Startschwierigkeiten...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
asterix
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2016, 08:13
Wohnort: Luxemburg

Startschwierigkeiten...

Beitrag von asterix »

Guten Morgen zusammen.

Vor ganz, ganz langer Zeit hier schon einmal angemeldet gewesen, letzte Aktivität lange her...da aber mein Spitti eigentlich immer lief, ich berufsbedingt leider recht wenig Zeit und dazu noch das Glück habe weitere Fahrzeuge bewegen zu dürfen habe ich mich quasi hier ausgeklinkt.
...bitte seht es mir nach...

Ich selbst komme aus Luxemburg, im ‚interessanten Mittelalter, schraube ganz gerne mal – aber mit ‚Bürohänden‘, der Spitti und den es hier geht ist ein 78er und ich besitze ihn seit etwa 1999.
Natürlich gab es immer mal wieder Kleinigkeiten zu tun – aber nie (!) liegengeblieben oder andere, ernsthafte Probleme :top:

...aktuell habe ich aber leider ein Thema und komme selbst nicht mehr weiter... :flop:

Vor zwei Wochen habe ich ihn nach ca. 18 Monaten Standzeit wiederbelebt. Sehr schwer angesprungen, Anlasser surrte aber startete
Wagen zunächst nicht, dann mit etwas Starthilfe und mit Booster (da Batterie leergeorgelt) war er da und lief eigentlich sofort ruhig und
klang wie immer. :D
Sofort auf eine kleine Runde zu Tanke, voll machen und Luft prüfen und... startete wiedrer nicht. Surren des Anlassers und klacken des
Magnetschalters aber nix ging.
Gott sei Dank den Booster dabei, angeschlossen ...und er sprang an. War natürlich auch warm und warm war er schon immer sofort da.
Danach noch so 30-40 gefahren und alles super...
Zurück in die Garage, abgestellt und 30. Min. später erneut versucht zu starten – nix geht. Erst ‚surrt‘ er noch aber mit nachlassender Batterie
klackt dann nur noch der Schalter.
Alle Kabel mal geschaut, gewackelt, abgezogen/aufgesteckt gestartet...und zack war er da, das mit wieder fast leerer Batterie.
Gut, passt – er war halt sauer weil so lange im dunkeln gestanden und zick...läuft. :BRAVO:

...eben nicht... :Wuhha:

Paar Tage später wieder gleiches Problem, nur geht jetzt auch mit Booster nix. Erst surrt er, dann klackt der Schalter – aber nix geht mehr. Kabel
geschaut – nix erkannt...
Der Anlasser dürfte noch der erste gewesen sein – getauscht – keine Änderung. Magnetschalter getauscht – keine Änderung. :Wuhha:

Und nun meine Frage an alle die, die heute nicht schrauben und stattdessen Problemberichte lesen:
woran könnte es noch liegen, habt ihr eine Idee was ch noch schauen könnt? :?: :?:

Sorry wenn meine Fehlerbeschreibung etwas amateurhaft war – von einem nicht-Mechaniker geschrieben...

Gruß und bleibt gesund

Klaus
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von jr1500 »

Schätze die Batterie ist platt.
asterix
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2016, 08:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von asterix »

Hi,
das wäre zu einfach ... denke ich.
Zeigt beim messen +13 Volt und hing die ganze Zeit am cTeck...
...und dann müsste er ja - nach meinem Verständnis - doch mit Booster anspringen
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Rolf »

Genau so etwas hatte ich auch schon.
Voller Ladezustand, aber beim Starten bricht der Strom zusammen.
Da hilft auch der Booster nichts.
Neue Batterie kaufen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von zuhn »

Dieses Problem klingt für mich auch erstmal nach Batterie, war bei mir auch so. ich hatte zwar keinen Booster aber immer wieder voll aufgeladen dann ging es kurz dann wieder nicht -> wenn du noch mehrere Fahrzeuge hast, dann Probier doch mal eine andere Batterie probehalber, sind ja nur 4 Schraube ... es sei denn der Bügel für die Batteriebefestigung fehlt, dann sind’s nur 2 :-vh

Viel Glück ich bin gespannt...
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
asterix
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2016, 08:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von asterix »

OK - danke euch... ich schau dann mal nach einer neuen Batterie...
asterix
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2016, 08:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von asterix »

...noch eine Frage - sorry wenn evtl. blöd - aber wenn de Batterie komplett zusammenbricht...ist sie dann 100% tot oder reicht der evtl. Rest noch
für z.B. Radio...?

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Markus Simon »

kann sein es reicht halt nur zum Starten nicht mehr und alles andere geht . Starte doch mal nur mit Booster ohne Batterie(abklemmen) oder messe die Spannung an der Batterie beim Starten
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von marc »

Genau, die Batterie abklemmen und dann nochmal testen. Dieses Jahr brauchte ich auch eine Neue. Gleiches Symptom. Ich hab gestartet ging erst ganz normal, aber ratzfatz ohne Leistung, obwohl am C-tec und noch 12V abgefallen sind. War natürlich noch eine Pb Batterie und ich habe wohl das destillierte Wasser zu selten nachgefüllt. Aber 7 Jahre hat sie gehalten. Hatte glücklicherweise noch aus der Umrüstung meines Bs auf 12 eine im anderen Auto.
Diese hier habe ich mir gegönnt. Bin sehr zufrueden.

https://www.ebay.de/itm/271784973135

Ja, ich weiß, Pole falsch, ich habe aber gesicherte Klemmen, nachdem mich der TÜV letztes Jahr angezickt hat.

https://www.ebay.de/itm/124108545594
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Andi »

Mit dem Multimeter messen bringt halt nur bedingt etwas.
Abhilfe-Richtigen Batterytester(sind nicht mehr so teuer)
oder unter Last messen.
Heißt ein paar Verbraucher anmachen wie zb Licht.Ist die Battery hin bricht sie dann beim messsen meist ein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Eleanor »

Hierzu sollte man vielleicht noch dazuschreiben um wieviel Volt max. eine Batterie einbrechen kann. Ansonsten kann man sich so einen Tipp auch sparen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Andi »

Dann schreibs doch dazu du Schlaumeier.
Fällt sie unter 12 reicht mir das aus um sie zu wechseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Eleanor »

Muss ja nicht gleich persönlich werden Kollege.
Ansonst hängt das von einigen Faktoren ab und wenn du immer bei 12V die Batterie ersetzt hast, dann hast du entweder zuviel Geld oder nimmst nur keine Rücksicht auf unsere Ressourcen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von marc »

Das ist doch völlig egal ob unbelastet 12V oder 13,5V abfallen. Das bedeutet nur, dass kein Plattenkurzschluss vorliegt. Die Batterie sulfatiert und dann hat sie vielleicht nur 10Ah Kapazität und einen unterirdischen Starterstrom. Allerdings fällt dann beim Starten die Spannung fast auf Null (P=UxI). Wie schon beschrieben kann man das mit einem Multimeter nicht testen, aber wer noch ein analoges Batterie Ladegerät mit Zeiger hat, kann es schön sehen. Wenn es nämlich fast keinen Ladestrom gibt. Meistens können die Ladegerät 4-8A pro Stunde laden. Und bei einer heilen Batterie pendelt sich dann auch der Zeiger auf diesem Wert ein (nach ein paar Minuten). Bleibt er nahe Null ist die Batterie hin. Natürlich kann die Batterie dann noch das Radio betreiben, aber nur 5min.

Noch was, wer eine Hallgeber Zündung hat und die Batteriespannung fällt beim Starten unter 10 volt, dessen Wagen springt nicht an.
Zuletzt geändert von marc am 19. Apr 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
asterix
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2016, 08:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von asterix »

Danke an alle !

...mache mich nun mal auf die Suche nach einer Batterie...

In Corona-Zeiten nicht ganz so einfach - hier hat nahezu alles geschlossen aber ich werde schon eine finden.

Gruß

Klaus

p.s. und bitte bekommt euch nicht w/meinem Problem noch in die Haare...
Antworten