Was kann das sein

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Was kann das sein

Beitrag von forlin »

Ich habe gestern die Vergaser eingestellt.. Zündspule und Kondensator gewechselt. jetzt habe ich das Problem das ich zwar den Leerlauf einstellen kann aber wenn ich kurz gas gebe kommt die Drehzahl nicht runter bleibt so bei 2500 Umdrehungen was kann das sein... ??? :Andi:

gruss sandro
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was kann das sein

Beitrag von Tobi_NRW »

Mal ganz banal: du hast bestimmt schon geprüft, dass beim Gasgeben „von Hand“ die Tülle des Gaszugs nicht aus der Aufnahme direkt am Vergaser gerutscht ist, oder kommt er nach ner Weile wieder runter mit der Drehzahl?
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Was kann das sein

Beitrag von forlin »

hallo tobi
nein das ist es nicht ich weiss das der Kabelzug dort hängen bleibt...so einfach!! das wäre schön... :top: :D
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein

Beitrag von Dani Senn »

choke Gestänge hängen geblieben ?
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Was kann das sein

Beitrag von forlin »

hallo dani
nein habe ich kontrolliert...habe ein verdacht...könnte es die Membrane am Zündverteiler sein...?? :-vh
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was kann das sein

Beitrag von Tobi_NRW »

Meine Antwort als Amateur, so lange sich noch keine Profis zu Wort melden:
1. ich glaube kaum, dass durch Verstellung des ZZPs (defekte Membran oder Fliehkraftverstellug) die Drehzahl „mal eben“ auf 2500 gehen kann. Müsste ne ordentliche Frühzündung sein und rappeln und dann ist’s immer noch üppig.
2. Mehr Drehzahl heißt in erster Näherung mehr Sprit (und Luft). Also, wenn der Fehler sich reproduzieren lässt, würde ich die Stellung der Drosselklappen mal vorher/nachher) vergleichen und mich insgesamt eher auf die Vergaser konzentrieren. Ist die Stellung wirklich unverändert?
3. Wenn du die Unterdruckverstellung ausschließen möchtest, dann ziehe den Schlauch ab, -hast du wahrscheinlich auch schon.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Was kann das sein

Beitrag von forlin »

Ja ich habe heute ein bisschen zeit und werde mich der sache nochmals annehmen :D
danke tobi :happywink:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was kann das sein

Beitrag von greasemonkey »

Die Unterdruckverstellung wirkt nur auf den ZZP und wenn der die Drehzahl so stark beeinflussen würde stimmt die Grundeinstellung schon nicht. Ich tippe auf einen mechanischen Defekt am Gaszug. Könnte das Drahtseil angebrochen und aufgespleißt sein und sich in der Hülle verhakt haben? Hake es mal aus und check ob es sich komplett frei bewegen lässt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Was kann das sein

Beitrag von forlin »

also...was passiert ist das der motor wenn er im leerlauf ist und ich gas gebe und ich ab den gas gehe dann geht er sofort aus..
er fängt sich nicht..?? warum macht er das..?? :-vh :D
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was kann das sein

Beitrag von greasemonkey »

Oben hast Du geschrieben er bleibt auf 2500 stehen und jetzt geht er sofort aus. Was stimmt denn jetzt? Geht er aus oder bleibt die Drehzahl konstant wenn du vom Gas gehst?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Was kann das sein

Beitrag von forlin »

nein eben nicht....(an lassen bleib an und in den standgas) gasgeben sackt ab und geht aus... :-vh
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was kann das sein

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Wie hast Du denn das Gemisch eingestellt?
Wenn er beim plötzlichen vom Gas gehen abstirbt wird er wohl zu mager laufen.
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was kann das sein

Beitrag von Rolf »

Probier doch mal, ob er mit gezogenem Choke beim Gasgeben auch ausgeht oder ob er dann läuft.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Was kann das sein

Beitrag von forlin »

er lauft jetzt... aber beim standgas unter 1000 umdrehungen schwanken die drehzalen zwichen 800 bis 1000 hin und her...??? :-vh
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Was kann das sein

Beitrag von forlin »

der motor lauft im standgas zwischen 800 1200 umdreuhngen rauf und runter....was ist das???? :Andi:
bin mal kurz um den block gefahren....fühlt sich gar nicht so schlecht an. ausser standgas ist unmöglich einzstellen. schwankt immer um ca 500upm hoch und runter. auch wenn man als standgas ca 1200 einstellt.
Antworten