Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
- marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Wenn es jetzt doch eine Hallgeberzündung ist, hilft manchmal auf den Magnetring zu drücken, wie Volker schon schreibt. Hat Deine Verteilerkappe evtl. einen Riss. Die Schmauchspuren am Rotor sind nicht normal. Guck mal in die Kappe.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Einlaufspuren kann man erkennen. Der Magnet sitzt max. nach unten gedrückt.
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MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Der Finger darf die Kontakte nicht berühren. Vielleicht sitzt die Kappe (oder der Finger) nicht richtig.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Die Kontakte in der Kappe sind alle verdreht eingesetzt. Sch... Qualität.....
Die Abflachung muss zur Mitte zeigen!!
mfG
Harry
Die Abflachung muss zur Mitte zeigen!!
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Harry
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- marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Stimmt. MADE IN ENGLAND...
Viele Grüße
Marc
Marc
- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Habe hier noch eine Kappe liegen, sieht qualitativ besser aus. Allerdings auch leichte Einlaufspuren und kein besserer Motorlauf
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MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Ich habe mal ein Foto von einem meiner Reserve-Verteiler für den MG gemacht, auch 45D. Da siehst Du in der Kappe wie die Kontakte ausgerichtet sein müssten und ohne Laufspuren. Ausserdem sehe ich in Deinem Verteiler das Massekabel zwischen Verteilergehäuse und Grundplatte nicht. Hier bei dem Verteiler das weiße Kabel. Auch die Hallgeber Zündungen benötigen das.
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Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Hi,
das mit dem fehlenden Massekabel wäre ja ein echter Brüller. Da muss unbedingt eins sein. Die kleine Platte auf der der rote Zündverstärker sitzt wird durch die Unterdruckdose auf der Grundplatte gedreht. Daher sitzt die kleine Platte auf Gleitlagerungen aus Kunststoff. Sie ist also nicht über das Gehäuse an Masse! Wenn da trotzdem ein Massekontakt besteht dann meist über eine falsche zu lange Schraube ( die Schlitzschraube vorn) mit der ursprünglich der Unterbrecher justiert wird... Dann funktioniert auch die Unterdruckverstellung nicht, was man kaum bemerkt.
Also: Massekabel wie auf Marcs Foto suchen!
LG
Volker
das mit dem fehlenden Massekabel wäre ja ein echter Brüller. Da muss unbedingt eins sein. Die kleine Platte auf der der rote Zündverstärker sitzt wird durch die Unterdruckdose auf der Grundplatte gedreht. Daher sitzt die kleine Platte auf Gleitlagerungen aus Kunststoff. Sie ist also nicht über das Gehäuse an Masse! Wenn da trotzdem ein Massekontakt besteht dann meist über eine falsche zu lange Schraube ( die Schlitzschraube vorn) mit der ursprünglich der Unterbrecher justiert wird... Dann funktioniert auch die Unterdruckverstellung nicht, was man kaum bemerkt.
Also: Massekabel wie auf Marcs Foto suchen!
LG
Volker
- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Hi,
leider hat das Massekabel nichts gebracht. Auch die Vergaser in Grundstellung bringen keinen Unterschied. Inzwischen habe ich so ziemlich alles mit den hier liegenden Ersatzteilen probiert. Für mich bleibt eigentlich nur noch der Zündverteiler....
leider hat das Massekabel nichts gebracht. Auch die Vergaser in Grundstellung bringen keinen Unterschied. Inzwischen habe ich so ziemlich alles mit den hier liegenden Ersatzteilen probiert. Für mich bleibt eigentlich nur noch der Zündverteiler....
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
... ich gebe zu, dass ich nicht sicher bin wie sich eine defekte Zündelektronik so äussern kann. Bei mir waren die immer schlagartig ganz tot. Deine ist aber vielleicht ein Zombie, der nur noch schwache Zündfunken produziert? Musste also mal ne neue Zündelektronik probieren. Oder du schleppst Dich zu ner Oldtimerwerkstatt die ein Oszilloskop hat...
Was Du noch probieren könntest wäre ein anderer Verreilerfinger, die schlagen manchmal durch...
Oder: Du kannst auch den Funken anschauen. Aber Vorsicht, die Hochspannung ist echt gefährlich. ...
Zündkabel von einem Zylinder mal abziehen und so ablegen, dass der Zündfunke ca. 5 mm bis zur Masse hat.
LG
Volker
Was Du noch probieren könntest wäre ein anderer Verreilerfinger, die schlagen manchmal durch...
Oder: Du kannst auch den Funken anschauen. Aber Vorsicht, die Hochspannung ist echt gefährlich. ...
Zündkabel von einem Zylinder mal abziehen und so ablegen, dass der Zündfunke ca. 5 mm bis zur Masse hat.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Ja, die Hallgeber Zündung kann defekt sein, da hilft dann nur Austausch, vielleicht durch das fehlende Massekabel. Ist aber selten. Übergangsweise nochmal Unterbrecher einbauen, falls Du noch hast.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Unterbrecher habe ich leider nicht mehr.
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- Andi
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Bei Bremen,kontaktiere doch mal den Jogi hier aus dem Forum.
Der hat da Ahnung von.Und Teile dürfte er auch haben.
Der hat da Ahnung von.Und Teile dürfte er auch haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Ist das eine Lucas-Kappe? Ich hatte vor Jahren auch mal ein identisches Modell. Bei mir war die Kappe leicht oval, was zur Folge hatte, das der Finger mir einen der Kontakte abgerissen hat. Ist die neu gekauft (also produzieren die immer noch son Scheiss) oder schon ein paar Jahre älter. (Dann sollte man die aktuelle Qualität von denen nochmal prüfen)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Die Kappe sieht rund aus, war auch vorher schon drauf. Komisch ist ja das spontane Auftreten der Zündaussetzer. Der Motor lief die letzten Jahren tip top, ist von Ansgar perfekt eingestellt worden.
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen