Heizungsventil

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Heizungsventil

Beitrag von Rolf »

Ich habe gerade ein neues Heizungsventil eingebaut, weil das alte geleckt hat. Ich meine auch, dass ich es richtig eingebaut habe und dass der Betätigungszug richtig eingestellt ist: Wenn die Heizung auf "Hot" steht, ist der Schieber in dem schrägen Schlitz im Ventil unten links, bei "Cold" rechts oben im Schlitz.

Die Heizung funktioniert aber trotzdem nicht. Das Wasser erreicht das Ventil gar nicht. Der Zulaufschlauch zum Heizungsventil ist nur in seinem unteren Teil warm, im oberen Teil, wo er von oben auf dem Heizungsventil steckt, bleibt er kalt. Die beiden anderen Schläuche (Zulauf zum Wärmetauscher und Rücklauf zum Motor) bleiben auch kalt.

Was tun? Irgendwie entlüften?

Beim Kauf des neuen Heizungsventils waren noch zwei ausgeformte Messingscheiben dabei. Wofür sind die? Ich habe sie nicht verbaut.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heizungsventil

Beitrag von Jogi, HB »

Motor laufen lassen, Heizung auf Heiß stellen und den Ablaufschlauch (also der, der aus dem Heizungskühler wieder raus kommt) lösen, jetzt sollte die Wasserpumpe das wasser durchdrücken, hatte ich auch schon öfter. Gerne ist aber auch dieser Kühler (Wärmetauscher) dicht, ist natürlich blöd auszubauen, aber bei der nächsten Spülung nicht vergessen.

Ob dieser Dicht ist, lässt sich mit einem Gartenschlauch testen, Zulauf = Gartenschlauch, Ablauf offen lassen (oder Eimer drunterstellen), und vorsichtig den Hahn aufdrehen, keinen Druck erzeugen!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heizungsventil

Beitrag von Rolf »

Danke für den Tipp. Das werde ich so machen.

Dass der Wärmetauscher dicht ist, glaube ich nicht, denn bis gestern, bevor ich das Heizungsventil ausgetauscht habe, funktionierte die Heizung noch prima.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heizungsventil

Beitrag von Rolf »

Habe es gerade so gemacht.
Hat super funktioniert. :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Heizungsventil

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 27. Apr 2020, 16:50
Beim Kauf des neuen Heizungsventils waren noch zwei ausgeformte Messingscheiben dabei. Wofür sind die? Ich habe sie nicht verbaut.


Grüße
Rolf
Warum fragst du nicht....die Scheiben gehören zu den Federtellern unter die oberen Gummis. Die Teller , die du bekommen hast, sind vom frühen Herald und haben oben nur eine flache Verstärkung, die Tellerscheiben waren dort einzeln, dafür sind die da...sind übrigens aus Stahlblech verzinkt, nicht aus Messing
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heizungsventil

Beitrag von MKIII »

Die sind auch nicht aus Messing, das ist Stahl gelb verzinkt :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heizungsventil

Beitrag von Rolf »

Ja, habe mir schon gedacht, dass die für ein anderes Modell sind.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten