Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Niko 1500
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2019, 17:15
Wohnort: Ostfildern

Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Niko 1500 »

Schönen guten Abend,
Ich bin relativ neu auf diesem Forum also sorry wenn ich etwas Falsch mache.
Ich bin heute das erste Mal mit meinem Vater eine größere Rund mit meinem Spitfire gefahren (B17 bin noch nicht 18). An der Ampel hat er nach einer Weile immer mehr Gas verlangt und ist etwas später an einem Berg ausgegangen. Er hatte dann beim Starten fehlzündungen und wir sind gerade so noch nach Hause gekommen. Ich habe die Vermutung, dass es entweder der Kondensator oder das kleine Kabel an dem Unterbrecher ist da dieses nicht mehr das beste ist. Bin gerade nochmal eine Runde gefahren und siehe da er läuft wieder normal (kalt). Er hat auch davor ein wenig gestottert (muss den Doppelvergaser einstellen)

Ich freue mich sehr über Antworten
Schnell vielen Dank und ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Grüße und bleibt gesund
Niko
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Markus Simon »

Hi Niko
Herzlich willkommen
Probleme und warm …..Kondensator wie du schon erwähnt hast und Zündspule checken(erneuern) !!

Gruß aus Cannstatt …..vielleicht schaffst du deine nächste Probefahrt bis zu mir :wink:
an deinen Spiti könnte ich ja ran , von dir halte ich halt Abstand ….. :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Niko 1500
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2019, 17:15
Wohnort: Ostfildern

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Niko 1500 »

Hallo Markus,
Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort :)
Würdest du gleich beides erneuern oder nochmal fahren bis dies geschieht und dann die Zündung überprüfen?

Hoffe ich bekomme das selber hin bin aber zuversichtlich.
Grüße aus Kemnat
Niko
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Markus Simon »

erneuern ist so eine Sache , wenn deine Zündspule schon etwas älter ist würde ich die als erstes erneuern. Die neuen Kondensatoren taugen manchmal leider auch nix …..sind aber günstig :Andi:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Niko 1500
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2019, 17:15
Wohnort: Ostfildern

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Niko 1500 »

Ok vielen Dank
Ich schaue morgen mal wann diese zuletzt erneuert wurden und ob überhaupt. Ich habe das Glück dass ich von meinem Vorbesitzer die meisten Rechnungen bekommen habe.
Sobald es etwas neues gibt gebe ich nochmal Rückmeldung wenn jemand anderes noch eine andere Meinung hat ich bin für alles offen.
Danke :top:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von marc »

Überleg mal auf kontaktlose Zündung umzustellen.
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von markus1979 »

Hallo Niko,

cool dass Du Dich als junger Mensch für die alten Kisten interessierst :top:
Wenn ich mal irgendwie helfen kann sag bescheid, ich wohne gleich ums Eck. Mit der Zündung bin ich allerdings leider keine große Hilfe.

Grüße aus Aichtal
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von xsivelife »

Niko 1500 hat geschrieben: 5. Apr 2020, 21:01Ich bin relativ neu auf diesem Forum
Hallo Niko,
willkommen hier bei den Irren, die entgegen allen modernen Versuchungen tapfer an ihren englischen Alteisenkisten hängen! Hier bist Du hilfetechnisch auf jeden Fall gut aufgehoben - in Theorie & Praxis! Gängig ist hier, sich ein bißchen vorzustellen, das Forum hier lebt auch von den Persönlichkeiten, und wenn man zumindest ein bißchen vom anderen weiss, kann man sich antwortmässig auch besser darauf einstellen! In Stuttgart gibt es i.d.R. auch einen rührigen Stammtisch, momentan allerdings „on hold“ :?

Viele Grüße „uff‘d Fildra“ :-vh
Zuletzt geändert von xsivelife am 7. Apr 2020, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Niko 1500
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2019, 17:15
Wohnort: Ostfildern

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Niko 1500 »

Vilen Dank für die vielen Antworten,

Ich habe mein Profil ergänzt und hoffe das ist für euch so ok.
Das Auto habe ich meinem Nachbar abgekauft nachdem dieser einen leichten Auffahrunfall hatte.
(Alles wieder gerichtet). Jedoch bin ich aufgrund meines Vaters (Mercedes Fahrer und Mitarbeiter) andere Autos gewohnt, wesshalb ich etwas unterstützung benötige. Warum nicht von spezialisten helfen lassen :top:
Heute Mittag schaue ich nochmal nach meinem Spiti (Fenster/ Verdeck einstellen, Motorhaube klappert...)
Und natürlich nochmal nach meinem Motor.

Euch noch einen schönen Tag
Benutzeravatar
Damian
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mär 2020, 11:51
Wohnort: Hügelsheim

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Damian »

Hallo,
Schau Dir vielleicht auch den Unterbrecher an, war mal bei mir so mit ähnlichen Symptomen.
Auto lief wie auf 3 Zylindern und nur mit hocher Drehzahl.
Gruß Damian
Aerocell
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2020, 03:22
Wohnort: Lübeck

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Aerocell »

Hallo :happywink:
Und ich dachte ich zieh den Altersschnitt hier schon stark runter mit meinen 27 :mrgreen:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Mangouman »

Man muss nicht so alt sein, wie das Auto das man fährt. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Markus Simon »

ich habe meinen Spiti auch mit 17 gekauft und durfte nicht selber fahren ( erste - offizielle-Fahrt war an meinem 18 Geburtstag)…...ist halt schon ein paar Tage..Monate ...Jahr...-zehnte her(1986) :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von marc »

Bist Du jetzt 86 oder 68 geboren? :evil:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Triumph Spifire 1500 Baujahr 1978 geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Markus Simon »

bin Jahrgang 68 …...86 glaubt mir leider niemand :wink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten