Auspuffknallen beim Gas wegnehmen und röcheln

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14Vorbesitzer
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Re: Auspuffknallen beim Gas wegnehmen und röcheln

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MiSt hat geschrieben: 3. Jun 2020, 12:40 .. Bei diesem Auto hier ist der Vorwiderstand während Motorlauf überbrückt und beim "Orgeln" ungebrückt ==> StartABSENKUNG
:top: So issses ... und das is ja wohl allemal verwunderlich ...

LG
Volker
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marc
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Re: Auspuffknallen beim Gas wegnehmen und röcheln

Beitrag von marc »

Stimmt, alles klar. Deswegen braucht man ja auch eine 6V Zündspule, bzw. eine mit hohem Widerstand. Die Spannung an der Zündspule bricht durch die Last des Anlassers zusammen. Deswegen eine Zündspule mit einer niedrigeren Betriebsspannung, welche beim Motorlauf über Vorwiderstand betrieben wird, damit sie nicht überhitzt. Beim Anlassen wird der Widerstand überbrückt und die Spule kriegt die volle Restspannung, bei einer schwachen Batterie oder im Winter zwar weniger als 12 V aber immer noch genug.
Viele Grüße
Marc

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MiSt
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Re: Auspuffknallen beim Gas wegnehmen und röcheln

Beitrag von MiSt »

marc hat geschrieben: 3. Jun 2020, 14:13 Deswegen braucht man ja auch eine 6V Zündspule, bzw. eine mit hohem Widerstand.


Hmmm ... klingt für mich etwas missverständlich

Spulenwiderstand:
  • Direktbetrieb: typisch 3Ohm, sogenannte "12V-Zündspule"
  • Vorwiderstandsbetrieb: typisch 1,5Ohm, sogenannte "6V-Zündspule" (ergibt zusammen mit dem Vorwiderstand auch 3Ohm)
Fallstricke:
  • 1,5Ohm im DIrektbetrieb überlastet ziemlich bald den Kontakt oder die Accuspark (doppelter Primärstrom wie normal), hat aber extrem viel Zündenergie bis dahin :mrgreen:
  • 3Ohm im Vorwiderstandsbetrieb funktioniert i.d.R. halbwegs, hat aber weniger Zündenergie (2/3 des Primärstroms wie normal). Schont die Kontakte :mrgreen:
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
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marc
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Re: Auspuffknallen beim Gas wegnehmen und röcheln

Beitrag von marc »

Ich meine es so, wie Du es präzisiert hast. Es gibt eine Akkuspark Version für 1,5Ohm, mindestens die Zündspule.
Viele Grüße
Marc

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