Startschwierigkeiten...
- Tobi_NRW
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Re: Startschwierigkeiten...
Was ich in deinem ersten Beitrag nicht ganz verstehe
1.) Was meinst du eigentlich mit „surren“? Hast du ne elektrische Benzinpumpe?
2.) Kommt das Geräusch (surren) vor oder nach dem Klacken des Magnetschalters?
Unabhängig davon würde ich jetzt alles Stück für Stück durchmessen. Vor allem, weil es ja nach dem Rütteln an allen Kabeln mal funktioniert hat. Hört sich nach dem Kern des Problems an. Auch vor dem Hintergrund, dass du Anlasser und M.-Schalter schon getauscht hast. Ich unterstelle mal du bist Dir sicher, dass beide Teile funktionieren.
Du schreibst zuletzt, dass es keinen Ton mehr gibt. Meinst du das klacken des Schalters? Und alle restlichen Verbraucher bekommen Strom? Da tippe ich messerscharf auf das Kabel zwischen Zündschloss und Schalter. Oder Zündschloss selbst. Schau, ob beim Starten 12V auf der „Schaltseite“ am Magnetschalter am kleinen Kabel anliegen. Brauchst Evtl jemand zweites.
1.) Was meinst du eigentlich mit „surren“? Hast du ne elektrische Benzinpumpe?
2.) Kommt das Geräusch (surren) vor oder nach dem Klacken des Magnetschalters?
Unabhängig davon würde ich jetzt alles Stück für Stück durchmessen. Vor allem, weil es ja nach dem Rütteln an allen Kabeln mal funktioniert hat. Hört sich nach dem Kern des Problems an. Auch vor dem Hintergrund, dass du Anlasser und M.-Schalter schon getauscht hast. Ich unterstelle mal du bist Dir sicher, dass beide Teile funktionieren.
Du schreibst zuletzt, dass es keinen Ton mehr gibt. Meinst du das klacken des Schalters? Und alle restlichen Verbraucher bekommen Strom? Da tippe ich messerscharf auf das Kabel zwischen Zündschloss und Schalter. Oder Zündschloss selbst. Schau, ob beim Starten 12V auf der „Schaltseite“ am Magnetschalter am kleinen Kabel anliegen. Brauchst Evtl jemand zweites.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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Re: Startschwierigkeiten...
.. ja das mit dem surren hab ich auch nicht so ganz verstanden. ... Aber der Autor hatte uns ja vorgewarnt, dass er kein Fachmann ist.
... Wenn der Anlasser jetzt gar nicht mehr dreht trotz neuer Batterie... dann muss man halt wirklich alle Kabel und Schalter durchprüfen. Am Magnetschalter ist ein weissrotes dünnes Kabel vom Zündschalter wenn Du an den Anschluss direkt ein Kabel von Batterieplus anschliesst ( Vorsicht: Gang raus und Handbremse ziehen!) Spurt der Anlasser dann ein?
Wenn ja ist die Verkabelung zum Zündschloss oder das Zündschloss kaputt.
Wenn nein: Dann ist der Magnetschalter ( = kein klacken) oder die Verkabelung dahinter das Problem.
Wenn ich Dein erstes Posting nochmal lese: Da hat der Anlasser noch gemacht was er sollte, der Motor ist nur einfach sehr schwer angesprungen??
LG
Volker
... Wenn der Anlasser jetzt gar nicht mehr dreht trotz neuer Batterie... dann muss man halt wirklich alle Kabel und Schalter durchprüfen. Am Magnetschalter ist ein weissrotes dünnes Kabel vom Zündschalter wenn Du an den Anschluss direkt ein Kabel von Batterieplus anschliesst ( Vorsicht: Gang raus und Handbremse ziehen!) Spurt der Anlasser dann ein?
Wenn ja ist die Verkabelung zum Zündschloss oder das Zündschloss kaputt.
Wenn nein: Dann ist der Magnetschalter ( = kein klacken) oder die Verkabelung dahinter das Problem.
Wenn ich Dein erstes Posting nochmal lese: Da hat der Anlasser noch gemacht was er sollte, der Motor ist nur einfach sehr schwer angesprungen??
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Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Startschwierigkeiten...
Danke Volker...
Werde ich prüfen und berichten!
Gruß
Klaus
p.s. danke überigens an alle die schon versucht haben mir zu helfen !
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Gruß
Klaus
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Re: Startschwierigkeiten...
.. nochmal nachgedacht: " surren" meint der Anlasser dreht schnell aber spurt nicht ein? Also Du hörst den Anlasser aber der Motor dreht sich nicht mit (erkennst Du am z.B. am Lüfter oder Lüfterrad der Lichtmaschine) ?
Das wäre ja kein seltenes Problem bei den Spitianlassern ("inertia drive")
LG
Volker
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Volker
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Re: Startschwierigkeiten...
Das muss jetzt erstmal nix zu bedeuten haben. Der Startermotor zieht mit ganz weitem Abstand am meißten. Sollte die Batterie halbtot sein würde der Starter keinen Mux tun wärend alle anderen Verbraucher brav tun was sie sollen. Das einzige was Dich da schlauer machen kann ist so ein Tester. https://www.ebay.de/itm/Batterietester- ... SwW1Nd19ZP
Die Dinger belasten die Batterie massiv mit einer großen Glühwendel und zeigen dann den Einbruch der Spannung an. Dann kannst Du auf einer Skala mit unterschiedlichen Batteriegrößen ablesen ob die Batt. noch gut ist oder eher ein Zombie.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Startschwierigkeiten...
@Asterix: Mach doch einfach ein kleines Handy-Video vom Startvorgang und lad es irgendwo hoch.
Dann sieht/hört man ganz schnell das Problem.
Oder wir vertreiben uns weiter die Zeit mit raten was denn nun surren, klacken und zischen ist
Grüße
Markus
Dann sieht/hört man ganz schnell das Problem.
Oder wir vertreiben uns weiter die Zeit mit raten was denn nun surren, klacken und zischen ist
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Re: Startschwierigkeiten...
...momentan sinnlos... aktuell hörst Du nix mehr... denke Schalter Zündschloss durch die vielen Versuche gehimmelt...ich
mess erst einmal und melde mich wieder...
mess erst einmal und melde mich wieder...
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Re: Startschwierigkeiten...
Hallo
Also wenn ich das richtige verstanden habe hast du jetzt eine neu Batterie. Magnetschalter tut nicht. Folglich und auch logisch der Anlasser nicht.
Da musst du nichts Messen. Starterkabel von Batterie direkt zum Anlasser. Anlasser funktioniert, so ist der Magnetschalter futsch.
Also wenn ich das richtige verstanden habe hast du jetzt eine neu Batterie. Magnetschalter tut nicht. Folglich und auch logisch der Anlasser nicht.
Da musst du nichts Messen. Starterkabel von Batterie direkt zum Anlasser. Anlasser funktioniert, so ist der Magnetschalter futsch.
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Re: Startschwierigkeiten...
...so... hat einige Tage gedauert bis alles da war und somit war heute erst wieder Schraubertag...ohne Erfolg
- Batterie neu (alte war 8 Jahre alt)
- Anlasser neu (Ritzer war platt und stand eh an)
- Magnetschalter neu
- Elektroteil Lenkradschloß neu
und null Reaktion - nichts - nada - niente - nicht einmal klacken vom Schalter. Auch der Test Pluskabel an kleines rot/weisses hat keine Ton hervorgebracht...
Alle anderen Verbraucher funktionieren -nur eun dreh am Schlüssel bringt nix...
Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein: Masse- und Pluskabel tauschen, dritten Magnetschalter testen, neuen Spiti kaufen...
- Batterie neu (alte war 8 Jahre alt)
- Anlasser neu (Ritzer war platt und stand eh an)
- Magnetschalter neu
- Elektroteil Lenkradschloß neu
und null Reaktion - nichts - nada - niente - nicht einmal klacken vom Schalter. Auch der Test Pluskabel an kleines rot/weisses hat keine Ton hervorgebracht...
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Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein: Masse- und Pluskabel tauschen, dritten Magnetschalter testen, neuen Spiti kaufen...
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Re: Startschwierigkeiten...
Hi Asterix.
Der Magnetschalter muß fest an der Karrosserie verschraubt sein, wegen Masse.
ist das weiss-roite Kabel am richtigen Anschluß?
Der Richtige Magnetschalter (Es gibt verschiedene Ausführungen vom 4ST!)
Kein Gang drin, Handbremse angezogen!!!! Plus auf den Anschluß des weiss-roten Kabels sollte ein Klacken und die Verbindung der beiden grossen Schraubkontakte erzeugen.
(Zum Test ob der Anlasser funzt, kann man auch einen Kurzschluss zwischen den beiden Schraubkontakten erzeugen, aber VORSICHT!, Kein Gang drin!!!!!)
mfG
Harry
Der Magnetschalter muß fest an der Karrosserie verschraubt sein, wegen Masse.
ist das weiss-roite Kabel am richtigen Anschluß?
Der Richtige Magnetschalter (Es gibt verschiedene Ausführungen vom 4ST!)
Kein Gang drin, Handbremse angezogen!!!! Plus auf den Anschluß des weiss-roten Kabels sollte ein Klacken und die Verbindung der beiden grossen Schraubkontakte erzeugen.
(Zum Test ob der Anlasser funzt, kann man auch einen Kurzschluss zwischen den beiden Schraubkontakten erzeugen, aber VORSICHT!, Kein Gang drin!!!!!)
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Harry
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Re: Startschwierigkeiten...
Gut.. d.h. nächster Schritt wäre i.d.Tat zu prüfen ob der Schalter fest genug verschraubt ist und
Masse bekommt...wäre eine Möglichkeit.
Dann die beiden dicken Verschraubungen mal kurzschliessen - bin gespannt...
Plus auf das grün/weisse Kabel hat nix bewirkt.
Kann es evtl. auch am Zündschloß selbst liegen ?
...Harry - vielen Dank !
Masse bekommt...wäre eine Möglichkeit.
Dann die beiden dicken Verschraubungen mal kurzschliessen - bin gespannt...
Plus auf das grün/weisse Kabel hat nix bewirkt.
Kann es evtl. auch am Zündschloß selbst liegen ?
...Harry - vielen Dank !
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Re: Startschwierigkeiten...
... nö ist so wie Harry schreibt. Der Magnetschalter hätte beim Test am rotweissen Kabel klacken müssen. Der Anschluss am Magnetschalter für das rotweisse Kabel hat so ca. Einige Ohm Widerstand zum Masseanschluss des Magnetschalters. (Blech zum anschrauben) Elektrisch ist das nämlich eine Art Relais und den Spulenwiderstand kannst Du messen. Ich würde auch auf schlechte Massekontakt tippen
LG
Volker
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Volker
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Re: Startschwierigkeiten...
Hallo
Leider hast du mein Typ nicht zur Anwendung gebracht. Oder mindesten berichtest du nicht davon. Ja ich type auch auf ein Massen Problem. Allerdings macht der Solenoid nicht über die Karosserie Masse. Soweit mir bekannt. Und aus dem Schema ersichtlich ist. Der Solenoid hat ein Massen Kabel. Genau wie der Motor auch ein Massenkabel hat.
Leider hast du mein Typ nicht zur Anwendung gebracht. Oder mindesten berichtest du nicht davon. Ja ich type auch auf ein Massen Problem. Allerdings macht der Solenoid nicht über die Karosserie Masse. Soweit mir bekannt. Und aus dem Schema ersichtlich ist. Der Solenoid hat ein Massen Kabel. Genau wie der Motor auch ein Massenkabel hat.
- superspitchris
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Re: Startschwierigkeiten...
Nein hat es nicht.....es holt sich Masse übers Gehäuse und die Befestigungsschraubenschluesselbund hat geschrieben: ↑30. Apr 2020, 21:58 Allerdings macht der Solenoid nicht über die Karosserie Masse. Soweit mir bekannt. Und aus dem Schema ersichtlich ist. Der Solenoid hat ein Massen Kabel. Genau wie der Motor auch ein Massenkabel hat.
www.spitfirescheune.de
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Re: Startschwierigkeiten...
Hallo zusammen...
...früher gab es mit Kumpels eine ordentliche 1st Mai Tour – heute versucht man einen Spitti wieder zu beleben...
- Masse direkt auf den Anlasser...kein Ton
- die beiden Pole am Solenoid kurzgeschlossen ... STARTVERSUCH
(sprang natürlich nicht an da nur sehr kurz aber Anlasser funzt also und Lüfterrad dreht)
Als nächstes die Schrauben vom Solenoid erneuert und für richtig Masse gesorgt, rein und Schlüssel rum und...
er dreht wie beim kurzschließen.
OK – dann starten wir richtig und drehen ein zweites Mal... und es geschieht...NICHTS...???
Denke auf dem Weg vom Zündschloss zum Solenoid ist irgendwo ein Kabel hin...oder habt ihr evtl. noch andere Ideen?
...früher gab es mit Kumpels eine ordentliche 1st Mai Tour – heute versucht man einen Spitti wieder zu beleben...
- Masse direkt auf den Anlasser...kein Ton
- die beiden Pole am Solenoid kurzgeschlossen ... STARTVERSUCH
(sprang natürlich nicht an da nur sehr kurz aber Anlasser funzt also und Lüfterrad dreht)
Als nächstes die Schrauben vom Solenoid erneuert und für richtig Masse gesorgt, rein und Schlüssel rum und...
er dreht wie beim kurzschließen.
OK – dann starten wir richtig und drehen ein zweites Mal... und es geschieht...NICHTS...???
Denke auf dem Weg vom Zündschloss zum Solenoid ist irgendwo ein Kabel hin...oder habt ihr evtl. noch andere Ideen?