW ja über ein Gestänge gedrückt. Ist quasi direkt an der Verjüngung zum Gewinde gebrochen. Gott sei Dank auf einer Landstraße und nicht in der Stadt. Und Dank Corona wenig Verkehr. Trotzdem ein fieses Gefühl wenn der Berg weg ist, Du vom Gas gehst und die Karre immer schneller wird.
Die Welle ist bestimmt 10 Jahre klaglos gelaufen und hatte nicht mal Einlaufspuren. Auch die O-Ringe, mit denen ich die Wellen immer abdichte, waren noch intakt und nicht gequollen. Ich hatte erst befürchtet, dass die Welle am Einstich der O-Ringe gebrochen sein könnte, war aber nicht. Vielleicht habe ich seinerzeit die Mutter zu fest angezogen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten