MiSt hat geschrieben: ↑3. Jun 2020, 12:40
.. Bei diesem Auto hier ist der Vorwiderstand während Motorlauf überbrückt und beim "Orgeln" ungebrückt ==> StartABSENKUNG
So issses ... und das is ja wohl allemal verwunderlich ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Stimmt, alles klar. Deswegen braucht man ja auch eine 6V Zündspule, bzw. eine mit hohem Widerstand. Die Spannung an der Zündspule bricht durch die Last des Anlassers zusammen. Deswegen eine Zündspule mit einer niedrigeren Betriebsspannung, welche beim Motorlauf über Vorwiderstand betrieben wird, damit sie nicht überhitzt. Beim Anlassen wird der Widerstand überbrückt und die Spule kriegt die volle Restspannung, bei einer schwachen Batterie oder im Winter zwar weniger als 12 V aber immer noch genug.
Vorwiderstandsbetrieb: typisch 1,5Ohm, sogenannte "6V-Zündspule" (ergibt zusammen mit dem Vorwiderstand auch 3Ohm)
Fallstricke:
1,5Ohm im DIrektbetrieb überlastet ziemlich bald den Kontakt oder die Accuspark (doppelter Primärstrom wie normal), hat aber extrem viel Zündenergie bis dahin
3Ohm im Vorwiderstandsbetrieb funktioniert i.d.R. halbwegs, hat aber weniger Zündenergie (2/3 des Primärstroms wie normal). Schont die Kontakte
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.